Odenwald-Teich
Mitglied
Bei Futtermittel?Fließhilfsmittel Natriumferrocyanid.
Bei Futtermittel?Fließhilfsmittel Natriumferrocyanid.
Dann nimm die Salztabletten aus dem Baumarkt. Ist soweit reines Steinsalz ohne Rieselhilfe.Genau deswegen frag ich ja. Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte in meiner rosa Welt halt gedacht die kratzen das ausm Berg, mörsern es und ab in den Sack.
Ich finde aber auf dem gesamten Sack keine weiteren Angaben. Wie ersehe ich was da wirklich drin ist?
Und auch noch mal detailierter: Ist das Steinmehl ein Problem für die (ohnehin angeschlagenen?) Kiemen der Fische.
Ich finde aber auf dem gesamten Sack keine weiteren Angaben. Wie ersehe ich was da wirklich drin ist?
Dabei dürfe es sich nicht um Steinmehl handeln sondern eher um eine Calciumverbindung.Und auch noch mal detailierter: Ist das Steinmehl ein Problem für die (ohnehin angeschlagenen?) Kiemen der Fische.
Hey, evt Quarantäne Becken und Teich komplett säubern ,kann zwar nicht das Uhrproblem lösen aber evt den (Gesunden Stören ) viel weniger Stress machen und dem System wieder Zeit zu geben sich zu erholen und wieder aufzubauen ,und den Kranken Fischen einfacher Dosierungen zu geben wie (intensiveres Salzbad für kürzere Zeit , bessere einfachere Wasserwechsel und evt gezielte Medikamente etc.) und wegen der Geldsorgen kann mann auch einen normalen Pool nehmen ..Kosten zwischen 60–100Euro natürlich nur wenn die Folie ect. sicher ist. Aber tut mir echt Leid weil schlussendlich ist es klar das du dir Mühe gibst und sie dir sehr wichtig sind wie es uns allen sein sollte. Ich hoffe mein Beitrag kann etwas helfen.
Mein " Urproblem " erkennt hier auch niemand .
Es ging mir bei meiner Frage nicht darum " Wie " ( Anwendung ) ich welches Salz im Teich anwende , sondern " wie " ( plötzlich X % Salz ) und hier war ja die Rede von 0,6 - 0,7 . Das sich die Tabs langsam auflösen , klar , aber finde das für eine komplette Anwendung recht hoch , oder bin ich da wieder zu " mimi,mimi " ?
Kurzzeitbäder mal aussen vor ??
.. Ja Jörg , ich weiss ...![]()
Ich hol das Salz auch immer beim Landwirtschaftsbedarf ( Raiffeisen), da näher als jeder Baumarkt. Axal Salztabletten zur Wasserenthärtung. Mein um die 10€ der 25kg Sack.Genau deswegen frag ich ja. Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte in meiner rosa Welt halt gedacht die kratzen das ausm Berg, mörsern es und ab in den Sack.
Und auch noch mal detailierter: Ist das Steinmehl ein Problem für die (ohnehin angeschlagenen?) Kiemen der Fische.
Also , dann sind meine Koi doof . Hab ja ( bisserl ) Salz eingebracht . Aufgelöst . Alle direkt in der Zugabe . Daher auch meine Fragerei . Wenn ich bedenke da jetzt 50 kg reinzuschütten , hätte ich Bedenken , ehrlich gesagt .
Mit ein "bisserl" schockst du die nicht, die sind nicht doof. Nur deine Pflanzinsel könntest du bei ein "bisserl" mehr schon schocken.
Das ist , für mich , akuter Schwachsinn .... sorry .
Weiss nicht welch degeniertem Input ich hier meine Antworten gebe , aber iwie iss mir das recht doof ??
Fahrt doch das Zeugs mit dem Radlader in euren Teich , wenn ihr denkt es hilft . Dem Opener sein Koi wird auch die 200 % tige Salzlauge nicht retten .