Andi McKoi schrieb:die hauptvorteile einer winterruhe liegen hauptsächlich bei dem wachstum und der kondition der koi.
angenommen, ich kaufe mir einen koi bei sascha. wie soll der bei mir über den winter kommen, wenn er noch nie in wassertemperaturen unter 12 grad gesessen hat? ich denke dadurch kann man seine koi so ziemlich "weichkochen". gerade was die widerstandsfähigkeit betrifft.
mfg andi
Bei ersten teil stimme ich dir nicht zu , warum sollten Koi die eine winterruhe haben besser wachsen als Koi die man ganzjährig
auf 60-100% füttern kann
bei zweiten teil gebe ich dir recht, meine Koi werden schwer durch einen
Outdoor winter kommen außer ich würde dann außen heitzen, 2-4 Grad werden sie wohl nicht mehr überstehen, ab 6 Grad beheizt würde ich mir auch wenig sorgen machen .
Jeder muß für sich selber das risiko abschätzen da gibt es noch ein paar dutzen argument dafür oder dagegen.
-IH 2 x Umsetzstreß rein und wieder raus
+IH man hat auch im Winter was vom Hobby
-IH zusätzliche Kosten
+IH man kann auch im Winter auf Krankheiten gut reagieren
outdoor kannst du fast nur zuschauen und beten , viele Medik.
wirken nicht , Koi keschern bei 6 grad kann tötlich sein
- IH meist weniger Platz wie außen
+IH Koi wachsen ganzjährig weiter
-IH es kann zum verblassen der farben kommen
bei nicht sachgerechter Haltung
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen , ich habe mich entschieden
365 tage die koi indoor zu halten , das kann man nicht ansatzweise mit
indoorüberwinterung vergleichen .........
Ich liebe das Hobby so sehr das mit das geld egal war und ich alles dafür getan habe um koi 365 tage genießen zu können , ich selber wäre nicht glücklich 3-4 Monate durch PE-Bälle , Styrodurplatten uder kleine Lucken
etwas anschauen zu können, sehe ich dann einen aufbruch würde ich durchdrehen ... deshalb meine entscheidung.
Ehrlich gesagt kenne ich aber auch genug leute wo es besser wäre sie würden die koi draussen lassen als sie in Miniplantschbecken oder regentonnen im dunkeln keller zu überwintern ...
ein sehr vielfälltiges Thema, und jetzt hau mal raus warum Koi kalt überwinter besser wachsen.
Sascha