Hochteich Baubeginn

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am

OlympiaKoi

Business Mitglied
3-5 cm abhängig auch davon, ob kleine Koi eingesetzt werden sollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
So nach Kurzem Bau Stop durch Zeitmangel ging es dann heute endlich weiter.
Erste Reihe 24 Schalbetonsteine wurden angelegt und morgen geht es dann in die Höhe auf 1.75 das sollte relativ flott gehen

1000 Liter 17KLL Hel-x, HiBlow, Pumpen und ganz viel Kleinkram warten auch schon auf den Einbau aber das wird sicher noch ein bisschen andauern

Der Genesis Vliesfilter steht auch schon in den Startlöchern und wartet bis er endlich an die Arbeit gehen darf ☺
Wie hast Du die Schalungssteine denn mit der Bodenplatte verbunden. Normalerweise werden vertikale Baustahlstangen in die Bodenplatte einbetoniert/eingelassen, die dann bis zum letzten Schalungsstein durchgehend mit eingebunden werden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Risse zwischen Wand und Bodenplatte gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Wie schon geschrieben, gibt es Eisen in den ersten 3 Schichten die fest mit der Bodenplatte verankert sind.

Dann habe ich heute noch Eisen von oben in die Steine gesteckt. Das passt, da reißt nichts ☺
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Soooo, Folie ist fertig und die Mauern sind erstmal wieder Blank.

Heute habe ich angefangen eine Wand mit 5cm Styrodur zu dämmen. Da werde ich morgen nach der Arbeit noch etwas weiter machen, Mal schauen wie weit ich komme.

Donnerstag und Freitag habe ich mir etwas frei gemacht und werde den Unterbau für den Filter bauen und Freitag versuchen den Filter in den Filterkeller einzulassen.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Lange nicht gemeldet aber gestern und heute ging es wieder ordentlich vorran.

Teich ist soweit Fertig, Biokammer fehlen mir leider noch 4 Rohre die ich morgen erst noch kaufen muss.

Filterkammer ist soweit fertig, nur noch Luftpumpe und ein Kugelhahn fehlt.

Wasser lasse ich langsam schon ein, bis zum Wochenende sollte alles fertig sein, dann hoffe ich das alles funktioniert wie geplant
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
So, kurzes Update.

Wasser ist drin, alles funktioniert tadellos wie geplant. Nichts undicht oder etwas der gleichen, ich bin sehr zufrieden.

Jetzt geht es an das verfüllen der Seiten wieder (auch schon die Hälfte geschafft) und meine Kinder helfen fleißig mit

Jetzt muss er nur noch auf Temperaturen kommen und dann werde ich in 2 Wochen Fische einsetzen.

Das Wasser im Filterkeller ist durch den Regen der letzten Tage drin, da ich noch keine Abdeckung habe die komplett wasserdicht ist. (Keine sorge, die Technik die nicht nass werden darf hängt zu 100% im trockenen)
 

Anhänge

Oben