Hilfe! Kois verhalten sich ungewöhnlich :-(

Katrin.W

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Unser Teich hat ca. 11m3 und läuft seit ca. 8 Jahren stabil und ohne größere Probleme.

Filter SunSun mit 4 blauen und 4 gelben Filterblocks. Die Teichanlage erfolgt zusammen mit einem erfahrenen Teichbauer, der die Filtertechnik auf unseren Besatz abgestimmt hat.

Besatz 10 Koi zwischen ca.25 und 55 cm. Einige Goldfische (ca.10), die wir leider nicht mehr komplett aus dem Teich bekommen.

Wasserwerte gemessen Samstag 14.11.
Temperatur 9 Grad C, PH 8, KH 9, GH 11, NH4 <0,05, NO2 0,025, PO4 <0,1

Problem: Die UV Lampe war kaputt. Wir haben es natürlich nicht hat sofort gesehen. Teich lief ca. 1 Woche ohne. Hab gleich eine neue bestellt. Ich dachte sie funktioniert. Jetzt weiß ich, dass rotes Licht bedeutet, die Lampe zündet nicht. *Mist*
Neue Steuereinheit und UV Lampe sind auf dem Postweg.

Die Kois liegen alle nebeneinander im Flachwasser und schwimmen nicht. Gehen auch nicht ins tiefe Wasser (80 cm- 110 cm)

Am Sonntag 5 tote Goldfische im Teich. Einige Kois fressen verhalten, scheuern sich und springen aus dem Wasser. Einige Augen sehen trüb aus. Bis jetzt keine roten Stellen, kein Beulen, Pünktchen o.ä.

Unser Teichexperte meldet sich leider nicht und wir fühlen uns total hilflos.

Was kann ich tun? Wie können wir den Tieren helfen? Könnten es Parasiten sein, die sich durch die Fehlfunktion der UV Lampe schlagartig vermehrt haben?

Wir machen uns große Sorgen und würden uns über Hilfe total freuen.

Vielen Dank, Katrin aus 65760 Eschborn

Hast du nur den SUN SUN Filter, also ohne Vorfilter ? Ich habe den gleichen am Anfang gehabt, macht klares Wassser, aber den kannste dann auch 2 mal die Woche saubermachen. was für eine pumpe liegt denn im Teich ?

nach 8 Jahren sind die Koi‘s doch wahrscheinlich relativ viel größer geworden und
ich denke, dass deine Filter-Anlage jetzt zu klein geworden ist um das Wasser noch optimal zu reinigen.
Ich würde einen sofortigen Teilwasserwechsel empfehlen, ca 30%
Dann ein Breitband-Medikament wie z.B. Medifin (für den Teich) oder änliches zugeben.
Problem ist die jetzige Jahreszeit, da nur 9 Grad, also informiere dich bitte, ob das Medikament bei dieser
Temperatur noch wirkt.
Viel Arbeit aber auch eine gute Möglichkeit wären Salzbäder.

Welche Leistung hat die Pumpe ?
wurden neue Fische im Teich eingesetzt ?
Bilder vom Teich / Filter / Pumpe wären nicht schlecht.

Viel Erfolg wünscht
Eule

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katrin,
bitte ohne Ursache der Symptome keine Medikamente in den Teich geben. Und auch nicht mit Behandlungen beginnen, wenn keine Untersuchung erfolgt ist. Mit Ferndiagnose ist das nicht getan!
Unkritisch ist momentan lediglich ein Wasserwechsel von 20%.
Du benötigst jemanden direkt am Teich. Einen auf Teichfische spezialisierten Tierarzt oder einen Experten, der mit Mikroskop bei Dir erscheint.
Bei den aktuellen Temperaturen und dem anstehenden Winter ist eine Behandlung nicht so einfach. Mit falscher Behandlung kannst Du den Fischen auch den Rest geben.

Erstmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Sie lagen heute morgen wieder alle im Flachwasser. Als ich die Pumpe aus dem Teich genommen haben, kamen sie alle zu mir. Was deutlich ist, je tiefer sie schwimmen, desto mehr nervt sie irgendetwas. Sie scheuern dann auch am Grund. Unter der Wasseroberfläche scheint es nicht zu stören.

Ich habe mal paar Fotos angehängt. Teich von oben, Pumpe, Filter und die Versammlung im Flachwasser.

Die neue Steuereinheit mit UV Lampe kommt heute *erleichtert* Ich bau sie heute gleich ein und lass sie erstmal laufen. Soll ich bei den Temperaturen (tags bis 7, nachts um 5 Grad) Filter und Bachlauf abdecken?

Wasserwechsel ca. 20% läuft gerade.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe....

LG Katrin

Anhänge

• 20211117_084526.jpg
    20211117_084526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • 20211117_084206.jpg
    20211117_084206.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
  • 20211117_084229.jpg
    20211117_084229.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 98
  • 20211117_082528.jpg
    20211117_082528.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 99
Ist Dein Teich am Grund einigermaßen sauber oder gammelt da beispielsweise Laub vor sich hin?
Kannst Du im Zuge des Wasserwechsels Wasser am Grund abpumpen?

Den Fischen geht es nicht gut. Das hat nichts mit dem flachen oder tiefen Wasser zu tun. In diesem Fall ist es gut das sie scheuern und springen, sonst müsste man von schlimmeren ausgehen. Sauerstoff fehlt mir im Teich, das zumindest könnte ein Grund für das Abliegen oben sein. Trübe Augen sind immer schlecht. Die UV hat sicher nichts damit zu tun! Dringend Hilfe an den Teich holen, zumal schon die ersten Tiere gestorben sind.

Moin Katrin,
das es an der ausgefallenen UVC liegt, kannst du meiner Meinung nach vergessen.
Mit was hast du denn die Wasserwerte gemessen? Und wenn dein Teichfachmann bei deinem Teich mit diesem Besatz zu so einem Filter rät, kannst du den auch vergessen. Aus meiner Sicht ist dein Filtersystem und auch deine stündliche Umwälzung nicht ausreichend.
Reinigst du zusätzlich noch regelmässig mit einem Schlammsauger, oder sammelt sich da am Teichgrund (wie U250 schon anmerkte) noch Schmodder? Belüftest du deinen Teich?
Das Sterben und Verhalten deiner Goldfische und Koi kann mehrere Ursachen haben. Und das aus der Ferne raus zu finden ist nicht einfach.

Wir belüften zusätzlich zur normal Filtertechnik mit einer Oase-Teichbelüftung. Im Sommer liegen die Ausströmsteine im tiefen Wasser, jetzt habe ich sie in mittlerer Tiefe um das Wasser nicht auszukühlen und im Winter liegen sie als Eisfreihalter direkt unter der Wasseroberfläche.
Zwei mal im Jahr säubern wir den Teichboden mit einem Schlammsauger. Zuletzt im Spätsommer. Gegen Laub ist zu 3/4 ein Netz über dem Teich. Den Rest versuche ich immer rauszukäschern.
Mein Teichmann hat sich gemeldet. Er bestellt paar Medis, damit er alles dabei hat und kommt in den nächsten Tagen um nachzuschauen. Ich mache heute und morgen je ca.30% Wasserwechsel und starte die UV Lampe heute trotzdem nochmal, um vielleicht den Keimdruck zu senken.
Und ich spreche mit ihm, um die Filteranlage auszupimpen!
Drückt die Daumen...

Oben