Heute Kois aus Teichauflösung geholt. Welche Varianten ?

hi,

wie weit du fährst is natürlich deine sache und mir och egal ich hab nur meine Meinung :!: gesagt und...... jeder wie er möchte

Versuch macht Kluch

Gruß

Also ob jetzt ein Koi von 50,00 Euro oder von 500,00 Euro stirbt ,,,, das ist doch gleich ärgerlich und schade drum , oder etwa nicht ....
Oder siehst du dein Hobby als status symbol .

Re: Antwort

]Hallo,

die waren alle aus dem Teich.

Hier im Forum wird ja immer so viel über Filtertechnik geschrieben.

Also da wo die Fische drin waren der hat ca. 20000 liter gehabt und war nur 130 cm tief. Der Teich hatte einen großen Pflanzenfilter schätze mal so ca. 5 - 7 qm. Gefiltert wurde mit 2 x Biotec 10 und 1 x Bitron 25. Pumpe war ne Aquamax, welche kann ich nicht sagen, jedoch war ein Skimmer daran angeschlossen.

Also eigentlich sehr wenig Technik.

Hallöchen also wenn die Technik ausgereicht hätte .würden die Koi jetzt nicht solche Wunden haben oder sehe ich das falsch.

hi,

ich denke das sind bakterielle Entzündungen .Was man tun kann?

Temperatur bei ca. 24 Grad halten,TA holen oder ne Salbe drauf, welche der Ta empfiehlt,achso extra hältern wegen der Wundversorgung,
solche Wunden enstehen meist bei schlechter Teichhygiene.
Gruß

Genau so sehe ich das auch wie Emmis .Ein Antibiogram wäre hier von vorteil du könntest dir Dentisept Salbe besorgen um die Wunde zu verschliessen.reinigen kannst du die wunde mit Octenisept.

Antwort

Hallo,

die beiden habe ich in einer IH schwimmen. Bisher habe ich noch nichts getan. War ja Freitag abend wo ich daheim war. Werde mal morgen Sachen holen. Zur Wundreinigung / Desinfektion und zur Versiegelung der Wunde.

Bei der Teichtechnik meinte ich nur das der Teich mit sehr wenig Technik ausgestattet war. Ob dies nun gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Nur war laut Vorbesitzer kein Ausfall in den 5 Jahren wo der den Teich hatte.

Ob es jetzt von schlechter Hygiene kommt kann ich nicht sagen. Nur denke ich dann hätten doch sicherlich die anderen auch solche Anzeichen. Denke vielleicht war es auch ein äusserliche Einfluss.

Naja die beiden Verletzten sind zumindest munter und fressen auch.

Klar ist es ärgerlich wenn einer stirbt ist ja schließlich ein Lebewesen. Nur lege ich nicht so viel Wert auf die Varietäten. Mir gefallen Sie und das finde ich die Hauptsache.

Gruß
Asprey

Kurzer Kommentar

Nun , da hier soviel hin und her geschrieben wird --
als ehemaliger Besitzer dazu folgendes..

Erstmal zur Technik --
als ich den Teich vor 5 Jahren übernommen hatte waren die Kois zu diesem Zeitpunkt fast Salzwasserfische geworden -- der Vorbesitzer hatte ein Algenwachtum und den Versuch klares Wasser zu bekommen nur unter erheblicher Zugabe vonSalz erlangt-- die Konzentration ist so hoch gewesen , das dieses der " Nordsee " fast gleich gekommen ist --
deutlich erhöhter Elektrolytwert bei der Wasserqualitätsmessung --

In Frage zu stellen ist, der enorme Aufwand welcher bei Filterung manchmal betrieben wird gerade "emmis " hat hier ja sein Fachurteil abgegeben.. zu diesem Punkt -- ein funktionierender Pflanzenfilter sollte das ahh und ohh sein..
asprey wunderte sich bei der abholu8ng , das dieses mit so wenig Technik funktioniert-
die Wasserqualität wurde alle 14 Tage im Koi Center untersucht -
jede asserprobe zu geleiche Zeit 7:00 morgends entnommen -- max Entnahme kein weiterer Lufteinschluss durch den Transport und innerhalb 15 Minuten untersucht- mit sehr guten niedrigen Werten Nitrat und Nitrit
und sehr guten sauerstoffgehalt ohne Zuageb von Nebenelktrolyten oder ähnlichem .
Die Kois selber wurden allerdings nur zum Saisonstart Mai und wären jetzt zum Oktober mit allgemein Bakterium gegen Infektionen behandelt worden-- Fehler , das die starke Verletzung nicht vorher aufgefallen ist..
Also emmis nochmals zur Filterung -- daran kann es nicht gelegen haben

hinzukommt asprey >> biite de link nochmals auf youtube bringen -
die Fische sind sehr aktiv im Teich unterwegs --

2 tens - Bewertung -- also es ist kein einziger "Baumarktkoi " dabei und mich wundert die Bewertung des Platin-- gerade dieser ist hier für uns als Prädikat nicht so wertvol eingestuft worden.

Der Koi hat hinzukommend noch eine Besonderheit in der Winterruhe -->
liegt Bauch nach oben sich treibend --- hat aber seit 3 ahren jedesmal ins leben zurückgefunden..

das erst mal so in Kürze zu diesem Thema
den einzigen Verlust in diesem teich stelle ich in der nächsten Doku ein
grüsse

hi Cube,

Pflanzenfilter können nicht das a und o sein !!! Sind meiner Meinung nur zur Unterstützung einzusetzen.

Das Wichtigste ist ein vernünftiger VORFILTER :!: Ob nu Vortex,Bürsten,Trommler.Vließer iss egal, der Dreck muß raus.

Tja und mit deiner Probenentnahme iss ja gut und schön ,aber Sauerstoff sollte man mal testen kurz bevor die Sonne aufgeht(o.k. da hat dein Testcenter nicht auf :wink: )denn dann ist der Sauerstoffgehalt am niedrigsten.

LG emmis

sorry, aber wie kann man sich freiwillig einen fisch mit so einer wunde am kopf holen ?! :shock:

und wie kann man so einen fisch überhaupt verkaufen ?! :evil:

HOL SOFORT EINEN KOIDOC !!!!!!!! BITTTTEEEEEEEE !!!

hi Galina
ICH bin doch in dem Fred der böse Bube der alles besser weiß. :lol:
Nicht Käufer und Verkäufer.

Gruß Frank ,

du weißt es gewiss besser , aber die zwei andere sind zu böse um drauf zu hören .

es ist keine schande etwas falsch zu machen , aber um gottes willen , lernt bitte was draus und vorallem - hört auf die schlauere !
ich könnte keine minute ruhig sitzen, wenn ich so schlimm verletzten fisch hätte .

bitte lieber käufer , zeig , dass die ganze sache doch einen zweck hatte und lass den fisch behandeln . gib dem ganzem unsinn bitte einen sinn .

Oben