Jörg´s Teichumbau

Hallo,

ist wirklich super geworden, die Form gefällt mir gut.

Mit den Steinen sieht das schon gut aus, da bin ich froh das wir an unseren Teich nicht mit den Steinen rankommen somit hat sich das thema schon erledigt :-)

Bin ich froh :)

Habe ich richtig gelesen das du fast 3500 € für die Erdendsorgung gezahlt hast?

Das hätte ich lieber den Garten 10 cm hoch gesetzt. Da haste ja nen ganzen Trommelfilter wegtransportiert?!

Gruß

Ben

Hallo,

wirklich gute Teichbaudoku, auch die Teichform finde ich sehr gelungen. Deine Entscheidung für die Ausführung in HDPE war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Gute Arbeit auch von Markus - sieht echt professionell aus mit der Abkantung und der Einbindung des Findlings.

Ich hoffe wir sehen noch etwas vom Filterbau.

Wieviel Volumen hat dein Teich jetzt überhaupt, oder habe ich dies überlesen?

Gruß Jürgen

Bennum schrieb:
Hallo,
Habe ich richtig gelesen das du fast 3500 € für die Erdendsorgung gezahlt hast?
Habe mir eben nochmal die Rechnungen von den Containern angeschaut. Ich habe da was falsch geschrieben -nicht 460,- sondern "nur" 360,- Euro pro Container (finde ich aber immer noch viel zu teuer"

ABER
habe jetzt nochmal genau geschaut - ich habe 7 Lieferscheine von den Containern. Aber die haben mir bisher nur 4 in Rechnung gestellt! Da das ganz schon einige Monate her ist, glaube ich die haben dort etwas geschludert bei der Rechnungsstellung. :wink:

Gruß

Jörg

Da mach ich mal einfach weiter mit ein paar Bildern.

Wegen meiner Kinder sollte der Garten so schnell wie möglich wieder nutzbar sein. Also habe ich mich als erstes daran gemacht den Boden irgendwie wieder gerade zu kriegen und den Rasen anzusähen.
Da es ab Mitte Mai bis Ende Juni eigentlich nahezu täglich mindestens einmal geregnet hatte, ist der Rasen in Rekordzeit gewachen.

Anhänge

• IMG_7555.jpg
    IMG_7555.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_7551.jpg
    IMG_7551.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_7550.jpg
    IMG_7550.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 547
Weiter ging es mit der Randgestaltung mit Bruchsteinen.
Damit sich der ganze "Schmodder" mit der Zeit nicht hinter die Steine setzt, habe ich diese mit Trasszement fixiert. (Ja ich weiß - auch bei Trasszement gibt es hier im Forum die verschiedensten Meinungen wegen Algenbildung und Giftstoffen. Ich war zumindest eher sparsam mit dem Mörtel :oops:. Bin diesbezüglich schon auf meine Langzeiterfahrungen gespannt. )

Anhänge

• IMG_7561.jpg
    IMG_7561.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_7559.jpg
    IMG_7559.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_7557.jpg
    IMG_7557.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_7556.jpg
    IMG_7556.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 539
Noch mehr Randgestaltung.

Anhänge

• IMG_7567.jpg
    IMG_7567.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_7566.jpg
    IMG_7566.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_7563.jpg
    IMG_7563.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_7562.jpg
    IMG_7562.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 531
Und noch mehr :shock:

Anhänge

• IMG_7580.jpg
    IMG_7580.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7579.jpg
    IMG_7579.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7569.jpg
    IMG_7569.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7568.jpg
    IMG_7568.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 521
Die Teichbefüllung hat sich dann doch ein paar Tage hingezogen.
Ich habe die Brunnenpumpe immer nur laufen lassen, wenn ich anwesend war, weil ich etwas Angst hatte, dass der Brunnen nicht genug Wasser hat.

Anhänge

• IMG_7636.jpg
    IMG_7636.jpg
    74 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_7635.jpg
    IMG_7635.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_7582.jpg
    IMG_7582.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 509
Hey Jörg,

hast Du bei den Steinen keine Ansgt wenn es ans ablaichen geht und die Fische da entlang schruppen.

Sehen schon sehr Schürfwunde fördernd aus.

Gruß

Ben

Sämtliche Besucher hatten mich immer nach dem Wasservolumen gefragt. Es wurden wilde Schätzungen zwischen 25 - 45 m³ abgegeben.

Zum Schluss waren es dann ganz genau 39 m³ (+ Filtervolumen). :P

Anhänge

• IMG_7647.jpg
    IMG_7647.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7641.jpg
    IMG_7641.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7640.jpg
    IMG_7640.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7639.jpg
    IMG_7639.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 503
Bennum schrieb:
Hey Jörg,

hast Du bei den Steinen keine Ansgt wenn es ans ablaichen geht und die Fische da entlang schruppen.

Sehen schon sehr Schürfwunde fördernd aus.

Gruß

Ben

Hi Ben,
naja - ich habe da schon so meine Bedenken.
:oops:

Ich habe aber zumindest die scharfen Kanten unterhalb des Wasserspiegels mit der Flex abgerundet (davon gibt´s nur leider keine Bilder. Ich sah nämlich von dem Schleifstauf aus wie sau).

Du hast aber auf jeden FAll recht, es sind weiterhin scharfe Kanten geblieben. Mal schauen, ob ich hier irgendwann nochmal nacharbeiten muss.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

na da hat sich ja einiges getan ! :shock:

Ist superschön geworden, Gratulation.

Dann kannste ja bald auf Shoppingtour gehen, was :lol:

Gruß aus Offenbach ;)

Der Teichrand wurde um die Aufkantung an der Stelle erhöht, normal war geplant, das die Kante schon der Abschluß ist ;) Nur mal so zur Berichtigung :lol:

Bin mal gespannt auf die Bilder vom Filter.. werde hier auch noch paar Bilder beisteuern, bzw. können weitere Bilder auch auf meiner Webseite eingesehen werden.

Die Scharfkantigen Steine waren auch so mein Bedenken, einige müssen definitiv nachbearbeitet werden, aber das wird der Jörg schon noch machen, bevor er die ersten Koi einsetzt.

Predator90 schrieb:
Hallo Jörg,

na da hat sich ja einiges getan ! :shock:

Ist superschön geworden, Gratulation.

Dann kannste ja bald auf Shoppingtour gehen, was :lol:

Gruß aus Offenbach ;)

Hi Christian,
ja da hat sich einiges verändert im Vergleich zu Deinem Besuch :!:
Gruß

Jörg

Oben