Hilfe gesucht, zu wenig Strömung und trübes Wasser

Rascal23

Mitglied
Technisch zu aufwendig und politisch nicht gewollt . Hab die UVC zur Bereinigung der Schwebealgen . Eine Keimentlastung steht ihr nicht zu . Dann müsste ich ja die Belastung messen wollen oder es können ;)
Hast du nicht irgendwo was geschrieben, dass du Probleme hast dein Wasser klar zu bekommen!? :rolleyes:
 

Martin69

Plus Mitglied
Ja , genau . Schrieb aber auch das das jetzige Setup keine Änderung enthielt ausser eine stärkere Wattzahl bei der UVC . Da kann ich auch Formeln durch gehen , das ist rechnerisch nicht logisch und praktisch eigentlich auch nicht ;)
Aber bin dran und glaube .....
 

Rascal23

Mitglied
Ja , genau . Schrieb aber auch das das jetzige Setup keine Änderung enthielt ausser eine stärkere Wattzahl bei der UVC . Da kann ich auch Formeln durch gehen , das ist rechnerisch nicht logisch und praktisch eigentlich auch nicht ;)
Aber bin dran und glaube .....
Ja die Formeln kann man bis ins kleinste Detail zelebrieren. Aber wenn es dann doch nicht funktioniert, muss man wieder auf "Trial and Error" zugreifen. Ist eben eine ganz schöne Wissenschaft mit der Wissenschaft. Da streiten ja auch immer wieder die mit dem Ahnung-Schein drüber. ;):cool:
 

netsrak

Mitglied
Danke für die bisherigen Ideen und Vorschläge.

Die Amalgam UVC war schon vor wie auch hinter dem Filter installiert- Kein Unterschied
Die 5 gr Ozon machen eigentlich alles platt, trotzdem feinste Schwebealgen im Teich, die ich nicht rausgefiltert bekomme.

Frischwasserzufuhr habe ich erhöht. Bei steigenden Temperaturen wird das Wasser noch trüber.
Ich vermute immer noch zu geringe Umwälzung und werde versuchsweise eine größere PImperator zusätzlich installieren.

Viele Grüße
Karsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Mit diesem Setup bist Du aufgrund der Rohre und des Gewebes bei etwa 35-40m³/h und das ist einfach zu wenig für die Teichgröße.
 

Rascal23

Mitglied
Danke für die bisherigen Ideen und Vorschläge.

Die Amalgam UVC war schon vor wie auch hinter dem Filter installiert- Kein Unterschied
Die 5 gr Ozon machen eigentlich alles platt, trotzdem feinste Schwebealgen im Teich, die ich nicht rausgefiltert bekomme.

Frischwasserzufuhr habe ich erhöht. Bei steigenden Temperaturen wird das Wasser noch trüber.
Ich vermute immer noch zu geringe Umwälzung und werde versuchsweise eine größere PImperator zusätzlich installieren.

Viele Grüße
Karsten
Ich hatte dieses Problem auch schon mal und es lag letztendlich nicht an der UVC. Ich habe die Sache in den Griff bekommen, indem ich die Umwälzung erhöht habe und meine Biologie (Helix) aufgestockt habe. Biologie ist bei mir ein 1000l IBC mit 700l Helix gut belüften. Danach eine Klarwasserkammer mit einer 75 Watt Tauch-UVC und danach nochmal eine 300l Kammer mit 200l Helix als Feinfilter (wird einmal die Woche gespült), der Teich hat 25 m3. ;)
 

Geisy

Mitglied
2x 150 Thomas Pumpen, 37 cm Lüfter, 250KG
Wenn du die beiden Pumpen für den Luftheber brauchst ist es so ziemlich der schlechteste Luftheber den ich kenne.
Da passt deine ganze Verrohrung und Aufbau des Filters nicht zum Luftheber.
Mit deiner Luftmenge kann man das 10fache an Wasser bewegen. So große unnötige Luftmengen sind auch nicht gut für die Wasserwerte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ja , genau . Schrieb aber auch das das jetzige Setup keine Änderung enthielt ausser eine stärkere Wattzahl bei der UVC .
Stärkere Wattzahl = mehr abgetötete Schwebealgen.
Diese müssen durch einen Feinfilter entfernt werden, sie werden es offensichtlich teilweise aber nicht ...:(
 

Geisy

Mitglied
Den Biofilter muss ich bis zu 25 cm überpumpen, um etwas Strömung im Teich zu generiere
Wenn du den Biofilter 25cm überstauen kannst stimmt da gewaltig was nicht.
Du brauchst mehr Umwälzung.
Mit mehr Umwälzung geht auch mehr an der UVC vorbei.
Dein Gewebe vom EBF scheint auch nicht gut zu sein.
 

flex

Mitglied
Frage ist doch, welche Maschenweite das Gewebe hat.
Wurde von einem Bekannten gebaut, Flies soll 60 oder 70my haben.
Hallo netsrak,
diese Filterfeinheit solle für die Filtration sichtbarer Partikel eigentlich ausreichend sein.
Unabhängig von der Maschenweite ist mehrlagig nicht gut und bremst die Umwälzung unnötig.
mehrlagige Gewebe sind für diese Art der Abreinigung ungeeignet.
 

Geisy

Mitglied
Stärkere Wattzahl = mehr abgetötete Schwebealgen.
Diese müssen durch einen Feinfilter entfernt werden, sie werden es offensichtlich teilweise aber nicht ...:(
Bei der zu schwachen Strömung/Umwälzung bleibt halt die hälfte im Teich liegen und kommt gar nicht an Feinfilter und UVC vorbei.

Ich vermute wenn er anstatt des Lufthebers eine 60000er Pumpe nimmt werden die Schwachstellen sichtbar. Klarwasserseite nach EBF zieht es fast leer und Bio läuft über.
Die Ursachen dafür muss man ändern.
 
Oben