Hilfe!!! Mein kompletter Bestand ist krank!

Genau deswegen frag ich ja. Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte in meiner rosa Welt halt gedacht die kratzen das ausm Berg, mörsern es und ab in den Sack.
Ich finde aber auf dem gesamten Sack keine weiteren Angaben. Wie ersehe ich was da wirklich drin ist?
Und auch noch mal detailierter: Ist das Steinmehl ein Problem für die (ohnehin angeschlagenen?) Kiemen der Fische.
Dann nimm die Salztabletten aus dem Baumarkt. Ist soweit reines Steinsalz ohne Rieselhilfe.

Ich finde aber auf dem gesamten Sack keine weiteren Angaben. Wie ersehe ich was da wirklich drin ist?
Und auch noch mal detailierter: Ist das Steinmehl ein Problem für die (ohnehin angeschlagenen?) Kiemen der Fische.
Dabei dürfe es sich nicht um Steinmehl handeln sondern eher um eine Calciumverbindung.

Hey, evt Quarantäne Becken und Teich komplett säubern ,kann zwar nicht das Uhrproblem lösen aber evt den (Gesunden Stören ) viel weniger Stress machen und dem System wieder Zeit zu geben sich zu erholen und wieder aufzubauen ,und den Kranken Fischen einfacher Dosierungen zu geben wie (intensiveres Salzbad für kürzere Zeit , bessere einfachere Wasserwechsel und evt gezielte Medikamente etc.) und wegen der Geldsorgen kann mann auch einen normalen Pool nehmen ..Kosten zwischen 60–100Euro natürlich nur wenn die Folie ect. sicher ist. Aber tut mir echt Leid weil schlussendlich ist es klar das du dir Mühe gibst und sie dir sehr wichtig sind wie es uns allen sein sollte. Ich hoffe mein Beitrag kann etwas helfen.

Hey, evt Quarantäne Becken und Teich komplett säubern ,kann zwar nicht das Uhrproblem lösen aber evt den (Gesunden Stören ) viel weniger Stress machen und dem System wieder Zeit zu geben sich zu erholen und wieder aufzubauen ,und den Kranken Fischen einfacher Dosierungen zu geben wie (intensiveres Salzbad für kürzere Zeit , bessere einfachere Wasserwechsel und evt gezielte Medikamente etc.) und wegen der Geldsorgen kann mann auch einen normalen Pool nehmen ..Kosten zwischen 60–100Euro natürlich nur wenn die Folie ect. sicher ist. Aber tut mir echt Leid weil schlussendlich ist es klar das du dir Mühe gibst und sie dir sehr wichtig sind wie es uns allen sein sollte. Ich hoffe mein Beitrag kann etwas helfen.

Und wer bist du? Du kennst das "Urproblem" nicht, willst aber "gezielt Medikamente" geben. :rolleyes:

Mein " Urproblem " erkennt hier auch niemand .
Es ging mir bei meiner Frage nicht darum " Wie " ( Anwendung ) ich welches Salz im Teich anwende , sondern " wie " ( plötzlich X % Salz ) und hier war ja die Rede von 0,6 - 0,7 . Das sich die Tabs langsam auflösen , klar , aber finde das für eine komplette Anwendung recht hoch , oder bin ich da wieder zu " mimi,mimi " ?
Kurzzeitbäder mal aussen vor ??
.. Ja Jörg , ich weiss ... ;)

Mein " Urproblem " erkennt hier auch niemand .
Es ging mir bei meiner Frage nicht darum " Wie " ( Anwendung ) ich welches Salz im Teich anwende , sondern " wie " ( plötzlich X % Salz ) und hier war ja die Rede von 0,6 - 0,7 . Das sich die Tabs langsam auflösen , klar , aber finde das für eine komplette Anwendung recht hoch , oder bin ich da wieder zu " mimi,mimi " ?
Kurzzeitbäder mal aussen vor ??
.. Ja Jörg , ich weiss ... ;)

Du kippst das Salz alles auf eine strömungsarme Stelle im Teich. Die Koi werden sich erstmal in eine andere Ecke verziehen. Das Salz löst sich langsam auf und die Koi können damit ganz gut umgehen.

Also , dann sind meine Koi doof . Hab ja ( bisserl ) Salz eingebracht . Aufgelöst . Alle direkt in der Zugabe . Daher auch meine Fragerei . Wenn ich bedenke da jetzt 50 kg reinzuschütten , hätte ich Bedenken , ehrlich gesagt .

Genau deswegen frag ich ja. Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte in meiner rosa Welt halt gedacht die kratzen das ausm Berg, mörsern es und ab in den Sack.
Ich hol das Salz auch immer beim Landwirtschaftsbedarf ( Raiffeisen), da näher als jeder Baumarkt. Axal Salztabletten zur Wasserenthärtung. Mein um die 10€ der 25kg Sack.

Allerding schütte ich es eher voll in die Strömung in der Flachwasserzone, damit es sich schneller auflöst :p

Anhänge

• IMG_20250825_180852.jpg
    IMG_20250825_180852.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 8
Mit ein "bisserl" schockst du die nicht, die sind nicht doof. Nur deine Pflanzinsel könntest du bei ein "bisserl" mehr schon schocken.

Stimmt , die iss Schrott . Rechnerisch müsste ich für den oben erwähnten Salzgehalt aber 4 Zentner reintun . Das ist das was ich nicht verstehe ?? Wie bringst du diese Menge zeitnah ins Wasser , ohne eine akut höhere Konzentration in Teilen des Teiches zu unterbinden ? :(

Egal in welcher Form du das Salz da rein gibst, solange der Teich ne durchschnittliche Umwälzrate hat gibts da nirgendswo böse Konzentrationen über den nötigen Zeitraum. Und falls der Fisch es nicht obersalzig mag soll er in die andere Teichecke schwimmen!!

Also für 4 Zentner würde ich die Schubkarre nehmen! Reinkippen, Tee trinken......

Das ist , für mich , akuter Schwachsinn .... sorry .
Weiss nicht welch degeniertem Input ich hier meine Antworten gebe , aber iwie iss mir das recht doof ??
Fahrt doch das Zeugs mit dem Radlader in euren Teich , wenn ihr denkt es hilft . Dem Opener sein Koi wird auch die 200 % tige Salzlauge nicht retten .

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Wasser bei 20°C kann etwa 360 g lösen. Das ist dann gesättigt. Das herzustellen kannst du ja mal versuchen. Da bist du ganz schön lange am rühren. Wenn du mal nen Versuch machen willst um meinen Schwachsinn zu verstehen dann nimm doch mal ne komplette Salztablette und schmeiß die in 1 Liter Wasser. Das lässt dann mal ne Stunde stehen ohne rühren und probierst das dann. Ja, salzig. Schlimm,nö! Rühr dann mal, ziemlich salzig.....

Wenn du deine Koi in nem Teich hälst wo Wasser über Stunden unbewegt überm Salz steht, dann kann da evtl. irgendwas passieren falls ....

Aber dann kommen so Sachen wie Konzentrationsgefälle einer Lösung, Diffusion, brownsche Molekularbewegung,....aber wenn dich mein Schwachsinn da oben schon überfordert dann will ich dich damit verschonen!

Das ist , für mich , akuter Schwachsinn .... sorry .
Weiss nicht welch degeniertem Input ich hier meine Antworten gebe , aber iwie iss mir das recht doof ??
Fahrt doch das Zeugs mit dem Radlader in euren Teich , wenn ihr denkt es hilft . Dem Opener sein Koi wird auch die 200 % tige Salzlauge nicht retten .

Was hast du eigentlich für ein Problem im Teich oder mit deinen Koi, daß du dich jetzt wegen der hohen Salzkonzentration so schwammig machst?

Oben