Hilfe Bei Beadfilter mit Reddevil

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Habe so eben nochmal mit I & A Products in Holland telefoniert .
Und nach dem Ich Ihm den sachverhalt erklärt habe und gesagt habe das die Pumpe ohne den Bead 20m³ bringt hat er gemeint das die Pumpe in Ordnung ist.
Er meint der Fehler muß im System liegendas die Pumpe zu viel Gegendruck hat.
Das erklärt sich nach seiner angabe auch damit das wenn die pumpe 100% oder 70% läuft sich nur geringfügig was an der wassermenge ändert..........

Zur verohrung in 63 meint er das es OK sei, kann größer sein muß aber nicht und sollte nicht der Grund für den Leistungsverlust sein..........
Da sich auch nicht viel mit der Izumi an der Durchflußmenge geändert hat, denke ich das er Recht hat und die Pumpe OK ist.!!!

Zur Lautstärke der Pumpe hat er gemeint das die ReddevilII lauter sind wie der normalen RD´s.

Wenn es mir zu laut ist kann er mir die RDI 17m³ anbieten, hätte dann aber weniger Förderleistung.........

Er ist übrigens auch der meinung das der Fehler irgenwo am Bead liegen muß, wo auch immer...........

:thumright:

gut jetzt sind wir ja schon mal einen gewaltigen Schritt weiter,
also muß Bead was nicht passen, da es grundsätliche möglich ist mit
15000ltr (laut Beschreibung) durchzukommen.

Entweder wurde was falsch angeschlossen

was falsche eingebaut

das Ventil könnte einen defekt haben
und auf einer falschen Stellung stehen obwohl oben der Hebel auf der vermeintlich richtigen Stellung steht.

die Beads sind zu viele oder falsche

oder es ist irgendwo was verstopft durch was auch immer.

Ich würde das an deiner Stelle mal so abarbeiten.

Ich werde den Bead heute abend nochmal zerlegen und alles noch mal genau anschauen, die Beadmenge kontrollieren
Der Hebel des Ventils steht auf Pos 1 Filtern........
Ich gehe sehr stark davon aus das es richtig ist. :D

@ Igel
Bitte sage mir mal was an dem 3. Anschluß am &wegeventil angeschlossen war bei Deinem Beadfilter??????
Da wo bei meinem der Blindverschluß drauf ist.

Gruß
Chris

An Anschluß 3 habe ich auch den Blinddeckel da ich auch über den Boden entleert habe.

Wäre es möglich das der Blinddeckel auf das falsche Teil gemacht wurde und daher das Wasser falsch durch das Ventil geführt wird ......

will nur jeder Fehlerquelle ausschließen.

auch würde mich ein Fote eines Beads interessieren

Sascha

Hier mal Bilder von dem Bead Anschlüssen und den Beads die als füllung im Filter sind..........
An der Druckanzeige des Bead steht 0,5bar ist das OK oder müsste es höher liegen bei voller Pumpenleistung????

Anhänge

• bead 002.JPG
    bead 002.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 180
  • bead 003.JPG
    bead 003.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 180
  • bead 004.JPG
    bead 004.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 180
  • bead 011.JPG
    bead 011.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 179
  • bead 018.JPG
    bead 018.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 179
Bilder,
vieleicht sieht man hier die Beads besser.
sind wie gesagt sehr klein.........
Auch dabei anschluss UVC

Anhänge

• bead 009.JPG
    bead 009.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 176
  • bead 011.JPG
    bead 011.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 177
  • bead 010.JPG
    bead 010.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 177
  • bead 014.JPG
    bead 014.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 177
Das sind schon mal keine ORGINAL BEADS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Orginal Beads sind wie Linsen , ich mache später mal ein Bild wenn ich heute noch dazu komme.

Ob das am Gegendruck was ausmacht kann ich leider nicht beantworten.

Angeschloßen scheint er richtig zu sein , den Auslaufsieb hast du
ja neulich schon kontrolliert.

Sascha dem auch langsam die Ideen ausgehen was es sein könnte

Hier mal ein Bild von ORGINAL Beads diese sind Rund - Linsenförmig
ohne jegliche Kanten

Hier zum Vergleich mal das NICHT ORGINAL :lol: so wie du es auch
hast halt nur in schwarz.

Wie schon geschrieben muß das nichts bedeuten aber ich denke das das mal als allgemeiner Denkanstoß nicht verkehrt ist , da sieht man mal was alles so als verkauft wird :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

also saugen tut die Pumpe direkt am Sieve schon mal besser, zumindest läuft sie gleichmäßiger,aber nicht leiser
was ich noch vermute ist das sie Luft am Sieve ansaugt ...
Es hört sich an der Pumpe so an als ob Luft verwirbelt wird.
Es soll beim USII ja öfters vorkommen.
werde mal versuchen die Ansaugleitung im Sieve weiter nach hinten zu verlängern....

Blockiere mal den Schwimmer so das das US voll läuft dann kannst du testweise mal 100% ohne Luft ansaugen und schauen was geht.

Sascha

Ja werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren...
Werde am We auch die Verohrung nach dem Bead etwas umbauen,
Und eine 2.Rücklaufleitung zum Teich legen und schauen das ich die Bögen etwas reduziere das ich da mehr Flow bekomme.
Den Bead habe ich auch noch mal auf gemacht und alles nachgeschaut.
Sieb im Kopfventil ist sauber unfd frei, zu viele Beads sind auch nicht drinn.
Das rohr wo im Bead das Wasser einspeißt ist auch sauber und frei.....
Mal schauen was die änderungen bringen,vieleicht hilft es ja........

Chris1106 schrieb:
also saugen tut die Pumpe direkt am Sieve schon mal besser, zumindest läuft sie gleichmäßiger,aber nicht leiser
was ich noch vermute ist das sie Luft am Sieve ansaugt ...
Es hört sich an der Pumpe so an als ob Luft verwirbelt wird.
Es soll beim USII ja öfters vorkommen.
werde mal versuchen die Ansaugleitung im Sieve weiter nach hinten zu verlängern....

Hy,

das habe ich dir einige Seiten vorher schon nahegelegt. Hatte ich auch schonmal bei einem Estrosieve mit Optimaxpumpen. Laufgeräusche und keine Leistung der Pumpen. Grund war das Runterplätschernde Wasser, was im Ansaugbereich der Pumpe für Luftblasen sorgte. :twisted:

Gruß Armin

Habe das US jazt mal vorne voll laufen lassen, um zu schauen ob die Pumpe luft zieht....
Aber dieses gluckernde Geräusch an der Pumpe bleibt nach wie vor....
Was ich nicht weis kommt es von dem Wasser was durch das Flügelrad gepresst wird, oder ist es wirklich Luft?????

Aber ich habe irgendwo bei Google was gefunden das man die ansaugleitung im sieve auf jedenfall verlängern so weil das Wasser dann nicht in den verwirbelten bereich unter dem Sieb vorne sondern unter dem Schwimmer angesaugt wird..........

Werde mir eine neue Durchführung besorgen und mal testen........... 8) :o
Desweitern erhoffe ich mir das es was bringt wenn ich nach dem Bead auf 2 Rückläufe umgebaut habe..........
und nicht mehr alles durch das UVC muß. :D

Werde aber in die neue Leitung auch ein Kugelhahn machen das man die Rückläufe einzeln regeln kan und im Winter einen auschalten wenn das System gedrosselt läuft.......

Gruß
Christian (der immer noch hoffnung hat das es irgendwann richtig läuft.............)

!!!Verzweiflung !!!

So leute ,

eine Fehlerquelle haben wir jezt endgültig ausgeschlossen........

Wir haben uns die Mühe gemacht und haben die Pumpe mehrfach gtestet.
Ich habe sie auch beim Teichbauer probelaufen lassen an seinem USII und da bringt sie genauso wie auch bei mir 100% 22m³.
Ich kann nur sagen saumäßige power das ding, da schießt das Wasser aus einem 63er schlauch nur so raus.
Und das nächste wenn sie Ohne system läuft wird sie auch sehr viel leiser!!!!!!

Wenn sie ohne Bead läuft saugt sie regelrecht den USII so leer das der Schwimmer in die unterste position fährt.

OK versuch 2.Pumpe wieder bei mir am USII eingebaut an dem Bead verschraubt und das 6wegeventil auf zirkulieren gestellt.
da bewegt sich der schwimmer im Sieve etwas nach oben aber sie pumpt immer noch ordentlich das sogar auf dem Skimmer richtig Flow ist.
Pumpe wird aber schon etwas lauter...

. Versuch 6wegeventil auf Filtern umgestellt, Kammer im Sieve läuft voll schwimmer geht ganzes stück nach oben und alles wieder wie gehabt.....
Der Flow auf dem Skimmer fast null wenn der BA offen ist.

Da der Flow aber OK ist wenn das 6wegeventil auf zirkulieren steht kann es ja auch nicht an der verrohrung und der UVC liegen, den dan müßte bei zirkulieren ja auch weniger durchfließen....???

Irgendwo´zum Teufel muß am Bead was nicht stimmen.
Aber eins ist sicherlich nicht defekt und das ist die Pumpe!!

So langsam weis glaube ich keiner mehr wo da der wurm drinn ist..........

Wenn es einfach wäre so ein ding leihweise zu bekommen würde ich ja ein anderen Bead probieren......... um ganz sicher zu sein..... :D

Gruß
Christian

Man kann Dir jedenfalls nicht vorwerfen, dass Du nicht alle Optionen durchprobierst :lol: . Wahrscheinlich ist es am Ende dann ein völlig banaler Fehler am Bead, der den Ärger verursacht.

Einen Versuchsaufbau hätte ich noch für Dich, um die Funktion des 6-Wegeventils zu testen.

Nimm die Beads aus dem Filter und lass ihn leer laufen. Wenn dann über das Ventil in normaler Betriebsstellung noch ordentlich Flow kommt, sind zumindest die Anschlüsse und das Ventil ok. Dann wäre es doch die Füllung 8)

Oben