Hilfe Bei Beadfilter mit Reddevil

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
ja aber hier liegt ja mein Problem, ich habe nur einen Rücklauf in den Teich.
Wenn ich jezt vor dem Bead auf die UVC gehe und dann nach dem Bead die Rückleitung habe, muß ich sie ja wieder beide auf ein 63er Rohr zusammenführen.........
und dannhabe ich ja wieder ein engpass...........

und das nächste Problem ist dann das ich ja wenn ich nach der Pumpe einen Bypass mache nicht mehr genug Wasser durch den Bead bekomme, und das Wasser was vorbeifliest wird ja dann nicht Biologisch gereinigt Nitritabbau.
Und dann habe ich ja das gleiche Problem wie jezt das es zu lange dauert bis das ganze Wasser einmal durch den Bead zirkuliert..........

Du hast jetzt 2-Flowbremsen hintereinander .

Mit der beipasslösung vor Bead, hättest Du die Flowbremsen Parallel nebeneinander. Das ist ein riesen Unterschied !

Die Zusammenführung hinter dem Bead ist zwar nicht so schön , aber es funktioniert, da die Strömungsgeschwindigkeit ansteigt.
Zumindestens ist es allemals besser als die momentanige Konstellation.

Und die Pumpe kann beide locker versorgen.

Grüße Karlchen :P

also Du meist das dann mehr Wasser durchläuft als jezt....
Was wäre wenn ich nach dem Bead auf dei 63er Leitung gehe die in den Rücklauf vom Teich geht, und vom Uvc eine neue Leitung lege die Ich dann am Teichrand mit einem Bambusrohr verkleidet in den Teich laufen lasse.
Die könnte ich dann im Winter wenn die Pumpe mit weniger Leistung läuft auch abstellen..........und die UVC ist im Winter ja auch aus.......

würde das funktionieren?????????????

Gruß
Christian

Moin,

ich würde die Durchlauf-UVC-Flowbremse mal ganz aus dem System nehmen im Ausschlussverfahren...

Wahrscheinlich liegts nur an der Pumpe. Kannst du nicht mal eine Sequence oder eine andere Druckpumpe probieren ?

Beadfilter und Durchlauf-UVC sind halt einfach Strom.-u.Flowfresser und wenn dann noch ein Fehler im System ist... sieht das dann so auch wie bei dir.

Gruß Armin

Ich habe über 2 Jahre den Filter mit Oase Eco Pumpen betrieben
und wirklich super Flowwerte erreicht , so ein Umbau ist nicht nötig
und bei diesem Modell mit mehr Aufand verbunden als wie zum Beispiel
beim Ultra Bead und was es dann am Ende bringt wird auch keine
Vorhersagen können weil es wohl noch keiner versucht hat.

In dem beschrieben System muß eine unnatürlicher Fehlerquelle sein, sprich die Pumpe oder der Beadfilter (defekt , oder falsche Beads oder zuviele , oder Verstopfung), oder das Gesamtpaket passt nicht was ich
aber bei 6000ltr Flow nichtb glauebn kann.

Sascha

für mich ist jezt die Frage wenn ich die komplette verrohrung umbauen würde,
das heist UVC im Bypass und 2.Rüchlaufleitung in den Teich habe ich dann wirklich ein besseren Flow oder nur umsonst geld ausgegeben....
was dann wirklich sehr ärgerlich wäre....

also am Pumpen eingang kann es auch nicht liegen, weil die anderen Pumpen mit denen der Beadfilter sonst betrieben wird haben zum teil noch kleinere ein oder ausgänge.....
Ich habe vom Händler für den Powerbead damals noch einen Sack neuer Beads bekommen.
Die neuen Beads sind schwarz und wesentlich kleiner als die weisen die im Bead waren.
Kann es vieleicht sein das die zu klein sind und da nicht genug Wasser durchgedrückt wird?????
Er meinte zwar zu mir das die Beads für den Powerbead OK sind aber mir kommen sie etwas klein vor....???????
Kann ich eigentlich auch Bead ablasssen ohne den BEad zu Öffnen??????

Vieleicht sind die kleineren Beads mit den Bögen und dem UVC zusammen die Lösung das der Flow am ende so gering ist.

Weil die Reddevil ohne Bead saugt schon wesentlich mehr aus dem USII
und hat eigentlich auch ordentlich power........

Gruß
Christian

PS.werde nachher mal Fotos von den neuen Beads machen, vieleicht kann da jemand was zu sagen...

der Teichbauer war ich (Micha) und wir haben das nicht angeschlossen und es war auch nie Bestandteil meines Auftrags.
(*nur zur Richtigstellung)
Die Ganzen Artikel waren meistens schon vom Bauherrn gekauft Ebay anderer Händler etc.
Wir Teichbau
Bauseitens Filter + Anschluss

Micha

Ich möchte hier mal eines klarstellen,
1. Der Powerbead ist bei einem Koihändler gekauft worden der Ihn bei sich in betrieb hatte, und da hatte er auch genauso funktioniert wie es hier auch von anderen usern beschrieben wurde.Ohne Reddevil

2.Sind keine Teile des Filtersystems oder Zubehör bei Ebay oder des weiteren gekauft worden!!!!!
Die Teile stammen entweder von KOi-Discount oder von dem Teichbauer der die Filteranllage installiert hat......
3. @derteichbauer Ihr habt hier nur die auskleidung des Teichbeckens gemacht, also Bitte keine derartigen äuserungen zum Filtersystem.
Die Firma die den Filter insalliert hat äusert sich ja auch hier nicht über euch.........
4. war zu dem Zeitpunkt des Filterkaufs noch geplant den Teich in viel kleinerer Version selbst zu bauen und mit EPDM Folie auzukleiden......
Zu dem Auskleiden und größer bauen haben wir uns ja erst entschieden, als die Filteranlage schon bei uns auf dem Hof stand.
Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden diese verbauen zu lassen.......
Auserdem hatt hier nie jemand erwähnt das Ihr den Filter eingebaut habt.............!!!!!!!!!!!!

Chris1106 schrieb:
PS.werde nachher mal Fotos von den neuen Beads machen, vieleicht kann da jemand was zu sagen...

Mach die Bilder mal als Vergleichsbilder, also neuer Bead neben altem Beadkügelchen, damit man den Unterschied erkennt.

Die Beads werden ja am Auslauf des Bead durch ein Sieb/Schlitzrohr o.ä. zurückgehalten. Wenn Du Pech hast, dann setzen die kleinen Beads die Abflussschlitze im Betrieb richtig dicht zu. Das könnte auch ein Grund sein.

ja das ist auch meine vermutung, da die neuen Beads viel kleiner sind wie die alten...
Die Originalen sind ja weise runde kugeln und die neuen sind klein und schwarz und haben nicht so eine runde Form.....
Und ich kann mir gut vorstellen das die kleinen Beads das sieb am 6Wegeventil recht dicht machen..........

Oben