Holzofen für den Teich ???

wie meinst du das it durchbrennen!?

Meinst du wenn kein wasser das edelstahl kühlt brennt sich die hitze durchs eisen?? hÄÄ :?: :roll: wie meinst du??

lg Ps. mit was heizt du ein..

Er meint mit dem Durchbrennen wenn kein Wasser zum kühlen
durchläuft ....sollte mal die Pumpe ausfallen oder ein Schieber nicht auf sein...

Ich heize mein Ofen mit Buchenholz und Briket und halte die Wassertemperaturimmer zwischen 6,5 Grad und 7,5 Grad .

Lg Stefan

Hy ich habe zwei Becken...

Ich heize aber nur den grossenTeich mit 26cb ...

Also ich feure den Ofen einmal an dann haue ich den Ofen bis nichts mehr rein
geht mit Holz voll unddanach alle drei Stunden drei Briket und eine Scheide Holz drauf... habe eine max Schwankung in den letzten zwei Wochen von0,7 Grad....

Lg Stefan

hallo,
ne ist mir nicht passiert und kann mir auch nicht passieren... :lol:

habe einen Siphon davor gebaut.. wenn die Pumpe ausfällt bleibt im Ofen das Wasser stehen und müsste erst verdampfen...

zusätzlich Messe ich am Austritt die Temp. und die wird per Funk ins Wohnzimmer übertragen so habe ich immer im Blick ob die Pumpe stehengeblieben ist oder ob ich Holz nachlegen muss usw.

gruss

Hallo,
mit sowas...
http://www.ebay.de/itm/Thermometer-Funk ... 3a7fb125cd

kannst du 3 stück anschliessen... 1*außentemp 1*im filter 1* austritt ofen
so habe ich immer den überblick... 8)

also wenn der ofen gut brennt nicht volles rohr habe ich ca. 2 grad mehr als im filter... mit einer 6500liter pumpe.
bei einer 4500liter pumpe schon mal 10 grad mehr...

es spielt also eine große rolle wieviel wasser ich durch den ofen pumpe...
gruss

HI Ahasch,
danke zunächst für die Info.- ich würde aber gerne erfahren, wie warm (in °C gemessen) das Wasser ist, das in Deinen Filter vom geheitzen Ofen zurückläuft ? z.B sind es +50°C oder mehr.. ?

hey Koitante!

Mit was heizt du bzw. wie oft mussst du nachlegen nach welcherzeit!

Du hast jetzt 16 grad?ß wie schnell fällt die temp. bei dir und um wie viel?

zum temp. halten musst du oft heizen??

Fragen fragen fragen... :roll:

hallo,
ich halte den teich auf 7°C...
wenn der ofen an ist, sind am ausgang 9°C...

Temp. fällt Nachts um ca.0,3 Grad je nach dem wie kalt es draussen ist...

Nochmal: es kommt stark darauf an wie viel wasser ich durch den ofen pumpe...
gruss

Hallo was würdet ihr für ein 100 m² Teich empfehlen gerne mit Links ich habe in meinem Filter noch 2*2 Meter platz und würde den Teich gerne auf 10 grad im Winter halten und im Frühlung schneller auf Temperatur kommen

Gruß

Oben