Hochteich Baubeginn

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Hallo Karsten,

kannst Du mal was zu den verbauten Materialien für die Frischwasserleitung schreiben? (Bezugsquellen, Bezeichnung, Artikelnr.)
Ganz normale wasserleitung aus dem Baumarkt, da gibt es Winkel und alles zum Schrauben, die kann jeder ohne großen Aufwand verbauen und wird auch ohne Probleme dicht

Mit dem Filter und Durchfluss werde ich Mal schauen wie er läuft, wenn das nicht läuft, kann ich ja immer noch einen 500er dazu stellen. Ich hätte ja gerne einen größeren genommen aber Genesis hat leider keinen größeren

Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten ob mein Plan funktioniert oder vielleicht auch nicht und ich nochmal nach arbeiten muss ☺
Zwei DN 110 kann ich mit einem Kernbohrer hinterher immer noch relativ einfach dazu setzen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Karsten,

lernen kann man durch Schmerz (auf die Herdplatte fassen) oder in dem man glaubt, dass die Herdplatte heiss ist. Die erste Variante fuktioniert sicher, die zweite tut dagegen nicht weh und ist cleverer. Wenn erfahrene Koihalter Dir von den 70er Röhrchen abraten, dann hat das gute Gründe. Ich habe vorgestern mein Rohr vergrößert, das war richtig aufwendig im Nachhinein.o_O

IMG-20220603-WA0010.jpeg

Viele Grüße,
Frank
 

Zwiper

Mitglied
Ich kann den anderen nur zustimmen, auf jeden Fall sofort auf mindestens 110mm Rohre gehen, alles andere wird dich nicht glücklich machen und jetzt ist es noch am einfachsten. Bei deiner Filterinstallion habe ich ebenfalls bedenken, kenne Vliesfilter nur so das sie gepumpt oberhalb des Wasserspiegels stehen. Glaube nicht das es funktioniert wie du dir das wünscht und du dich später ärgern wirst.
 

flex

Mitglied
Hallo Karstenkoi,
Schwerkraft ist manchmal etwas schwer zu verstehen.
mein Biofilter ist genau so hoch wie Teich Niveau oder end Wasserstand im Genesis.
Ohne Überstauung der Biokammer läuft das Wasser nicht in den Teich zurück bzw bei Oberkante Teichniveau läuft das Ding über.
Ich habe für den Filterkeller eine schiebbare Terrasse geplant. Also kann ich unmöglich mit dem Biofilter höher kommen als der Rest.
Doch das ist möglich. Der Einbau dieses Vliesfilters ist ohnehin mindesten 20cm über dem Teichniveau.
(genaues Maß ist den Installationsvorgaben zu entnehmen)
Diese Höhe kannst du unter deiner Terrasse doch als Staudruck auf die Biokammer nutzen, dann sieht‘s schon etwas besser aus.
Dadurch daß ich ja das Wasser in die Biokammer pumpen will, müssen ja die Leitungen zurück in den Teich oberhalb der Wasserkante sein. Auf der selben Höhe wie mein Überlauf. Denke ich da richtig?
Der Rücklauf kann auch unterhalb des Teichniveaus einleiten aber du solltest zwecks Entleerung eine Absperreinrichtung vorsehen.
(Am Besten vor und nach der gesamten Filterstrecke)
Aber wenn die Rückläufe auch unterhalb der Wasserlinie sind und ich die pumpen Mal ausschalte dann läuft mir doch auch das ungefilterte Wasser in die Biokammer zurück?
Zu deinen Bedenken…. ungefiltertes Wasser in der Biokammer.
Beim Vliesfilter in Schwerkraft pumpst du sowieso ständig ungefiltertes Wasser vom Wasserradantrieb in die Bio;).
Grüße FLEX
 

Andi71

Mitglied
Rückläufe und Belüftung drücken doch aber das Wasser also die Oberfläche genau in Richtung Haus,
Dann ist doch der skimmer da wo er jetzt ist genau richtig?

Ich glaube schon das es so funktioniert, wenn meine Rückläufe mehr Wasser fördern als die pumpen in die Biokammer drücken, kann die Biokammer auch nicht überlaufen??
Hi Karsten ,dein Skimmer sitzt jetzt in der Mitte deiner Kreisströmung da wo ja eigentlich noch genung Flow sein sollte wenn er am Ende sitzt so wie ich beschrieben zieht er ja Wasser an und unterstützt dadurch die Oberflächenbewegung ,deine Biologie funktioniert nur mit Überstauung weil du ja pumpst ohne Überstauung nüzten dir auch keine 7 75 Rückleitungen Geodätischer Druck ,ist jetzt schwer zu sagen wieviel cm das sein müssten ,sind aber bestimmt paar Zentimeter.Dein 2 Einlauf kommt an der Oberfläche raus und wird sicher ein Luft-Wassergemisch sein und Blubbern ,Geräusche machen und evt. im Winter die Oberfläche zu stark bewegen evt. mehr Auskühlung des Teiches ...dann ist mir aufgefallen ,ich seh da wenig Eisen als Bewährung bin kein Statiker vielleicht geht das ??? ich würde auch die Ecken abrunden kannst ja Schalsteine in die Ecken setzten und bisschen zurechtschnibbeln ..........mit dem Kanalanschluss verstehe ich ist bei mir genauso hab auch 40 Meter zum Kanal deshalb habe ich unter meinem EBF eine 300 Liter Zisterne gesetzt und Pumpe das halt weg .....würde das aufjedenfall machen bevor der Genesis steht falls du mal nen Trommel / EBF betreiben willst ....ich hatte nen 750 er Genesis und der hat keine 20.000 Liter geschafft ohne das ,das Papier abgelaufen ist ....mein Rat nimm dir Zeit und machs gleich richtig ,die Meinungen und Tipps von den Anderen und mir sind wirklich nur gut gemeint :)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn in die Biokammer gepumpt wird, stellt sich dort automatisch eine Überstauung ein. Das Wasser drückt es bereits mit 1 mm Überstauung zurück in den Teich, das kann man sich meist gedanklich schwer vorstellen, ist aber so.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Puhh Leute ihr macht mich echt fertig o_O
Ich bin euch auch sehr dankbar für eure Tips, dafür habe ich ja hier meinen Bau auch öffentlich gemacht. Ich bin schon die ganze Zeit am tüfteln, werde sicherlich einige von euren Tips auch umsetzen. Muss mich dafür nur von anderen Dingen die ich schon fest eingeplant habe verabschieden.
Aber was muss das muss, eigentlich hatte ich mir vorgenommen über Pfingsten Mal eine Pause zu machen, jetzt bin ich zwar nicht körperlich kaputt aber mein Kopf explodiert :oops::rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Eisen sind in jeder zweiten Reihe.

Unten in den ersten 3 Schichten sind auch hochkant in jedem Stein ein Eisen in die Bodenplatte verankert. Rest wird dann wenn komplett gemauert ist noch von oben rein gesteckt
 

Andi71

Mitglied
Wenn in die Biokammer gepumpt wird, stellt sich dort automatisch eine Überstauung ein. Das Wasser drückt es bereits mit 1 mm Überstauung zurück in den Teich, das kann man sich meist gedanklich schwer vorstellen, ist aber so.

Viele Grüße,
Frank
Die Rohrleitung und der Auslauf des zweiten Einlaufs liegt ja aber fast schon in der Luft über des späteren Teichniveaus ,da brauchst sicher mehr als einen Milimeter Überstauung das da was rauskommt ;)
 

Andi71

Mitglied
Puhh Leute ihr macht mich echt fertig o_O
Ich bin euch auch sehr dankbar für eure Tips, dafür habe ich ja hier meinen Bau auch öffentlich gemacht. Ich bin schon die ganze Zeit am tüfteln, werde sicherlich einige von euren Tips auch umsetzen. Muss mich dafür nur von anderen Dingen die ich schon fest eingeplant habe verabschieden.
Aber was muss das muss, eigentlich hatte ich mir vorgenommen über Pfingsten Mal eine Pause zu machen, jetzt bin ich zwar nicht körperlich kaputt aber mein Kopf explodiert :oops::rolleyes:
Das wird schon ....;)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ja Andi, der Auslauf muss natürlich unter Wasser sein. Sonst bekommst Du auch keine gute Strömung hin.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Also Freunde der Koi,

Ich habe jetzt folgendes gedanklich umgeplant.

Der Filterkeller + Biokammer wird jetzt eine Stein Höhe höher (also 25cm - auf genau 2 m)

Die pumpen, drücken dann vom Genesis durch zwei DN 110 in den Biofilter (auf eine Höhe von ca 1.65)
Dann werde ich anstatt den DN 75 ändern auf 4x DN 110 zurück zum Teich dann wieder per Schwerkraft (auf der Höhe von 1.50)

Die eine DN 75 Leitung die ich noch in die Steine legen wollte behalte ich aber trotzdem noch zusätzlich und lasse sie in der vordersten Ecke in den Teich einlaufen

Mit dem Plan kann ich mich aber von meiner schiebbaren Filterabdeckung verabschieden. Dann muss ich mir 2 große klappen bauen (1x Biologie - 1x Filterkeller) aber das ist dann eben so

Also geht es am Dienstag dann nochmal zum Baumarkt, noch eine Palette Steine holen :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Passt das dann so oder habt ihr dann immer noch bedenken? Gerne mitteilen
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ihr verwirrt mich jetzt immer mehr, die ganze Zeit schreibt ihr das die Ausläufe vom Biofilter zurück in den Teich unterhalb der Wasseroberfläche kommen müssen und meine Wasserkante wird bei 1.68 sein. Also würde ich bei 1.50 zurück in den Teich dann ist der Rücklauf unterhalb der Wasserkante

Vom Genesis wird nicht hoch gepumpt sondern rüber gepumpt in den Biofilter (den Einlauf in den Biofilter würde ich dann auf 1.65 machen) und das MUSS ich weil der Genesis nur einen Ausgang hat, da baue ich mir noch einen zweiten dazu aber mehr geht nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Andi71 hast du deinen Beitrag jetzt gelöscht oder bin ich doof?
 
Oben