Ibc Container vor Evo 3 500

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,
Mal ein Update zu meinem Ibc Filter Umbau. Der Filter läuft jetzt seit ca 3 Wochen. Mein Wasser ist genauso klar wie bei dem Vliesfilter den ich jetzt verkauft habe. Nichtsdestotrotz muss ich doch noch mal ran weil die Ibc Container zu hoch im Filterkeller stehen und ich sie so nicht voll nutzen kann. Wie habt ihr das gelöst das sich die Filterbürsten unten nicht wegdrücken?
Gruß Andreas
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Moin Andreas,
Ich habe deinen Teich gesehen. ;)
Und da ich selber gerade aus 2 IBC einen Bürstenfilter baue, bin ich schon sehr gespannt auf morgen. :)
 

Koiandi

Mitglied
Moin Rascal,
:) Es gibt normalerweise noch 2 Blogs. Gestern habe ich zufällig gerade mit den Änderungen bzw. Empfehlungen begonnen ohne zu Wissen das sie jetzt gerade ausgestrahlt werden :D
Gruß
Andreas
 

flex

Mitglied
Hallo Koiandi,
habe gerade deinen Teichblog von MK angesehen und bin etwas vom Ergebnis deiner Bemühungen überrascht.
Die Empfehlungen und das Konzept was dir in Minute 12:30 vorgeschlagen wird,
hatte ich dir doch schon vor deiner IBC Umbauaktion angeraten
Dann kommt die Pumpe in den IBC und für Bürsten müsste der auch auf Teichniveau eingegraben werden.
Allerdings verlierst du mit den IBC's und Verrohrung trotzdem viel Platz.
Die Bürsten unten zu befestigen ist nicht unbedingt erforderlich, wäre aber mit einem Aufnahmerahmen möglich.
Damit das Wasser auch tatsächlich durch die Bürsten strömt, machen unterschiedliche Höhen schon Sinn.
das meiste Vlies (und Strom) sparst du, wenn du deinen Filterkeller ausräumst, dafür Filterbürsten reinhängst und den Vliesfilter weg lässt.
Schade, vielleicht hättest du dir das ein o. andere jetzt ersparen können.

(Zu/Ablaufverrohrungen werden stets ansteigend verlegt, das hatte ich hier auch schonmal irgendwo geschrieben.
Ohne größere Umbaumaßnahmen bekommst du dein "Luftsackding" aber weg,
wenn du an höchster Stelle, ein T-Stück bis mindestens über Teichniveau einsetzt.
Verbessert allerdings die unglückliche Y-Verrohrung nicht;))

Bevor du über die „NotOP am offenen Herzen“, mit halben IBCs oder
einem weiteren Gepumpten im Eck (dafür hättest du besser den Vliesfilter behalten) nachdenkst,
würde ich mir das mit dem Filterkeller-Bürstenfilter, echt nochmal überlegen.
Zumal die Bürsten in den IBC, wahrscheinlich nicht ausreichen werden.
Die suboptimale Verrohrung und Pumpeninstallation, wäre damit dann auch erschlagen.
Trotzdem gutes Gelingen für das Konzept deiner Wahl:)
Grüße FLEX
 

Koiandi

Mitglied
Hallo Flex,
Danke für deine Kommentare. Ich hatte aber meine Gründe warum ich das so gemacht habe wie ich es gemacht habe. Leider hatte ich ein paar
Denkfehler in meinen Überlegungen. Kann schon mal passieren :) Das wäre jetzt aber zu lange um alles zu schreiben. Ich habe jedenfalls gestern die IBC Container wieder rausgemacht und jetzt tiefer gegraben. Jetzt werde ich sie neu reinstellen und den Skimmer auch mit einem extra Zulauf versehen ( Auch mit einem dritten Rohr zwischen dem ersten und zweiten Container). Dann sehen wir weiter. Mit einem dritten Container da werde ich erst mal warten bis der Filter eingelaufen ist und wie sich die Werte dann entwickeln.

Gruß
Andreas
 

Koimone

Mitglied
Habe auch den Blog gesehen. Finde es ehrlich gesagt einen absoluten Rückschritt in der Filterung. Die Wasserqualität wird nie wieder dem entsprechen was du mit dem Vlieser erreicht hast. Ich wünsche dir aber auch gutes Gelingen.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Andreas, der 3. Blog kommt ja erst morgen. Aber was ist denn aus der Idee geworden, aus der kompletten Kammer einen großen Bürstenfilter zu machen? Das würde sich doch in deinem Fall mehr als anbieten!? :rolleyes:
 
Oben