hi b-x
wenn du eine venturi nimmst der flow bleibt dennoch viel zu gering, das mit den flow habe ich dir aber immer gesagt, das muss man mit deinen geringen flow probieren.
durch das t-stück werden dir die blasen in die kammer zurückdrückt weil dort die zwei flows aufeinandertreffen und sich behindern und keine richtung vorgegeben ist, wie zc durch ein t-stück.
deine reaktionszeit ist super, die du gebaut hast, das ist schon getestet worden und funzt auch 1a, vorausgesetzt das umfeld passt (in deinen falle der flow)
wir haben aber den ozi noch nicht beachtet nur weil es stinkt in der kammer sagt noch lange nicht aus das da ordentlich ozon produziert wird, von den ich aber ausgehe......aber auch das ist zu beachten.
weil mich wundert das sich da überhaupt nichts tut bei dir, das macht mich stutzig, auch bei deinen probs müsste sich zumindest eine verbesserung einstellen.
dann sind wir wieder bei den flow mit 4m3 in der stunde, bedenke du brauchst ca 10 stunden um deinen teich einmal umzudrehen, das sind 66 liter in der minute flow und in der sekunde 1,1 liter, was soll da noch zum oxidieren da sein, auch wenn die rohre voll sind.
dein grösstes problem ist momentan der flow......da bildet sich im teich mehr grammel als wegoxidiert werden kann, das ist meine meinung.
jetzt stelle dir vor du hättest das mit den dünnrohren gemacht, da würde gar nichts gehen, nicht mal anpassungen wären möglich.
gerhard
.