Hat jemand Erfahrung mit diesem Ozonisator?

Hallo Gerhard,

ja der ist neu. Ich habe ihn gesten in meiner Innenhälterung nur mit einer Luftkugel den ganze Tag laufen gehabt. Ich wäre bald umgefallen vor lauter Ozongestank.
Er ist gestern den ganze Tag durchgelaufen ohne Probleme.
Es war kein Hinterhof Geschäft, es war ein Gutachter der für Firmen Gutachten erstellt und Geräte testet, er muß die Geräte 1 Jahr aufheben und wenn die Firma sie nicht zurück fordert, kann er sie veräusern. Er hatte kein Interesse an dem Gerät und ich habe meine Chance genutzt.

Ob es was taugt, kann ich auch noch nicht sagen aber für das Geld und einen neuen 2Gramm Ozi, bekomme ich ihn nicht mal in China.

Kannst du mir einen Rat geben wegen des Wasser Flows?

Gruß
Markus

hi

ok, ist ein schnäppchen.........warum soll der nichts taugen.

deine ozonpartis würde ich aber nicht so oft wiederholen...gelle....;)

kannst du mir informationen geben zu deiner situation. ;)

wie soll ich was sagen, wenn keiner was weiss was du da so verbaut hast.

und bilder.

gerhard

.

Hallo Gerhard,

habe deine letzte Antwort zu spät gelesen.

Nun ich habe leider keine Möglichkeit in das Rohrsystem einzuleiten, alles sehr gut vergraben und von der letzten Pumpenkammer zum Teich sind es gerade mal 2,5 Meter. Das ist zu wenig.

Ich lasse das Wasser per Schwerkraft in eine Fiap Spaltsieb, dannach mit einer Pumpe 8000er Meßner zum Biofilter, eine 13000er Meßner läuft über einen kleinen Pflanzenfilter in den Teich zurück.

In diesen Kreislauf kann ich nirgendwo eine Ozonalage dazwischen bauen. Ich habe nur eine kleine Leitung zum Gartenhaus, die gedacht war die Innenhälterung mit Teichwasser zu füllen.

Das ist mein Problem, ich dachte ich könnte das Wasser vom Ozonreaktor zurück in das Spaltsieb laufen lassen wo noch ein Amalgam UVC verbaut ist (somit wäre das Restozon auch vernichtet).
Aber es sind halt nur 2000 Liter/Stunde.

Hallo,

hier aktuelle Bilder.

Die Vorfilterkammer unter dem Steg ist leider sehr klein.

Die einzie Lösung die mir evtl. einfällt wäre neben dem Steg eine Rohrverschachtelung und da das Ozon einleiten aber dann müßte ich eine ca. 4m lange Ozonleitung von der Hütte zum Steg legen und das ist ja auch nicht ideal.

Meine Leitungen sind alle nicht Ozonbeständig!

Anhänge

• Teich Mai 2012.JPG
    Teich Mai 2012.JPG
    324 KB · Aufrufe: 77
  • Vorfilter 2012 005.JPG
    Vorfilter 2012 005.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 78
  • Vorfilter 2012 003.JPG
    Vorfilter 2012 003.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 72
  • Vorfilter 2012 002.JPG
    Vorfilter 2012 002.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 99
hi b-x

sehr ungüstig wirklich sehr.......;)

schon mal die grauen pvc rohre. ;)

eine 13000er Meßner läuft über einen kleinen Pflanzenfilter in den Teich zurück.

setzten wir mal da an, was ist bei dir ein kleiner planzenfilter, bitte bilder von allen seiten und den einlauf in den teich.

In diesen Kreislauf kann ich nirgendwo eine Ozonalage dazwischen bauen. Ich habe nur eine kleine Leitung zum Gartenhaus, die gedacht war die Innenhälterung mit Teichwasser zu füllen.

aber immer nach der biologie vorher get gar nichts, da sind alle bakies tot.

tja da kann man nur nach gefühl vorgehen und sich was einfallen lassen, aber das musst du testen vor ort ob das restozonmässig passt, ;)

das kann sich nur nach der bioligie abspielen die ozon einmischung.

bitte bilder wie das ausschaut.

eine künstliche reaktionsstrecke zu erstellen ist nicht irgenwie möglich.

also wenn geht es so nach der biologie einspritzen und dann rein in den planzenfilter und dort eventuel die reaktionsstrecke verlängern.

gerhard

.

Hallo,

ich weis dass das Ozon nicht in den Biofilter gelangen darf. Deshalb möchte ich es ja über das Edslstahlspaltsieb abführern wo auch noch ein Amalgam Tauch UVC drin ist. Da dürfte dann das Restozon vernichtet werden.

Nur mein Problem ist wie bekomme ich das Ozon eingemischt.

Der Rücklauf vom Biofilter zum Pflanzteich ist 3 Meter(habe nochmal gemessen) und es ist alles bepflanzt so das diese Möglichkeit ausscheidet.

Ich habe eigentlich nur Zwei Möglichkeiten, eine größere Wasserleitung zu der Hütte legen um mehr Flow zu haben. Diese Leitung mit einer 8000er Pumpe extra betreiben.

Oder:

Eine Rohrverschachtelung mit 2 5m Rohren neben der Vorfilterkammer eingraben und das Ozon da einleiten und über das Spaltsieb wieder zurückführen. Auch mit einer seperaten Pumpe betreiben.

Es ist alles so verzwickt wenn man schon gebaut hat!

Anhänge

• Rücklauf vom Biofilter zum Filterteich 1.jpg
    Rücklauf vom Biofilter zum Filterteich 1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 49
  • Seitenansicht Biofilter.JPG
    Seitenansicht Biofilter.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 47
  • Umbau Ansicht Pflanzenfilter.JPG
    Umbau Ansicht Pflanzenfilter.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 41
  • Verrohrung Vorfilter mit Biofilter 2.JPG
    Verrohrung Vorfilter mit Biofilter 2.JPG
    261 KB · Aufrufe: 179
Der Rücklauf vom Biofilter zum Pflanzteich ist 3 Meter

Kannst du diese nicht längermachen ?

neben der Vorfilterkammer eingraben und das Ozon da einleiten und über das Spaltsieb wieder zurückführen. Auch mit einer seperaten Pumpe betreiben

Hatte zuerst auch die 17m Reaktionsweg in den Teich gelegt, wurde aber zu
gefährlich. Will damit nur sagen das ich dir davon abrate vor der bio einzuleiten, auch wenn man denkt das es beim Sieb verpufft

Meine Meinung :wink:

@ bladde

hau das in den rücklauf und gut ist.....

bei dem gammel in dem pflanzenteil, was soll da passieren?

kannst sogar die atombombe vom ösi drankloppen :lol:

.

Hätte ich es nicht selbst gesehen wie die Fische nur noch am Boden
gelegen haben dann würde es jetzt noch genau so laufen.......
Somit hab ich die Leitung geändert und schon schwimmen sie wieder :wink:

bei dem gammel in dem pflanzenteil, was soll da passieren?
Mein reden über den Pflanzenfilter :wink: :wink: :wink:

hi

Der Rücklauf vom Biofilter zum Pflanzteich ist 3 Meter(habe nochmal gemessen) und es ist alles bepflanzt so das diese Möglichkeit ausscheidet.

holgi war zu schnell habe erst mal eine kleine breitseite in einen anderen forum schreiben müssen.

@holgi ;)

genau das wollte ich sagen alles in den pflanzenfilter, weiter oben habe ich es ja schon angedeutet. ;)

gerhard

.

ja Leute, mein Problem ist nur es ist nicht mehr so wie auf den Bildern.
Mittlerweile ist alles bepflanzt und bewachsen und ich habe eine Strecke von ungefär 8 Meter vom Ozonisator zum Rücklauf in den Filterteich.

Das ist zu weit und ich möchte nicht nochmal alles aufgraben. Nur neben dem Vorfilter, da kann ich noch graben den da ist unr Rasen.

Anhänge

• Teich Mai 2012.JPG
    Teich Mai 2012.JPG
    324 KB · Aufrufe: 64
hi blue

Hätte ich es nicht selbst gesehen wie die Fische nur noch am Boden
gelegen haben dann würde es jetzt noch genau so laufen.......
Somit hab ich die Leitung geändert und schon schwimmen sie wieder

das ist richtig, jetzt haste es im griff. ;)

muss dir aber sagen, das es mich gewundert hat.

meiner meinung können das nur die 63 rohre gewesen sein und die einfache rörcheneinspritzung.

was sagst du dazu holgie ?

16 meter reaktionszeit in 63er rohr, 1gr, einplatschern von 5 cm, und die fische haben sich abgelgt.

ich war erstaunt. ;)

kann mir nur vorstellen das die flussgeschwindigkeit bei 63 rohren......................?

gerhard

.

hi

ja Leute, mein Problem ist nur es ist nicht mehr so wie auf den Bildern.
Mittlerweile ist alles bepflanzt und bewachsen und ich habe eine Strecke von ungefär 8 Meter vom Ozonisator zum Rücklauf in den Filterteich.

eingegraben ist klar, du sollst ja auch nichts ausgraben.

aber ich kann dir nicht folgen.

du brauchst eine möglichkeit nach deinen letzten filterkammer oder wie auch immer ein rohr anzuzapfen, nähmlich dieses das in den pflanzenfilter führt, und genau dort spritzt du das ozon ein.

beschreibe nochmal und in metern diese strecke aber bitte etwas verständlicher. ;)

gerhard

.[/quote]

Es ist ganz einfach, Das Wasser kommt vom Teich per Schwerkraft in das Spalsieb, das steht in der Vorfilterkammer neben dem Teich. Am Spaltsieb habe ich eine Pumpe angeschlossen 8000er Meßner die den Biofilter speist, Eine 13000 ist gesplietet und läuft zum Teil in den Biofilter und zum Teil direkt in den Pflanzenfilter. Nur das sind alles Schläuche und somit nicht Ozonfest.
Der Biofilter ist ein 6 Kammerfilter wo das Wasser per Schwerkraft durch eine 110er Leitung zurück über den Pflanzenfilter in den Teich läuft.

Das Problem ist ich muß den Ozonisator in die Hutte einbauen und die steht ca. 8 Meter vom Rücklauf des Biofilters entfernt. Somit kann ich das Ozon nicht soweit leiten.

Die Hütte steht aber nur 2 Meter von der Vorfilterkammer entfernt wo das Spaltsieb steht. Nun war mein Gedanke das ich eine zursätzliche Pumpe anschließe (6 oder 8000er) und in eine Rohrverschachtelung von 2 Rohren a 5Meter 110er Rohr einspeise wo ich auch keine so weite Strecke habe und auch das Ozon dazu einspeisen kann.
Das ganze kann ich dann zurück laufen lassen in das Spaltsieb wo der Amalgam UVC das Rest Ozon vernichtet.
So besteht eigentlich keine Gefahr für den Biofilter oder den Teich.

Ich hoffe es ist verständlich.

Gruß
Markus

Oben