Hochfahren der Innenhälterung

mkburg

Mitglied
Hallo,

in gut 2 Wochen kommen meine Tosai, die dann in die Innenhälterung kommen.
Habe einen Filter für die IH, die Biologie (Helix) kommt aus dem Teichfilter (5 °C), wie bereitet Ihr die IH vor?
  • Wasser aus dem Teich oder und aus dem Wasserhahn?
  • Helix und Wasser bei gleichen Temperaturen befüllen und dann allmählich aufheizen?
  • Sonst noch was?
Michael
 

michael w

Mitglied
Hallo Micha,


TSEMa-N - Einfahren einer Innenhälterung

ich würde Mikrobe mal anschreiben, vielleicht kann er mit dir was für dein Vorhaben auf die Schnelle erarbeiten.
Erfrag aber auch bei Koi- Area mit welcher Temperatur deine Fische verschickt werden.
Befüll dein Becken ähnlich wie Gand schonmal Minimum 3/4 mit Teichwasser und lass dein System schon laufen .
 

Gandi

Mitglied
Hallo Ronny,
das ist im Sommer bei laufender Bio sicher die beste Variante.
Was würdest Du im Winter machen?
Gruß
Gandi
 

Baeron

Mitglied
Hallo Ronny,
das ist im Sommer bei laufender Bio sicher die beste Variante.
Was würdest Du im Winter machen?
Gruß
Gandi
Na ich mache das genauso. Da mein Teich bis Dezember geheizt ist sind auch noch die Bakkis aktiv. Im Februar ist er dann kalt da dauert es etwas länger bis die Wasserwerte in der IH passen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich hätte vielleicht eine Kombi aus allen eingegangenen Tips gewählt .

Helix deins
Bernhard , TSEMa
Wasser 2/3 Leitung und dann Rest aus dem Teich ( wäre meine Vorgehensweise );)

allerdings hätt ich auch schon den Winter über die IH mit Piloten gefahren , aber das bin ich .
 
Zuletzt bearbeitet:

michael w

Mitglied
Hallo,

sorry Micha, das sehe ich genau wie Martin. Nicht nur für dich, mehr für die Koi wird es eine Herausforderung.
Ich denke aber mit BF bekommst du es hin.
 

Gandi

Mitglied
Ein Einfahren der Bio ohne Fische klappt. 6 Wochen Vorlauf sind eine ideale Spanne.
Wer jedoch die Finger in den Futtereimer nur spärlich rein steckt, wird auch mit 14 Tagen gut klar kommen.

- 22Grad + x ohne Fische zum Einfahren. Harnstoff o.ä. nicht vergessen.
- Mit Fischen Futter bei 0,5% vom Körpergewicht starten. Geringe Salzzugabe ( unter 0,05%)
- Wasserwechsel rd. 10% täglich.
- Wasserwerte am Anfang täglich messen: KH, PH, NO2, NH4
 
Oben