Hilfe gesucht, zu wenig Strömung und trübes Wasser

Geisy

Mitglied
Hast du Gitter auf den Rüchläufen in der Biokammer.
Wie sehen die aus?
 

Rascal23

Mitglied
Dann ist das wahrscheinlich nur etwas verkehrt ausgedrückt.
Es fließt nicht weniger zurück, sondern es wird von vornherein zu wenig umgewälzt. :rolleyes:
 

Geisy

Mitglied
Gibt es Bilder vom leeren Biofilter wie der Aufgebaut ist? 25cm Überstauung ist zuviel vor allem für einen Luftheber.
Bei 5x110 Rücklauf stimmt da was nicht.
Leitung verstopft oder Luftblase drin die nicht raus kann etc.?
 

netsrak

Mitglied
Luftblasen sind in 2 Leitungen immer mal wieder. Es werden jetzt zwei automatische Entlüfter installiert.
Die Leitungen lasse ich immer mal wieder rückwärts laufen, füllen dann den Biofilter.
 

netsrak

Mitglied
Update
Pp30-75 gekauft und angeschlossen. Es war zwar ein großer Aufwand im laufenden Betrieb ein eingeschweißtes Rohr in der Biokammer durch einen 110 er Tankdurchführung zu ersetzen, es hat sich gelohnt. Erstmals richtig Strömung im Teich. Gleichzeitig etwas gegen die Algen gemacht.
Zur Zeit lasse ich noch die Luftpumpe mitlaufen, um die drei anderen Zuläufe zu bedienen.
Der Filter wird nicht leergezogen und auch die Biokammer nicht.
Anscheinend reichen die 5 Rückläufe zum Filter und die beiden 160KG Rohre zur Biokammer.

Eine Frage habe ich noch.
Wie kann ich die Zuläufe verschließe im laufenden Betrieb, damit ich die Luftpumpe abklemmen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Das ist so nicht zutreffend. Wenn die Leistung der Lampe hoch genug ist reicht eine einmalige Bestrahlung völlig aus.
Der Schlüssel für den Erfolg liegt in dem Zusammenspiel von Leistung der Lampe, Bestrahlungsstrecke und Flow.
Oft werden auch die Wasserparameter nicht berücksichtigt bei der Auswahl der Lampenstärke.
Passt das nicht zusammen kannst Du noch so langsam und oft die Algen bestrahlen, es wird nicht funktionieren.

Und damit bin ich raus hier, ich kann den Unsinn von Flex einfach nicht mehr lesen, da dreht sich einem der Magen um.
siehst du uns manchen geht es genau so mit deiner klugscheisserei, sobald ich einen Text von dir lese, denk ich auch immer da sitzt jemand am Handy und muss hier einen auf klugscheisser machen der auf alles eine Antwort hat…
Du kannst doch nicht über flex urteilen wenn du genau auf alles die bessere Lösung finden willst !
Aber du auch immer nur mit irgendwelchen Studien und links kommst…
 
Oben