Hochfahren der Innenhälterung

Fred S

Plus Mitglied
Tut mir Leid das ich wieder aus der "Rolle" falle.
Ich denke das Thema mit dem mehrwöchigen einfahren wird überbewertet, wenn man nicht wie im Handel die Becken mit Koi überbesetzt.
Hier im Forum hört man oft das Koi im Winter zwangsläufig rausgefangen werden weil sie schlapp machen oder "krank" sind.
Dann in Bowle oder Behälter gesetzt werden weil die Möglichkeit einer professionellen Separierung nicht vorhanden ist und die werden sogar teilweise gesund :oops:
Auch deswegen halte ich eine Innenhälterung mit Filter die kurzfristig nach Notwendigkeit angefahren und angeimpft wird und vielleicht auch aufgesalzen, wie auch immer für völlig ausreichend.
Mehr machen als nötig ist sicher nicht verkehrt aber man kann sich auch "verückt" machen oder machen lassen.:rolleyes:;):rolleyes:
 

Gotti

Plus Mitglied
Ohne die Innenhälterung zu kennen, gehe ich jetzt mal vom Mindeststandard aus den die 20 Tosai brauchen. Wobei noch nicht klar ist wie lange die Koi darin bleiben sollen/müssen. Was hast du vor, kurze Zwischenhälterung oder groß machen?
 

mkburg

Mitglied
Ich habe gestern mit Mikrobe ausgiebig darüber gesprochen, ich bekomme von Ihm TSEMa-N.
Die 20 kleinen Tosai werden nicht lange in der IH bleiben.
Je nach Wachstum kommen sie raus (andere Hälterung, Verkauf oder Teich).
Die Schönsten will ich möglichst lange drin behalten.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ein Überbesatz zu definieren ist nicht immer leicht und eindeutig.
Sehr oft wird nach den eigenen Möglichkeiten und den Befinden definiert. Eine Richtigkeit lasse ich mal außen vor.
Hinweise oder auch mal eine etwas deutlichere Kritik führen dann meisten zu heftigen Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen .
Benötigt man ganz kurzfristig eine IH wegen Behandlung von 0 auf 100 , plant man eine Quarantäne und oder möchte man wie in diesem
Fall eine Menge X großziehen ( das Ziel können wir auch erst einmal außen vor lassen), sind das doch alles verschiedene paare von
Schuhen. Von der Größe ( m³) der IH mal ganz zu schweigen.
Fakt ist doch aber, wenn ich ein Vorhaben länger plane, kann und sollte ich doch auch alle Bedingungen im Vorfeld so gut wie
möglich auch planen.
Daher kann ich aus meinen Befinden heraus Gandi seinen Tipps Zuspruch geben.
Ein geeignetes Behältnis, ein geeigneter Filter und eine eingefahrene Anlage.
Auch erfordert Micha sein Vorhaben, wenn ich ehrlich sein darf, ganz schöne Anstrengungen an Fisch, Fisch, Fisch und Micha.
 

Gandi

Mitglied
Tut mir Leid das ich wieder aus der "Rolle" falle.
Ich denke das Thema mit dem mehrwöchigen einfahren wird überbewertet, wenn man nicht wie im Handel die Becken mit Koi überbesetzt.
Hier im Forum hört man oft das Koi im Winter zwangsläufig rausgefangen werden weil sie schlapp machen oder "krank" sind.
Dann in Bowle oder Behälter gesetzt werden weil die Möglichkeit einer professionellen Separierung nicht vorhanden ist und die werden sogar teilweise gesund :oops:
Auch deswegen halte ich eine Innenhälterung mit Filter die kurzfristig nach Notwendigkeit angefahren und angeimpft wird und vielleicht auch aufgesalzen, wie auch immer für völlig ausreichend.
Mehr machen als nötig ist sicher nicht verkehrt aber man kann sich auch "verückt" machen oder machen lassen.:rolleyes:;):rolleyes:
Fred, wenn ich wirklich Probleme mit einem Fisch in einem nicht geheizten Teich habe, so hole ich ihn rein. Sofort.
Wenn ich planen kann, dann könne ich mir 6 Wochen Vorlauf.
Also sind wir nicht auseinander.
Gruß Gandi
 

Martin69

Plus Mitglied
Tut mir Leid das ich wieder aus der "Rolle" falle.
Ich denke das Thema mit dem mehrwöchigen einfahren wird überbewertet, wenn man nicht wie im Handel die Becken mit Koi überbesetzt.
Hier im Forum hört man oft das Koi im Winter zwangsläufig rausgefangen werden weil sie schlapp machen oder "krank" sind.
Dann in Bowle oder Behälter gesetzt werden weil die Möglichkeit einer professionellen Separierung nicht vorhanden ist und die werden sogar teilweise gesund :oops:
Auch deswegen halte ich eine Innenhälterung mit Filter die kurzfristig nach Notwendigkeit angefahren und angeimpft wird und vielleicht auch aufgesalzen, wie auch immer für völlig ausreichend.
Mehr machen als nötig ist sicher nicht verkehrt aber man kann sich auch "verückt" machen oder machen lassen.:rolleyes:;):rolleyes:
Hallo Fred ;)

Geht nicht um das verrückt machen . Mehr ist im Zweifel besser , haste Recht . Ein Muss ist es jedoch nicht . Wenn ich mir aber 20 Tosai plane kann ich doch im Vorfeld schon aufbauen . 2 Wochen sind wenig Zeit und im Gegensatz zu dir holt sich der MkBurg ( nicht falsch verstehen jetzt ) " Neuware " ins Haus welche mal unter top Konditionen aufgezogen wurden . Geh ich jetzt von aus . Auch ist die Grösse der IH , die Filterung u.s.w. nicht bekannt ( oder ich hab das überlesen ) , dann sorry .
 

michael w

Mitglied
Hallo Micha,

die 2 Wochen sollten um sein.
Wie es es verlaufen mit deiner Koi- Bestellung, sind sie schon angekommen?
Wie sind nach 2 Wochen die Wasserwerte dein IH?
 

mkburg

Mitglied
Die Koi kommen am Dienstag Vormittag.
Ich habe ja von Mikrobe TSEMa-N und anderes zum Einfahren der IH bekommen.
Als Biologie habe ich 120 l Helix (ruhend) aus dem kalten Teich.
Die Wasserwerte sind so gut, dass sich das Mikrobe nicht vorstellen kann.
Habe daraufhin einen neuen Tröpfchen Test für NH4 bestellt (der Alte war ev. zu alt) und heute bekommen.
NH4 ist heute unter 0,1 NO2 liegt nahe 0.
Wasser hat eine Temperatur von 23°C.
 
Die Wasserwerte sind so gut, dass sich das Mikrobe nicht vorstellen kann.
Wenn eine definierte Menge Ammonium in das Wasser gegeben wird und diese ist nach 3 Stunden bei Null komme ich schon ins Grübeln.;)
TSEMa-N ist super, aber Wunder bringt es nicht zustande. :)
Habe daraufhin einen neuen Tröpfchen Test für NH4 bestellt (der Alte war ev. zu alt) und heute bekommen. NH4 ist heute unter 0,1 NO2 liegt nahe 0.
Es ist leider so, ich muss immer wieder feststellen die meisten Koihalter haben miserable Testverfahren. Die Genauigkeit reicht solange nichts passiert am/im Teich. Um Probleme/Tests zu verfolgen kommen sie schnell an ihre Grenzen.
Mit den neuen Tests sind die Ergebnisse plausibler.
Nicht zu unterschätzen ist in diesem Fall die Verwendung von Filtermaterial aus dem eigenen Teich und die relativ hohe Wassertemperatur von 23°C.
 

mkburg

Mitglied
Die Koi hatte ich doch am Dienstag hier gezeigt:;)
 
Oben