KAMPAI ich bin raus

Kampai

Hi,

Das ist ja sicherlich richtig mit den Kenntnissen,
und ich möchte das auch garnicht alles Wissen.
Geht mich halt nichts an.

Nur Interssiert mich ob die Behauptung richtig
Ist das, dass Futter nicht mehr die Bestandteile
hat wie zb im vergangenen Jahr!

Und woher weiss man das dann das es andere
Zusammensetzungen gibt - wenn es doch angeblich
keine Testproben gab?

Die Frage sei doch bitte Erlaubt, und sicherlich
Für den einen oder anderen User der es Verfüttert
wichtig! Alles andere Wer und Wie mit wem und
welche Vereinbahrungen hier getroffen sind,
geht sicherlich niemanden was an!
 
Hallo,

da interpretierst Du was rein, was nirgends steht.
Und von Proben ist nirgends die Rede.
Normalerweise erhalte ich die Zutatenliste vor der Produktion, zeichne sie ab, und dann wird produziert. Von Proben war nie die Rede.
Also nix irgendwo hineininterpretieren.

Fakt ist Farbe und Konsistenz ist anders.

Dazu habe ich wortwörtlich geschrieben :

Da ich zusätzlich Farbveränderungen feststellen konnte und auch der Aufkleber eine geänderte Zusammensetzung wiedergibt, ist zu vermuten, daß das Produkt nicht mehr meinen Vorgaben und Qualitätsforderungen entspricht.

Hier steht nix von weiß man !!!
Hier steht noch nicht einmal, daß was schlechter sei, sondern nur, daß die Vermutung besteht, daß es nicht mehr meinen Vorgaben entspricht, was allein schon der Aufkleber belegt.

Genau lesen und nix hinzudichten. Danke

Gruß Wolfgang
 
Kampai

Hi Wolfgang,

dann Frage ich mal, was bringt eine Vorab Freizugebende Rezeptur
wenn diese im Nachhinnein nicht anhand einer Probe getestet wird?

Was´n das für ein Quatsch?

Ich Interpretiere garnichts hier hinein, aber mag auch keine Agressiven
Antworten! Ich habe halt nur nachgefragt da ich auch Zugegebener Maßen
dieses Futter Einsetze.
Und wenn du hier solch einen großen Anteil an der Futterrezeptur anscheinend hast, sollte eine Antwort von dir auch möglich sein!

Vermutungen das, dass Futter anscheinend anders ist
hast Du selbst aufgestellt!

Ist an sich auch Egal. Bislang war das Futter O.K. und wenn es so bleibt
solls mir Recht sein.
 
Hallo,

offensichtlich hast Du von Futterentwicklung so viel Ahnung wie die Ameise vom Steppen.
Wenn man ein Futter entwickelt macht man mehrere Versuchsansätze und testet die mindestens ein halbes Jahr. Irgendwann entschließt man sich dann die Rezeptur xy zu verwirklichen, dann wird produziert.
Bei den Nachfolgeproduktionen kommt es dann darauf an die Analysen der Zutaten zu prüfen, um genau wieder die Rezeptur xy einhalten zu können.
Das funktioniert bei der Marmelade so wie beim Pudding etc.
Und Du würdest Dich schön bedanken, wenn bei einer Erdbeermarmelade die damit wirbt, daß nur die besten und süßesten Früchte reinkommen, die bei der zweiten Produktion faulige und unreife Erdbeeren reinhauen nach dem Motto Erdbeere ist Erdbeere.
Also muß bei jeder Fertigung die Qualität der Erdbeeren vor dem Marmeladekochen geprüft werden.
Denk mal beim Frühstück darüber nach.

Die Qualitätskontrolle erfordert, daß das Nachfolgeprodukt genauso gut ist wie das Erstprodukt.
Und nach dem Gesetz der Logik kommt aus einem Verarbeitungsprozeß dessen maschineller Vorgang immer gleich ist bei gleichen Zutaten auch das Gleiche raus.


Gruß Wolfgang
 
wr schrieb:
Die Qualitätskontrolle erfordert, daß das Nachfolgeprodukt genauso gut ist wie das Erstprodukt.
Und nach dem Gesetz der Logik kommt aus einem Verarbeitungsprozeß dessen maschineller Vorgang immer gleich ist bei gleichen Zutaten auch das Gleiche raus.
Gruß Wolfgang

Nennt sich GMP...
 
Hallo,


Nennt sich GMP...[/quote]

Du meinst aber nicht das : wieder voll abspr***en :shock: :D :oops:

sondern Good M.....

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Wolfgang deine Aussagen sind leider nicht ganz richtig! Alle Rohstoffe unterliegen Schwankungen! Fischmehl produziert im Winter oder Sommer hat ein ganz anderes Aminosäure-Profil.

Aber egal, schönes Marketing. Leider war ja auch niemand bereit, das Futter bei einem Fütterungsversuch antreten zu lassen!

Was ich aber bis heute nicht verstehe, dass Ihr einfach so Rohstoffe beistellen konntet. Wir haben dies damals mit unserer Futtermittelüberwachungsbehörde diskutiert, jeder bei uns zugesetzte Rohstoff bekommt eine Freigabe vom RP! Im Moment hat der Verbraucherschutz natürlich keinen Einfluss auf Produkte die im Ausland produziert werden.


Gruß Klaus
 
Eigentlich hat doch Wolfgang nur geschrieben , das Futter X ( seinerzeit unter seinem Mitwirken entwickelt ) .... jetzt nicht mehr ( unter seinem Mitwirken ) hergestellt wird , er damit nicht einverstanden ist und sich daher davon distanziert :wink:
Wattn nu noch :roll:
Wer das Futter X favoritisiert und wem diese Tatsache egal ist , - schön ,
Wem nicht - neues Futter suchen :lol:
 
Martin69 schrieb:
Eigentlich hat doch Wolfgang nur geschrieben , das Futter X ( seinerzeit unter seinem Mitwirken entwickelt ) .... jetzt nicht mehr ( unter seinem Mitwirken ) hergestellt wird , er damit nicht einverstanden ist und sich daher davon distanziert :wink:
Wattn nu noch :roll:
Wer das Futter X favoritisiert und wem diese Tatsache egal ist , - schön ,
Wem nicht - neues Futter suchen :lol:

:thumleft:

...ich wollte ja nix dazu sagen, aber dieses Posting trift es voll!!!
 
Hallo Klaus,

da hast Du vom Prinzip recht, aber das ist gerade die Kunst oder die Arbeit am Computer der Futtermühle dann das Fischmehl rauszusuchen, daß dem im Rezept vorgeschriebenen Aminosäurenprofil entspricht.
Deshalb auch die Kontrolle, denn es geht eben nicht so, daß ich einfach sage haben wir schon immer reingeschüttet, schütten wir heute auch wieder rein.
Das ist die Sch...arbeit vor der neuen Charge, daß genau das geforderte Aminosäurenprofil wieder rauskommt, ob das Fischmehl Huber oder Müller heißt ist wurscht es geht um die Analyse der AS Zusammensetzung und die muß auch bei Schwankungen des Rohstoffes gewährleistet sein, sonst kann ich das Ganze vergessen, denn dann schwankt die Qualität des wichtigsten Bestandteiles und damit die Futterqualität.
ASo verstehe ich Qualitätskontrolle.
Und die ewigen Bemerkungen zu den Zutaten : Ein Teil kam aus München, ein Teil aus Dänemark usw. überall lagen Genehmigungen und Analysen vor, da gab es keine Grauzonen.
Das EU Recht gilt für alle und Veterinärnummer, Zulassungsnummer etc. sorgten für die Einhaltung aller Normen.

Martin,

das hast Du schön gesagt und genau das will und wollte ich ausdrücken.
Wenn ich nicht weiß was drin ist, obwohl mein Name drauf steht, kann ich mich auch nicht zu dem Produkt bekennen, Das ist keine Wertung.
Wenn wr draufsteht muß auch wr drin sein und davon will ich mich zwingend überzeugt haben, sonst kommt wr raus, was meine Eigenheit wiedergibt aber keine Wertung sein soll. Interna verkneif ich mir.

Gruß Wolfgang
 
Kampai

Das ist doch alles quatsch.

Ein Prozess hat von A-Z einer Qualitätskontrolle zu unterstehen - sonst ist es kein Prozess. Insbesondere bei Futter oder Nahrungsmitteln.

Wenn nicht generell die Rohstoffe ebenso geprüft werden - bzw. die Lieferanten die Güte bzw. deren Inhaltsstoffe nicht Garantieren können, gehört sich doch zumindest das, dass Endprodukt Untersucht wird.

Aber mir erschließt sich nicht das dies anscheinend so nicht gehandhabt wurde oder wird.
So hört es sich auf jeden Fall für mich an.

Und mir als Verbraucher ist es völlig Wurscht warum und wann ein Futterguru
die Segel streicht. Ich will ordentliches Futter für meine Tiere - was ich bei dem Preis so denke ich schon zumindest Verlangen kann!
 
ich hoffe nur das es das futter noch länger gibt....das einzige futter bisher wo sich alle koi drauf stürzen...hatte sonst immer paar probleme mit 3 koi...

es ist aber diesmal viel dunkler wie sonst üblich...aber das muss ja nichts schlechtes heißen...
 
Hallo Mike,

ich versuchs noch mal mit einem einfachen Beispiel :
Du möchtest ein Steak braten, also wirst Du sehr sorgfältig ein geeignetes Fleisch aussuchen . Danach wirst Du es Dir schmecken lassen ( Endkontrolle).
Nach Deiner Technik würdest Du das Fleisch nicht kontrollieren, aber bei der Endkontrolle feststellen, Du hast eine Schuhsohle auf dem Teller.

Jetzt klar warum die Kontrolle der Zutaten v o r h e r so wichtig ist, denn bei Schrottzutqaten brauche ich keine Endkontrolle um zu erraten, daß Schrott rauskommt.
Das Spinnen von Stroh zu Gold funktioniert bis heute nicht !!

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich kenne jetzt deine finanziellen Möglichkeiten nicht.

Um Analyse Zertifikate zu überprüfen die natürlich auf nicht richtig sein können bedarf es einiges an Ausrüstung. Klar, sagt das Zertifikat etwas über die Qualität und Gehalt vom Spirulina, Fischmehl, usw. aus. aber eine Klarheit bringt erst die Gegenprüfung! (Und das ist richtig teuer!)

Gruß Klaus
 
Oben