@Martin69 die Freude ist ganz auf meiner Seite , dachte schon du willst dich nur noxh mit Likes beteiligen , und ich höre von dir nichts mehr

Und hey du hast mal was wirklich gutes geschrieben, und was heisst offene Ohren und Augen. Aber wenn einigen das nicht passt dann können die sich doch an einem anderen Thems beteiligen. Und lieber Martin hau dich doch nicht in Dreck , das muss doch wieder sauber gemacht werden, Mensch. Und du hast mich da nicht ganz verstanden und eben die anderen auch nicht. Erstmal sagte ich , das mein Filter sicher wild aussieht aber es ist zweckgemäss und funktioniert das es schöner aussehen könnte , ja mensch Geschmackssache, erfüllt seinen Zweck. Und dennoch habe ich einen mehr als ausreichend grossen Biofilter auf meine Wassermenge, und hab tatsächlich doch an viel gedacht , aber das hatten wir schonmal , und was ich mit Hilfe auch meinte ist was anderes. Es gab es doch erst in jüngster Vergangenheit das die Aussage eines openers war , teich übernommen schöne Fische gekauft, und dann kam der Hilferuf weil man sich vorher nicht genug eingelesen hat. Und du und die anderen sollt ja eure Meinung haben, und ich meine , alles schick, aber im ganzen auch wenn euch die Anlage nicht zusagt und für Odenwald die Steckdosen ein Streitpunkt ist. So gehe ixh davon aus das du die threads alle gelesen hast, und auch wenn man über einiges Diskutieren kann , so kannst du doch nicht leugnen das ich tatsächlich an vieles gedacht habe. Und was heisst ist nicht optimal wäre meine Aussage gewesen. Ja wenn man eure Ansprüche bedienen will sicher nicht. Aber es war günstig macht spass und funktioniert. Aber hey nicht ausgeschlossen das da irgendwann eine andere Filteranlage steht , auch nicht ausgeschlossen das da mal andere Steckdosen hängen, aber dennoch der ist Zustand funktioniert. Und um nichts anderes ging es. Und es ging ja auch um gewisse Sicherheitsbedenken, auch die von Odenwald. Aber es ist doch so das Ihr wohl nicht meine Zielgruppe seit. Und wenn da Fachleute sind die es für gewisses Geld anders und oder Besser machen dann seis drum. Aber das war nicht mein Grund das mal in einem Video anzusprechen und das hatte ich schon ausgeführt. Wenn man sieht was man im wesentlichen mit einfachen mitteln machen kann , dann ists eben das. Wenn ihr tatsächlich alle Profis seit und das anders Hand habt denn sei es so , vlcht nimmt man sich mal was an. Aber wenn ihr mit offenen Augen durch die Welt geht so sollten Ihr auch wissen das es so viele Gartenteiche, Goldfischteiche, Koiteiche gibt bei denen nicht einmal die Hälfte von dem vorhanden ist worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Und habe das sicher nicht Kopflos so gemacht, kann man mögen oder nicht. Aber ich will euch ja garnicht überzeugen von meinem Tuen , aber hab kein Problem meines zu Zeigen und wenn das dann mal leute sehen und dadurch dann vlcht auch mal einen Pegelschalter oder Wächter nutzen oder sich mal bewusst machen das soone nass aufgestellte Teichpumpe auch gefährliche Nachteile haben kann. Dann ist doch etwas gewonnen. Und Realität ist das diese Dinger viel und oft genutzt werden sich darüber aber tatsächlich viel zu wenige Gedanken machen. Vieles was Ihr sagt und tut ist sicher nicht falsch, aber ich und es gibt sicher mal was das ich annehme , aber ich mache meine Sache mit wirklich einfachsten Mitteln gut und dennoch kannst du für alle Anschaffungskosten schon auch einen Betrag rechnen der in keinem Vergleich zu Profiteichen steht aber für normale Leute auch schon viel Geld darstellt. Aber das muss ich keinem sagen. Was so Zeugs alles kostet wirst du wissen. Ihr mögt größere schönere Teiche haben und besser angeschlossen und Odenwald sicher noch sicherer und das sprech ich keinem ab. Aber dann redet meines auch nicht ständig schlecht.Dir einen schönen Abend.