Hilfe, mein Koi ist krank und ich bin absoluter Neuling!!!

irgendwie wirds nicht besser mit den Fotos...

Das Problem ist, dass alles so verwaschen aussieht. Wenn man nicht wüsste das es sich im Hintergrund um Kies handelt, würde ich nicht mal das erkennen.

Laichausschlag bekommen männliche Kois während der Laichzeit, is es aber nicht, also vergiss das wieder.

Einfach beobachten, ich glaube nicht, dass das viel ist. Vielleicht verfärbt sich der Koi nur etwas.

IH = Innehälterung (eigenes Becken)
Einzelhaft = alleine

Lass ihn einfach wo er ist, solange er frist und er keine roten Entzündungen hat bzw. es aussieht, als ob Algen auf im wachsen is alles gut.
 
IH würde Einzel/bzw. Team- oder Gruppenhaft heissen.

Aber du brauchst jetzt erstmal keine Angst zu haben. Würdest du dich jetzt besser asukennen, dann würde ich sagen hol ihn raus, mach Abstriche und versorge die kleinen Wunden.

Da du das aber wahrscheinlich noch nie gemacht hast, bringt dir der ganze Aufwand jetzt nichts. Wäre das etwas schlimmes, so könnte man bestimmt auch auf schlechten Bildern was erkennen. such mal hier im Forum nach Lochkrankheit und du weißt, was eine Wunde bedeutet.

Deine Wasserwerte und deine Rahmenbedingungen entscheiden jetzt ob es abheilt oder schlimmer wird. Wie gesagt, man kann nur kleinere Schürfungen erahnen. Das wird mit warmem Wasser und Frischwasser wieder.

Sollte es schlimmer werden in den nächsten Tagen, dann solltest du jemand organiseren, der mit dir zusammen die Ursache findet (Parasiten, Keimdruck, was auch immer). Melde dich einfach in paar Tagen nochmal mit aktuellen Bildern.

1) Wie groß ist deine UVC? Ist sie immo an?
2) Mach mal ein Bild von dem ganzen Koi. Egal ob man dann die Wunde sieht oder net

Lg Volker
 
Hallo,

was hast Du denn für eine Wassertemperatur?
Ich finde es dieht aus wie Pocken.
Die gehen normalerweise bei höheren Temperaturen langsam von alleine weg.
 
Vielen dank. Hier noch ein paar Infos. Chlor und Nitrit 0 GH ungefähr 15 und KH 12-15 , PH ungefähr 7,5 . Ich habe aber nochmal 2 Bilder gemacht, weil ich nicht verstehe warum die im Forum unscharf ankommen. Hohe dpi Auflösung und bei absolut klar. Hansi hatte heute etwas loses Gewebe auf dem Kopf, was ab ging. kleinere Bläschen sind dort und es sieht aus wie eine großflächige Wunde. Irgendwie ist die Farbe aber dort auch anders. Ich werde es aber so machen, dass ich ess genau beobachte. Ich traue mir nicht zu ihn zu verarzten, deswegen lieber abwarten.
Nochmals vielen Dank. Wenn auf den neuen Bildern was zu erkennen ist, wäre ich froh, wenn ihr es mir schreibt.
Wünsche noch einen schönen Abend, liebe Grüße, Hoeremal :)
 

Anhänge

  • Hansi (2).JPG
    Hansi (2).JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 85
  • Hansi3.JPG
    Hansi3.JPG
    470,9 KB · Aufrufe: 96
Hallo

Also Koi sieht vom Gesamtbild unauffällig aus. Scheint mir vorne nurne kleine Schürung zu sein. Wie gesagt, Pocken sehe ich keine, dafür aber die Rötung und etwas dass wie eine Wunde aussieht. Aber das ist völlig harmlos (zumindest jetzt). Warte einfach noch ne Woche ab, wenn die Kondition deiner fische und das Wasser stimmt wirds besser, wenn nciht bekommst du hier auch geholfen.

P.S.: Ich glaube nicht dass die Bilder hier anders ankommen sondern dass eunfach zwei verschiedene Meinungen bzgl. "scharf" bestehen 8)

LG Volker
 
also ich habe eine neue Brille! 8) ...
Hansi hat auf dieser Fläche mehrere durchsichtige Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Da ich ihn ja erst so kurz habe, kann ich überhaupt nicht sagen, wie lange er wie was hat.
Aber ich werde Euren Rat befolgen und ihn mit Argusaugen beobachten.
Was haltet Ihr davon, das man, ich glaube "Aqua med" oder so ähnlich heißt es, ins Wasser gibt. Es soll gegen Parasiten, Wunden und so manches mehr sein. Vielleicht hilft es Hansi und den anderen kann es doch auch nicht schaden, oder???
Ich wünschen Euch eine gute Nacht und nochmals danke für die Ratschläge....aber Blasen, Pusteln oder Quaddeln hat er trotzdem.... :roll:
 
Was hälst du davon wenn ich dir eine Flasche Schwedenbitter schicke, damit reibst du dich überall ein, dann bist du zwar ganz gelb aber es soll gut sein. Danach tapen wir dich komplett zu, falls du irgendwo eine Sportverletzung hast, die noch versorgt werden müsste, von der du aber noch nichts weisst. Das ganze lassen wir dann ne Woche und dann schauen wir mal. :P

Frage nach Medikament beantwortet ??? :P 8)

LG Volker
 
Ne Spass beiseite.

Ich denke mach es so wie es dir geraten wurde und warte noch eine Woche ab und beobachte. Nichts in den Teich.

Wenn dir damit nicht so richtig wohl ist und du nicht warten willst hilft nur:

1) Jemand kommen lassen: Abstrich, Teichcheck --> Diagnose und dann erst gezielte Behandlung (sofern überhaupt notwendig).

Wenn du irgendetwas gegen irgendetwas in den Teich kippst, bringst du deine Biologie und deine Wasserchemie durcheinander. Weil der Satz "schaden kann es ja nicht stimmt" so nicht ganz. Eine unnötige Behandlung ist immer Stress für dein komplettes System und zahlt sich nicht aus.

LG volker
 
so wie Du es sagst, macht es Sinn. Wenn man aber die Beschreibung von Tetra Pond "Medi Fin", was mein Mann Gestern besorgte glaubt (die ganze Palette von Mitteln, die es gibt, macht einen sowieso ganz kirre), ist es für Wunden aller Art und auch als Vorbeugung gedacht.
Also meinst Du, das man die Packung am Besten wieder zurück gibt (der Geldbeutel freut sich dann auch, aber nur, wenn man dadurch hans wirklich nicht helfen kann)
Das ist der Nachteil,, wenn man so jungfräulich anfängt und es sich um Tiere handelt. Da hilft es auch nicht, dass man schon sein Leben lang Hunde hat. :?
Es war mit Sicherheit auch ein Fehler, ganz ohne Vorsichtsmaßnahmen, Hans und Ria mit in den Teich zu holen.
Die 7 Kois, die wir bei einem Koihandel geholt haben(japan koi) sind alle top und wir haben uns einfach gefreut,dass wir aus dem Teich von einem Bekannten (er ist schon älter und möchte die Arbeit nicht mehr so haben), raus holen durften und da beide Fische über 40 cm sind und richtig handzahm, haben wir uns total gefreut. Ria scheint in Ordnung zu sein. Ich bin mir nur nicht sicher, was es für ein Koi ist. Er leuchtet gold/bronzen und hat eine Maske im Gesicht wie eine "Katze"(bitte nicht lachen). Ich fütter auch gutes Futter "Kusuri Super Silk 20" (ich hoffe, dass es gutes Futter ist, denn wenn ich nach dem Preis gehe, muss es gutes sein).

Ich hoffe, dass ich Euch nicht komplett zu getextet hab. Ich hänge mal ein Foto an vom Teich mit Ria. Weiß einer die genaue Bezeichnung von ihr?
Ich wünsche noch einen schönen Tag,
lG, Hoeremal
 

Anhänge

  • ria.JPG
    ria.JPG
    489,3 KB · Aufrufe: 65
also ein fotograf wirst du in dem leben nicht mehr

NICHT einfach irgendwas in den Teich schütten, das hilft nicht, das macht die sachen nur schlechter.

Wenn er wirklich offene wunden hat (was ich nicht sehen kann, sry) dann besorg dir ne Dentisept vom Tierarzt (ist ne salbe für Hunde/Kazten bei Zahnfleich entzündungen). Wirkt desinfizierend und hält auch einigermaßen unter wasser. Koi vorher leicht abwischen, dann hält es besser.
sonst mach einfach nichts und las ihn einfach in ruhe.
 
Hallo Zusammen,
ich schon wieder...
ich habe ihn in Ruhe gelassen und beobachtet. die Stelle wurde auch besser. Nun ist es wieder ganz schlimm geworden. Auch wenn ich kein Fotograf werde, bitte ich nochmals dringends um Hilfe!!!
Zuerst haben sich dicke Wasserblasen auf dem Kopf gebildet, die dann aufgegangen sind. Nun sieht es aus, als wenn sich wieder die ganze Haut ablöst. es sind richtige Risse auf dem Kopf. Dazwischen sieht die Haut wie blutunterlaufen aus.

Verdammt, es muss doch einer von Euch Experten wissen, was das sein kann.
Ich habe Hans nun separiert, weil ich echt Angst habe, dass dies ansteckend sein kann.
Ich habe gestern den Tierarzt angerufen, aber der meinte, dass er von Fischen null Ahnung hat. (da sind wir schon zu zweit :-( )
Ich dachte schon mal, dass ich ihn kurz in ein Salzbad setze zum desinfizieren. (30l Wasser und 1 päckchen normales Salz 500g) ist das in Ordnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich hänge auch ein Bild vom Teich an :-)

Ich bitte ganz lieb um Antwort.
 

Anhänge

  • P1060855.JPG
    P1060855.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1060848.JPG
    P1060848.JPG
    429,5 KB · Aufrufe: 34
  • P1060851.JPG
    P1060851.JPG
    495 KB · Aufrufe: 42
  • P1060396.JPG
    P1060396.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 46
Hier eine Liste mit Ärzten die was von Fischen verstehen:

http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Bei einem Salz Kurzzeitbad zwingst du den Koi zum Erneuern seiner Schleimhaut was immer Energie kostet. Kurzzeitbad wird meist bei Parasiten verwendet bevor der Koi in die IH kommt um dann mit gezielten Mitteln zu behandeln. Zumidnest mach ich das so.

Ansonsten eher Langzeitbad um den osmotischen Druck zu mindern in der IH.

Da dein Krankheitsbild aber gerade Rätselraten entspricht würde ich dir weder zum einen noch zum anderen raten. Wunderheilmittel ist Salz nicht und nicht wenige halten es sogar generell für Quatsch.

Ruf einen Arzt von der Liste aus deiner Nähe an und mach bis er da ist nichts außer für saubers Wasser zu sorgen. Dann hast Gewissheit.
 
habt ihr denn noch nicht solche Blasen, bzw. was davon übrig ist bei euren kois gesehen? Über Salzbäder wird doch so viel berichtet und das es desinfiziert.
Vielleicht hat doch noch einer eine Idee, was ich tun könnte, ohne Tierarzt, damit ich ihm helfen kann. Ich habe noch Medifin von Tetra. Ihr sagtet ja bei meinem ersten post, das ich es nicht in den Teich schütten sollte, aber nun ist er ja in einem 300 Liter becken.

PS. der nächste Tierarzt ist 40 km entfernt :-(
 
Deine Blasen könnten Karpfenbocken sein die abgehen was völlig umproblematisch wäre oder was Bakterielles was schon ernster ist oder "Sonnenbrand" was letztlich 2teres ist oder, oder, oder ....

Wenn du keinen Arzt konsultieren willst, dann gib wenigstens deine PLZ an, evtl kommt ein User mit mehr Erfahrung aus deiner Nähe vorbei und hilft dir weiter. Ein Abstrich wäre schonmal das erste.

Irgendwelches Zeug ins Becken schütten ist in der Regel Quatsch.

Du kannst das Becken temperieren und mit max. 1 °C pro Tag auf 22 Grad oder 24 Grad hochheizen und dort halten. Bei einfachen Sachen hilft das meinst ohne irgendwelche Mittelchen....
 
danke marc
versuche erst mal das Becken zu temperieren. Habe eben eine PN über einen User in meiner Nähe bekommen. Wohne im unteren Zipfel des Westerwaldes.
liebe Grüße, Höremal
 
Oben