Hilfe! Kois verhalten sich ungewöhnlich :-(

Sind denn Parasiten bei diesen Temperaturen noch so aktiv, das es gerade jetzt zu so einem massiven Ausbruch kommt?
Ich dachte immer, Parasiten im Herbst wirken sich erst richtig im Frühjahr auf die Koi aus !?
Gerade jetzt ist eine gefährliche Zeit. Das Immunsystem ist nicht so stark, der Fisch hat genug mit dem runterfahrendem Stoffwechsel zu tun. Die Wahrnehmung ist reduziert. Das nutzen einige Parasiten um sich jetzt am Fisch zu vergreifen wo er sich kaum wehren kann. Kommt dann noch Stress oder eine körperlich Schwäche dazu kann es zum Supergau kommen weil die Koi gerade nicht so scheuern oder springen. Darum wird ein Parasitenbefall im Winter meist nicht rechtzeitig erkannt. Wenn die Koi bei den Temperaturen scheuern ist der Leidensdruck schon hoch.

Gerade jetzt ist eine gefährliche Zeit. Das Immunsystem ist nicht so stark, der Fisch hat genug mit dem runterfahrendem Stoffwechsel zu tun. Die Wahrnehmung ist reduziert. Das nutzen einige Parasiten um sich jetzt am Fisch zu vergreifen wo er sich kaum wehren kann. Kommt dann noch Stress oder eine körperlich Schwäche dazu kann es zum Supergau kommen weil die Koi gerade nicht so scheuern oder springen. Darum wird ein Parasitenbefall im Winter meist nicht rechtzeitig erkannt. Wenn die Koi bei den Temperaturen scheuern ist der Leidensdruck schon hoch.

Okay, wieder was dazu gelernt. Aber hat man denn mit einer Parasiten Behandlung bei diesen Temperaturen überhaupt noch Erfolg,
beziehungsweise macht es Sinn?:rolleyes:

Wasserwechsel sind nie verkehrt, auch einen Abstrich würde ich machen lassen.

Was mich allerdings "stört" ist diese Aussage:
"Als ich die Pumpe aus dem Teich genommen haben, kamen sie alle zu mir. Was deutlich ist, je tiefer sie schwimmen, desto mehr nervt sie irgendetwas. Sie scheuern dann auch am Grund. Unter der Wasseroberfläche scheint es nicht zu stören."

Könnte es sein dass die Pumpe oder die UVC einen Fehlerstrom erzeugen?

Allerdings würde das scheuern am Grund dagegen sprechen.

Vielleicht auch eine Kombination aus beidem?
Das es an der nicht leuchtenden UVC liegt kannst du allerdings ausschließen.

Hallo Katrin,
20 % WW reichen erst mal. 30% wären auch OK. Mehr schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht. Keimdruck dürfte nicht das Problem sein, weil die Wassertemperaturen tief sind.
Warte Hilfe ab und halte durch, bis Du sie bekommst. Das ist schwer. Aber anders geht's momentan nicht.

Oben