Hochteich Koi XXL

Sommerlaune

Mitglied

Aufgrund der Sichtscheiben welche verbaut werden sollen muss natürlich ein hoher Reinheitsgrad erreicht werden. Keine Ahnung mit wieviel müh da gefiltert werden muss um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Wichtig ist auch, dass du die Scheibe gut putzen kannst. Eine dreckige Scheibe sieht nämlich richtig … aus. Zur Zeit muß ich alle 2 Wochen putzen, im Sommer manchmal alle 5-7 Tage. Ist aber schnell gemacht, ich mache das mit einem Schrubber.
 

keule07

Plus Mitglied
Na ja, dass Thema Filter wird dann noch mal separat spannend. :cool: Die mü sind das eine, ein Feinfilter das andere. ;)
Aber wie gesagt mach mal eine Skizze vom angedachten Teich- und Filteraufbau, dann kann man besser diskutieren/beraten.
 

Gotti

Plus Mitglied
80
Hallo Freunde des Guten Geschmacks..
Ein ca. 1 m über das Gelände reichender Hochteich verstößt schon mal gegen den guten Geschmack (meine Meinung). Mach doch lieber einen bodengleichen Teich mit umlaufendem Vollglasgeländer. Vorzugsweise eine Seite mit Schiebeelement. 80 bis knapp 100 m³ wären mir in der Unterhaltung deutlich zu teuer. Bei der Form und Größe würde ich auch an eine eventuelle einfache Winterabdeckung und Beheizung denken.
 

Hulamaus

Mitglied
80


Ein ca. 1 m über das Gelände reichender Hochteich verstößt schon mal gegen den guten Geschmack (meine Meinung). Mach doch lieber einen bodengleichen Teich mit umlaufendem Vollglasgeländer. Vorzugsweise eine Seite mit Schiebeelement. 80 bis knapp 100 m³ wären mir in der Unterhaltung deutlich zu teuer. Bei der Form und Größe würde ich auch an eine eventuelle einfache Winterabdeckung und Beheizung denken.
Ob es nun 1m wird steht noch aus. Ich bilde mir ein, dass man durch große Sichtscheiben man die Koi richtig gut beobachten kann.
Ebenerdig habe ich. Jetzt soll etwas anderes her.

@keule07
Ja ich mach mich abends mal dran. Man kann ja viele Ideen einfließen lassen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ein Meter ist ein ungünstiges Maß , da kann man nicht bequem am Teich stehen ;)
Sichtscheibe ist schon toll , aber das Wasser muss dazu stimmen , da sieht man auch jeden Partikel schweben . Und Putzarbeit :cool::p
 

keule07

Plus Mitglied
Ein Meter ist ein ungünstiges Maß , da kann man nicht bequem am Teich stehen ;)
Sichtscheibe ist schon toll , aber das Wasser muss dazu stimmen , da sieht man auch jeden Partikel schweben . Und Putzarbeit :cool::p
Da hat der Martin recht… 80cm wären bequemer wenn man mit dem Bierchen am Teich steht. ;)
 

KujakuChris

Mitglied
Hi Hulamaus,

Hab bisschen Bedenken, dass Dreckecken entstehen wenn diese zu 100% winklig sind.
Die Ecken solltest du abrunden wenn möglich. Ich habe bei mir nachdem die Mauern fertig waren die Ecken erst mit einem Schalbrett " entschäft" und später mit Mauermörtel abgerundet. Habe zwar mit Dichtschlämme abgedichtet aber das sollte auch bei einem Folienteich funktionieren.
Bei einer Umwälzung von 1x die Stunde bleibt bei mir kein Schmutz oder Kot liegen.

Eine Tiefe von über 2,5m würde ich nicht machen.
1,5 bis 1,8m sollten ausreichen. Bedenke: Je weiter der Fisch unten ist, desto kleiner wirkt er. Bei deiner geplanten Fläche reichen 1,8m Tiefe locker um auf genug Volumen zu kommen.
 

Sommerlaune

Mitglied
Ob es nun 1m wird steht noch aus. Ich bilde mir ein, dass man durch große Sichtscheiben man die Koi richtig gut beobachten kann.
Ebenerdig habe ich. Jetzt soll etwas anderes her.
Kann man auch. Wir haben es so angelegt, dass wir aus dem Wohnzimmer auf die Teichscheibe schauen. So kann man bei jedem Wetter die Koi sehen. Wobei einige Koi, die in der Draufsicht von oben toll sind, von der Seite nicht so ansehnlich sind.
 

Hulamaus

Mitglied
Ja Höhe kann auch auf 80 sein. Bin ja hier für Ratschläge.
Hab mal im paint was gezaubert damit man sieht wohin die Reise ungefähr geht.

Lila = weg
Blau = Filterbereich
Schwarz= Teich
Türkis = Sichtfenster
Grün = Pflanzen

Vllt auch nur 1 Fenster je Seite dafür aber groß genug damit es nicht verloren aussieht.

Ich darf schon mehr als nur Pfefferminze trinken
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Ich persönlich würde auf keinen Fall mit der Tiefe über 2 m gehen... Eher sogar 1,80m.
Ist denk ich für die Koi Gesundheit besser.
Hatte das Thema vor kurzem mit Dr. Lechleiter...
Sie empfahl nur 180cm tiefe
 
Oben