hi ! die galina hat sehr viel arbeit und muss noch bestellungen zum teil aus 2009 abarbeiten .
ich habe direkt nach dem heizen und dann an frühen abend( ca 18 h später ) die temperatur 3 tage hintereinander gemessen . schwankung betrug 0,2 bis 0,4 grad . MEHR DEFINITIV NICHT .
aber in der tat , wenn man gleich nach dem heizen misst hat man größere differenzen .
ich besitze seit gestern leider kein digitales thermometer mehr , das alte hat den geist aufgegeben und nun kann ich nur noch volle grade ablesen .
kann mir jemand was gutes empfehlen ? am bestem so einen , wo ich die temperatur zb. im wohnzimmer ablesen kann ?
meinen fischen geht es gut . die schwimmen nun eher im oberen bereich und sind immer sehr hungrig . die erste fütterung war ca vor 11 tagen,
daher kann man wohl nun ausgehen, dass die fische das futter verdauen können ?
ich habe mich erkundigt was es kostet meinen wunderofen in eine edelstahlwanne einschweißen zu lassen und mit anschlüssen zu bestücken ......... da die kosten bei ca 1000 € liegen fällt die variante in meisten fällen wohl flach , denn ein pelletofen würde in der selben preisklasse liegen ( 1500 + 1000 förderung ) und wäre wohl die effektivere methode .
die firma aus estland macht leider keine sonderbestellungen . da die betreiber russen sind und mein russisch gewaltig eingerostet, gestaltet sich das ganze eher schwierig . die planen aber bald eine ca 1300 l wanne mit edelstahleinsatz ( innen , damit das ganze langlebiger wird ) und der ofen wird da irgendwie eingehängt ( hat ja 3 "schnallen " dran ) . was es kostet , bleibt abzuwarten, könnte aber eventuell interessant sein .
vorteil wäre , dass man den ofen gut verankern kann und der fass wäre auch noch von aussen isoliert durch das holz .
könnte aber gut sein, dass es dann wiederum zu teuer sein wird .
ein befeuerungsteich scheint nun wieder mehr sinn zu machen , denn den könnte man wenigstens richtig schön gestalten und man hätte keine monsterteile rumstehen .
AH SO , DAS WICHTIGSTE - DER OFEN LÄUFT PRIMA UND BEREITET KEINE PROBLEME , TÄGLICHER AUFWAND WIE GEHANBT ca 10 - 15 MIN
WASSERTEMPERATUR ca + 7,5 ° C ( kann ja nicht mehr ganz genau ablesen )