pipoharley
Mitglied
max.25% pro Woche im Sommer.
Hallo netsrak,Wurde von einem Bekannten gebaut, Flies soll 60 oder 70my haben.
vielleicht solltest du dein Filterband auf mögliche Leckagen der Einlaufabdichtungen, Schadstellen (Gewebe, Verschluss) oder Verzug kontrollieren.Gewebe gereinigt und umgestellt auf häufigeres Spülen. Dadurch gehen die feinen Algen teilweise durch den gesamten Filter wieder zurück in den Teich.
Hallo netsrak,
diese Filterfeinheit solle für die Filtration sichtbarer Partikel eigentlich ausreichend sein.
vielleicht solltest du dein Filterband auf mögliche Leckagen der Einlaufabdichtungen, Schadstellen (Gewebe, Verschluss) oder Verzug kontrollieren.
Die Spülzeiten zu verkürzen macht keinen Sinn, erhöhe besser die Druckdifferenz.
75 Watt UV Lampe ist bei optimaler Wasserklarheit und Anströmung, für 30-40m³/h ausreichend.
Ich weiß nicht was dich dazu bewogen hat den UV-Strahler an dieser Stelle zu montieren,
der ist im Klarwasserbereich wirklich besser aufgehoben. (u.U. auch zu deiner eigenen Sicherheit)
Grüße FLEX
Zu wenig UVC Leistungen, zu wenig Umwälzung, zu wenig Biologie und zu wenig Frischwasser.
Das sind schon mal 4 Stellschrauben, wo man was ändern kann.
Frischwasser erstmal 10% pro Woche.
Wie sind denn deine Wasserwerte?
Wenn ich mir die Angaben so anschaue tippe ich mal Du hast Schrott als Analyseverfahren.Gerade gemessene Werte
NH3 = 0
NO3 = 2,5-5
NO2 = 0
GH = 7-14
KH = 6
ph = 7,2
Cl2 = 0
Aus meiner Sicht klarer Fehler bezüglich Deinem Problem.Im Schmutzwasserbereich ist das Verklumpen der Algen angeblich sinnvoller. Ich habe erst vor 8 Wochen von 100 Watt in der BioKammer auf 75 Watt im EBF umgestellt.
Nein, jegliche Schmutzpartikel schränken den Wirkbereich der UV-Strahlung ein,Im Schmutzwasserbereich ist das Verklumpen der Algen angeblich sinnvoller.
Die mit der größten Öffnung bzw. höchsten Literleistung.Was für Düsengröße wird empfohlen?
Wenn ich mir die Angaben so anschaue tippe ich mal Du hast Schrott als Analyseverfahren.
Nein, jegliche Schmutzpartikel schränken den Wirkbereich der UV-Strahlung ein,
je klarer das Wasser ist umso effektiver kann die Strahlung genutzt werden.
Abgesehen von der Länge, kann an dieser Stelle, die Strahlung dein Filterband negativ beeinflussen.
Die mit der größten Öffnung bzw. höchsten Literleistung.
Allerdings ist Anordnung, Winkel, Spüldruck etc. auch von erheblicher Bedeutung.
Grüße FLEX
Das leite ich aus den Werten ab. Null gibt es nicht. Ammoniak kannst Du nicht messen, nur Gesamtammonium. Sauerstoff, ganz wichtig, fehlt.Warum?
kaputt geht nur was auch entsprechend bestrahlt wird, so wird im Strahlungsfeld nur deine Japanmatte allmählich zerbröseln.hatte ich immer bedenken, dass die Biologie kaputt geht. Jetzt habe ich Metallgitter und Japanmatte dazwischen. Dann dürfte nichts mehr passieren.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein mehrmaliges Gewebe drauf?