Hilfe Bei Beadfilter mit Reddevil

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
also das Sieb am 6 Wegeventil ist frei, und nach rücksprache mit dem Verkäufer des Powerbead können die Beads auch ausgeschlossen werden.......da er an seinen Powerbead die gleiche verwendet und es da auch funktioniert.

Jezt kann eigentlich nur der Umbau der Rohre nach dem Bead etwas ändern, 2. Leitung zum Teich, UVC in die 2. Leitung verbauen und versuchen die Anzahl der Bögen zu vermindern.....

Wobei der aufwand das 2. Rohr in den Teich zu bringensehr aufwändig und teuer wird. :(
Kernbohrung Folie aufschneiden neues Rohr mit PEHD folie verschweißen.......

Wie soll ich das zu 100% auschließen????
Dazu müsste ich ja ersatzweise eine neue baugleiche RD einbauen.......
Und da neue Flügelrad soll ja nur was wegen der lautstärke bringen.......
an der Pumpenleistung soll das nichts ändern......
Da das umbauen der Pumpe direkt an das USII nicht den Erfolg gebracht hatte und der Bead auch OK ist bleibt mir ja nur noch die verrohrung übrig.
wenn das dann auch nichts bringen würde habe ich aber auch keine erklärung mehr.............
Ich habe in der Anleitung der RD etwas gelesen das bei einer 63er Verrohrung die Pumpe nur 15m³ bringen soll, kann sowas sein????

Was habe ich die ganze Zeit schon runtergebetet.
Die Pumpenleistungen sind von den Herstellern schon gans schön schöngeredet.
Deshalb sage ich ja immer : Pumpe überdimensionieren und dimmen.Dann ist es perfeckt.

Nichts desto trotz: In Deinem falle sagte ich ja auch extra, 75mm Verrohrung nach Pumpe, zumindestens bis zum T-Stck. . Ab da 75 oder auch 63mm Verrohrung. Dann kann die Pumpe auch Ihre Stärken ausspielen.

PS.: Soweit ich weiß, bringt das geänderte Impellerrad mehr als nur Geräuschsenkung. Mach es , so wie Sascha es Dir vorgeschlagen hat.
Pumpe reparieren, dann sehen und dann Umbau wenn nötig.

Grüße Karlchen :P

Ich denke trotzdem das es nicht nur mit dem Tausch des Flügelrades gemacht ist........
Um den Umbau nach dem Bead und dem Bypass des UVC´s nach der Pumpe werde ich wohl nicht drumherum kommen.
Wenn ich das ganze etwas entschärfen will...

Aber kannst Du mir sagen wie ich ein 2. Rohr welches ich dann ja auch komplett in 75 machen kann zum Teich bekomme???
Oder soll ich es einfach über den Teichrand ins wasser laufen lassen?????
Was aber im Winter bestimmt nicht von Vorteil ist....

Du kannst entweder es über einen neuen Flansch wieder einleiten, so wie Du es erwähnt hattest.

Ich würde es auch über dem Teichrand wieder einlaufen lassen. Im Winter ist es ja kein Problem. Dann schließt Du diesen zusätzlichen Strang. Der Hauptstrang über den Bead läuft ja weiter, und im Winter fährst Du ja sowieso dann gedrosselten Betrieb.

Ach so: Warte mal ab was nach Impellerwechsel passiert.
Ich habe schon von mehreren Leidensgenossen ( Devel 240 Problemkinder ) bestätigt bekommen,daß nicht nur Geräusche waren, sondern alle bestätigten auch, daß die Pumpe kaum Druck aufgebaut hat.
Nach der Reparatur war das dann wieder OK.

Also muß ja was drann sein.

Viele Grüße Karlchen :P

PS.: Das entbindet aber nicht vom fälligen Umbau der Verrohrung :wink:

Ja klar, das die Verrohrung ncht optimal ist und man da noch was rausholen kann,habe ich inzwischen verstanden, aber bin trotzdem mal gespannt was der Wechsel des Flügelrades bewirkt...... :o

Was mich wirklich wundert das die Wasserwerte trotz der geringen Umwälzung und Obwohl wir Füttern so gut sind und das Wasser klar bis auf den Grund ist.......
Aber trotzdem muß ich mehr umwälzen und den Flow erhöhen.......
Ich denke ich werde eine neue Leitung vom UVC zum Teichrand legen und die Im Winter Wenn das UVC sowiso aus ist abstellen.
Und da wie Du gesagt hast die Pumpe sowiso gedrosselt im Winter läuft reicht dann auch der eine Zulauf........

Gruß
Christian

Hier nochmal mein Aufbau aus dem Jahr 2006 !!!!

Anlage ca. 18000ltr

1 BA + 1 Skimmer beides in 90mm verrohrt

Steuerung über 2x 90mm Schieber vor dem Spalt

300mµ Low Budget Spalt von EPS

untem im Spaltfiltergehäuse lag eine Oase ECO 16000

63er Durchführung selbst eingebaut in den Spalt

Pumpe pumpt ca. 1 Meter LANG durch einen 50mm :shock:

Spiralschlauch in den Powerbead dieser ist gefüllt mit

ca. 50 ltr Beads von Koinet (wichtig LTR nicht KG ).

danach kommt eine Reflex 36 Watt die ich in einem

50mm Beipass betrieben habe, und als absolute Krönung

und Megaflowkiller war im zweiten 50mm Rohr vom Beipass

noch eine 50mm Venturie verbaut.

Hatte damit nach dem spülen des Filters Flowwerte von über 13000ltr

bei einem Stromverbrauch von ca. 145 Watt und das an einem Beadfilter

Hatte an meiner IH nochmal einen vergleichbaren Aufbau mit einer
Eco 12000 dort schaffte ich Flowwerte ( saubere Beads ) über 9000ltr
bei ca.105 Watt

Hier in diesem Fall MUß einfach irgendwo was fundamentales nicht stimmen , meiner meinung nach an der Pumpe oder im Beadfilter
so ein leistungsabfall kann aus meiner Sicht nicht oder nur teilweise
von der Verrohrung kommen.

SASCHA

Wir haben das Flügelrad an der Reddevil getauscht, und was muß ich zu unserer entäuschung sagen
Sie ist genauso laut und an der Fördermenge hat sich überhaupt nichts verändert............
Ich habe mitlerweile wirklich die Lust verloren, :( :cry:
Auch wenn sie net das optimale für Koiteiche sind,aber mit meinemOasefilter hatte ich nie Probleme auser dem Saubermachen.
Und die dinger sind gelaufen Pumpe in den Teich Schlauch angeschlossen und Stecker rein.........
:D
Und das neue Angebot von der Firma die den Filter installiert hat für den Umbau der Rohre inkl. Material und Anfahrt satte 480€ und dann weis ich nicht einmal ob sich was verändert............oder ob das Geld wieder umsonst ausgegeben wird............ :( :(

Hallo !

Man das ist ja ärgerlich ! :evil:
Sag mal, sah das neue Rad genauso aus. Oder war da was Anders drann ?

Was mich wundert, die Vertreter des herstellers hatten doch im Tread geschrieben, daß sie die berüchtigten Modelle umpfangreich nacharbeiten mußten. Und das soll sich nur auf das Impellerrad beziehen ? :shock:
Oder mußte da noch mehr gemacht werden ?
Hmmmmm. Leider Rücken die ja auch nicht mit der Sprache raus.

Dann gibts nur noch eins. Du mußt ne andere Pumpe als Probe ranhängen. Und wenns ne Oase ist ! Ist völlig Wurst. Damit Du Vergleichswerte kriegst.
Kann Dir Dein Filterbauer denn für den Zweck keine kurtz leihen ?

Sonst weiß man ja kaum noch, wo man suchen soll.

Grüße Karlchen :P

das Problem ist das ich mich mit dem Gewirr an PVC teilen garnicht auskenne,hab zwar noch ne Oase Pumpe da aber die ist an der innenhälterung und die ist in Betrieb weil da 3 Kois drinnen sind.
Und eine Pumpe leihen kann er angeblich nicht warum auch immer...???
und das nächste problem ist das ich überhaupt nicht weis was ich an teilen brauche und für ne andere Pumpe und Rohrumbauten muß ja immer auch ein haufen neuer Teile und verschraubungen uns so zeugs her.
Und da muß ich immer jemand kommen lassen oder das Zeug bestellen was auch immer lange dauert.und dann ist es meistens auch noch falsch........und es geht auch langsam pervers ins Geld..........
Wenn ich rechne was ich den Firmen schon bezahlt habe und was ich an teilen schon gekauft habe zum teil doppelt, dann würde ich mir für das Geld schon fast ein TF leisten können....

ach ja das neue Flügelrad sieht übrigens genauso aus wie das alte.......
ist wirklich witzig was da nach dem Tausch anders sein soll.....

Hy,

hast du mal versucht, den Beadfilter rückwärts laufen zu lassen.
Vielleicht ist das Sieb dicht oder es haben sich Beads in den Kreislauf begeben.

Vielleicht kann Micha dir mit einer Pumpe aushelfen. Die RD würde ich zurückschicken und die vermeintlichen Mängel darlegen (Geräusche)

Gruß Armin

Oben