Hilfe mein Koi ist krank!!!

Giacomo81

Mitglied
Hallo liebe Freunde,

ich brauche mal eure Hilfe. Einer meiner Kois hat eine hässliche Wunde am Rücken die seit einiger Zeit ist und nicht besser wird. Er frisst ganz normal und vom Verhalten merkt man auch nichts auffälliges.

Meines Erachtens nach ist das eine Fleischwunde die im ein Vogel verpasst hat und sich entzündet hat. Ist aber nur eine Vermutung da ich neulich einige Krähen oder Raben am Teich hatte.

Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich das behandeln kann??? Möcht nicht das der schöne Fisch tot geht!!

Vielen Dank

Anhänge

• DSCF00291.JPG
    DSCF00291.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF00301.JPG
    DSCF00301.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF00311.JPG
    DSCF00311.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 112
Kann das so etwas sein??? Hab gerade noch ein bisschen gegooglet. Die Beschreibung passt schon aber ich habe eigentlich keine schlechten Haltungsbedingungen.

Erythrodermatitis:

Erythrodermatitis ist eine Erkrankung, die bei schlechten Haltungsbedingungen auftreten kann. Sie lässt sich zwar eindämmen, tritt aber gewöhnlich bei der nächsten Schwächung der Fische wieder auf. Die Krankheit ist bakteriell bedingt und unterscheidet sich von der Kolumnaris-Krankheit durch glattrandige, tiefrote Geschwüre, die Weiß umrandet sind. Zu erkennen sind Geschwüre und Löcher auf dem Körper der Fische. Eine Verfütterung von Antibiotika und Sulfonamiden sind wirksam.

Hab die Bilder mal zu meinem KoiDoc geschickt. Vermutlich die sogenannte Lochkrankheit. Hat mir erstmal Propolis empfohlen. Damit soll das weggehen. Mal schauen was sich tut.

Hallo,

ich glaub dein freund hier brauch antibiotikum(bytril oder ähnliches)
-->koidoc
Fisch sollte umgehend in ein extrabecken, es könnte gefahr für die noch gesunden koi bestehen.....

Oben