Hat jemand Erfahrungen mit diesem Trommler?

Braucht es bei dieser tollen Teichform wirklich 5 Rückläufe in den teich ,der teich het doch nur 38 qbm war zu lesen.der filter wie er gebaut wurde erscheint auch sehr interessant zu sein Mfg Michael

Hallo Michael,
warum der Teich so viele Zu- bzw. Rückläufe hat ist einfach zu erklären. Als ich letztes Jahr gebaut hab war ich mir bis zum Schluss nicht sicher ob eine Ringströmung genügt oder ob es doch zwei gegenläufige Kreisströmungen braucht um den Schmutz schön in Bewegung zu halten so dass am Boden nichts liegen bleibt. Deswegen so viele Rückläufe damit man beide Strömungen fahren kann. Für eine davon muss ich mich jetzt entscheiden weil dann auch die Pumpenleistung danach aus zu wählen ist.
Hier bräuchte ich noch Hilfe von den Strömungsexperten hier:-)

Gruß

Hallo,
also momentan bin ich der Meinung es müsste mit zwei Rohrpumpen gehen.
Das wäre hald von der Stromkostenseite her relativ günstig da diese mit relativ wenig Strom grosse Wassermengen schaffen. Da werd ich momentan aber auch ein bischen zum Zweifeln gebracht weil viele der Meinung sind dass diese "billig Rohrpumpen" von der Leistung her sehr schnell einbrechen wenn ihnen nur der geringste Wiederstand geboten wird.
Was meint Ihr dazu?

Gruß

Flowe schrieb:
Hallo,
also momentan bin ich der Meinung es müsste mit zwei Rohrpumpen gehen.
Das wäre hald von der Stromkostenseite her relativ günstig da diese mit relativ wenig Strom grosse Wassermengen schaffen. Da werd ich momentan aber auch ein bischen zum Zweifeln gebracht weil viele der Meinung sind dass diese "billig Rohrpumpen" von der Leistung her sehr schnell einbrechen wenn ihnen nur der geringste Wiederstand geboten wird.
Was meint Ihr dazu?

Gruß

Kauf was anständiges !

Ich meine dann als bspw. sowas:

Flow......
Blue ...
Li..
Ab...
Gene...

Den Rest an Buchstaben musste dransetzen :lol: - ich mach ja keine Werbung.

Ich finde die vielen Rückläufe schon i.O..
Summe der Rückläufe/ Querschnitte immer genauso oder mehr als die der Einläufe.

5 Saugrohre in KG 110-> z.B. Trommelfilter->LH ind KG 160 oder 200->Helixkammer-> mind. 5 Rückläufe in KG 110-> Teich

Dann kannst Du wenigstens gleich einen Luftheber einplanen und sparst sich ein bisschen Geld im Vergleich zu allen vernünftigen Motorpumpen.

Die Ersparnis kannste gleich in einen größeren Trommler oder EBF in das Auge fassen, der mind. 40m³/h verträgt. also Herstellerangaben 60m³/h. :D

Ich "vermute" einmal, dass Du mit ca. 100Watt Deine 40-50m³/h rumtrudeln kannst.
Dazu kommt noch die "Wartungsarmut und Verschleißfreiheit" eines LH.
Nur die Membran des Kompressors muss mal gewechselt werden.

Wie lange gibt es Garantie oder Ersatzteile auf so manche teure Pumpe im Höchstpreissegment?? da bekamen schon einige das Heulen....

Fertig.

ThorstenC schrieb:
Ich finde die vielen Rückläufe schon i.O..
Summe der Rückläufe/ Querschnitte immer genauso oder mehr als die der Einläufe.

5 Saugrohre in KG 110-> z.B. Trommelfilter->LH ind KG 160 oder 200->Helixkammer-> mind. 5 Rückläufe in KG 110-> Teich

Dann kannst Du wenigstens gleich einen Luftheber einplanen und sparst sich ein bisschen Geld im Vergleich zu allen vernünftigen Motorpumpen.

Die Ersparnis kannste gleich in einen größeren Trommler oder EBF in das Auge fassen, der mind. 40m³/h verträgt. also Herstellerangaben 60m³/h. :D

Ich "vermute" einmal, dass Du mit ca. 100Watt Deine 40-50m³/h rumtrudeln kannst.
Dazu kommt noch die "Wartungsarmut und Verschleißfreiheit" eines LH.
Nur die Membran des Kompressors muss mal gewechselt werden.

Wie lange gibt es Garantie oder Ersatzteile auf so manche teure Pumpe im Höchstpreissegment?? da bekamen schon einige das Heulen....

Fertig.

Als Beispiel die Firma Veno..., die die Ab... Pumpen herstellt. Diese gewähren eine lebendslange Garantie auf ihr Pumpen (10 Jahre).

Welcher Hersteller gewährt denn heutzutage noch eine Solche ? Da muss man schon ziemlich überzeugt von seinem Produkt sein, um das dann auch betriebswirtschaftlich rechtfertigen zu können.
Ich kenne bspw. nur 3 Firmen, die eine lebenslange Garantie gewähren. Diese wären einmal eine Firma für Haushaltswaren, die auf Partys veranstaltet. Dann der Sturmfeuerzeughersteller Nummer 1. Und mittlerweile das schwedische Möbelhaus, in dem ich niemals einkaufen gehen würde.

P.S.: Und die Feuerzeuge sind wirklich 1 A !

Bei 5 Zuläufen zum Filter,dann muss ich irgendwas von 60-70m³/std . drehen und wenn das dann im Teich bzw. im Rücklauf zum Teich auch richtig Move bringen soll,dann überstaue ich lieber mit der Luftpumpe und schicke das Wasser mit einer entsprechenden Strömung zurück in den Teich! Sparen ist ja toll,aber nicht zu jedem Preis!!

VG,
Stephan

Es ist von 4 Zuläufen zum Filter die Rede. 3 BA und ein Skimmer. Über einen BA wird dauerhaft nachgedacht still zu legen. Wie das richtig gemacht wird wurde schon gesprochen.

Man muss einfach auch akzeptieren, dass sich jemand mal nicht so einfach eine 1500-2000 Euro Pumpe hinstellen kann wie fast alle deren Anfangsbuchstaben genannt wurden. Auch wenn es sicherlich das beste, bequemste und stromsparendste wäre...

Zumindest eine Pumpe kann man jederzeit nachrüsten bzw. austauschen.

Von Luftheber war zwar nie die Rede, sowas sollte man natürlich wenn möglich und gewollt nutzen oder ebenfalls zumindest vorbereiten.

Spätestens dann fallen die vielen Einläufe und Rohrstrecken wohl weg. Viele sollen ja sogar weit unter der Wasseroberfläche liegen.

Sollen es lange Rohrstrecken sein, viel gefördert werden und dann auch noch etwas bums aus den Leitungen kommen bekommt jede Pumpe ihre Probleme. Denn wenn das stromsparend passieren soll schließt das eine das andere nunmal aus.

Kann man es sich einfach nicht leisten und kommt ein Luftheber, dessen Bau ja auch einen Aufwand darstelle - gerade in die Tiefe zu Arbeiten beim Steigrohr - nicht in Frage, können günstige Rohrpumpen schon eine Alternative sein.

Für 350 Euro bekommt man 2x 25.000er Rohrpumpe und macht mit 190 Watt auf dem Papier 50.000 Liter. Die Realität sieht anders aus, aber es soll ja Richtung 35/40 Kubik gehen.

Natürlich ist ein Luftheber auch möglich, aber dann scheiden die langen, unterirdischen Leitungen und vielen Zuläufe aus. Wobei das natürlich auch für jede Niederdruckpumpe Gift ist.

Ich würde auf 2 Zuläufe reduzieren und mit 2 Rohrpumpen arbeiten für den Anfang.

Viele Grüße

Benni2703 schrieb:
Es ist von 4 Zuläufen zum Filter die Rede. 3 BA und ein Skimmer. Über einen BA wird dauerhaft nachgedacht still zu legen. Wie das richtig gemacht wird wurde schon gesprochen.

Man muss einfach auch akzeptieren, dass sich jemand mal nicht so einfach eine 1500-2000 Euro Pumpe hinstellen kann wie fast alle deren Anfangsbuchstaben genannt wurden. Auch wenn es sicherlich das beste, bequemste und stromsparendste wäre...

Zumindest eine Pumpe kann man jederzeit nachrüsten bzw. austauschen.

Von Luftheber war zwar nie die Rede, sowas sollte man natürlich wenn möglich und gewollt nutzen oder ebenfalls zumindest vorbereiten.

Spätestens dann fallen die vielen Einläufe und Rohrstrecken wohl weg. Viele sollen ja sogar weit unter der Wasseroberfläche liegen.

Sollen es lange Rohrstrecken sein, viel gefördert werden und dann auch noch etwas bums aus den Leitungen kommen bekommt jede Pumpe ihre Probleme. Denn wenn das stromsparend passieren soll schließt das eine das andere nunmal aus.

Kann man es sich einfach nicht leisten und kommt ein Luftheber, dessen Bau ja auch einen Aufwand darstelle - gerade in die Tiefe zu Arbeiten beim Steigrohr - nicht in Frage, können günstige Rohrpumpen schon eine Alternative sein.

Für 350 Euro bekommt man 2x 25.000er Rohrpumpe und macht mit 190 Watt auf dem Papier 50.000 Liter. Die Realität sieht anders aus, aber es soll ja Richtung 35/40 Kubik gehen.

Natürlich ist ein Luftheber auch möglich, aber dann scheiden die langen, unterirdischen Leitungen und vielen Zuläufe aus. Wobei das natürlich auch für jede Niederdruckpumpe Gift ist.

Ich würde auf 2 Zuläufe reduzieren und mit 2 Rohrpumpen arbeiten für den Anfang.

Viele Grüße

Bevor ich die genannten Pumpen einsetzen würde, würde ich mir die Variante mit ner Li.. L3 - 02 durch den Kopf gehen lassen. Straßenpreis pi mal Daumen 650€. Fördert max. 56m3.
Wenn dann wieder Gekd da wäre, würde ich einen Frequenzumrichter kaufen und die Pumpenleistunh drosseln. Dann braucht die weniger als die Beiden Chinesen/Taiwanesen.

Abend!

Grundsätzlich wäre das natürlich eine Alternative. Wenn dann aber am besten gleich mit FU... Er braucht ja nun keine 56 Kubik und die 280 Watt sind schon auch nicht wenig. Mit FU sind wir dann ebenfalls wieder bei round about 1000 Euro.

Will er aber zumindest mit 2 Zuläufen arbeiten wären 2 Pumpen wohl die bessere Wahl. Mit langer Rohrstrecke oder dann einem Y Stück ist eben das schlechteste was man machen kann - mit Rohrpumpen.

Manche Chinapumpen nippeln ab, manche laufen 4-5 Jahre ohne Probleme. Warum also nicht für den Anfang... :-)

Grüße

problem bei der linn die du vorschlägst ist das er wahrscheinlich 2 davon braucht, weil eine immer auf service ist ,und ich weiß wovon ich spreche habe selber insgesamt 5 stk davon, davon 3 im sommer am laufen gruss werner

Hier ein kleines Beispiel, wie es mit 3 BA und einem Skimmer gehen kann. :D

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... 67f1f69bf3

Und wer will sich da noch eine oder mehrere Motorpumpen für ca. 1k€ kaufen??
Bei einem besthehenden Teich/ Filteranlage und Problemen einen LH- Schacht nachzurüsten, fehlenden Rückläufen etc...würde ich ggf. auch die bestmögliche "Motorpumpe" suchen, die man sich leisten kann.
Aber spätestens die Stromrechnungen werden einen auf Dauer "überlegen lassen"....
Ja, Hobby kostet immer Geld- wenn es aber günstiger und ökölogischer :wink: geht, warum nicht.
Dazu noch die Reduzierung der Verschleißteile auf die Membranpumpe.
Kein Gejammer, falls es für eine teure , bunte Superpumpe nach 2 Jahren keine Teile mehr gibt...

Bei mir arbeiten zur Zeit problemlos hauptsächlich 2 Messnerpumpen mit 15 und 18 m³/h mit ca. 300 Watt.
Übrigens 5 Jahre Garantie bei Messner.

Die fliegen dieses Jahr raus und LH kommt rein.
4 BA und 1 Skimmer- leider mit Verrohrungsgfehlern meinerseits.
Aber ich kann mit meinen Pumpen jetzt gut beobachten, bei wieviel Flow/ wieviel offenen Skimmer/ BA es noch funktioniert. :wink:

Problem ist einen passenden, bezahlbaren großen Vorfilter (Trommler, EBF) zu finden.
Als LH- Sammelschacht für LH mit Trichter und Membranausströmer unten ein KG 400 oder sowas hier :D :

http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... ter.43223/

Oben