Kann ich unseren Koi noch retten???

konny

Business Mitglied
Vor Jahren habe ich in einem älteren Fachbuch gelesen, dass im Aquarium und in der Fischzucht Bittersalz bei jungen Fischen mit dem Futter verabreicht wird, oder empfohlen wurde um mögliche Verstopfungen im Darm zu lösen oder zu verhindern. Hier ging es aber um Fische, die noch gefressen haben und mit Artemia gefüttert wurden. Unter Umständen können sich wohl die Schalen der Artemia Eier im Darm ansammeln und so zu einer Verstopfung führen. Auch gegen andere Verstopfungszustände wie bei übermäßigen Algenverzehr der Fische.

Nur wie das hier in den Fisch kommen soll, ist mir schleierhaft, da der Fisch nicht frisst. Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig, dass er verstopft ist. Ich halte dieses Vorgehen auch für eine längst überholte Rosskur und bin mir nicht sicher, ob man damit einem Fisch gutes tut.
 

Andi71

Mitglied
Der Fisch hat letze Woche weissen Kot abgegeben und nun schon seit Tagen ,vielleicht Wochen nix gefressen ...vielleicht gibts ja noch ne Erklärung zum Ratschlag ..
 

konny

Business Mitglied
Weißen Kot setzen Fische schon mal nach längerer Hungerphase ab. Wie auch bei uns gibt es immer irgendetwas, das verdaut wird. Aber auf jeden Fall ist das kein Hinweis auf eine Verstopfung.
Da bin ich auch neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suse83

Mitglied
Ich weiß es auch nicht genau....deshalb hab ich jetzt noch nichts reingegeben.....dem Koi geht's nach wie vor sehr gut. Er hatte ja auch ein paar blutige stellen - alles weg
 

Suse83

Mitglied
Bislang nicht. Habe jetzt den nächsten Patienten reingeholt. Der hat sich am Rand aufgehalten und es sieht so aus, als wäre ihm die Flosse oben angefroren gewesen. Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll....überlege jetzt noch ein Becken zu holen damit ich die beiden Koi getrennt halten kann innen....ich stell Mal ein paar Bilder ein. Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein....

Wasserwerte waren i.O. sowohl im Teich als auch drinnen....
 

Anhänge

DoitsuKoiKarl

Mitglied
als wäre ihm die Flosse oben angefroren gewesen.
Kann durchaus sein. Ich habe im Teich einen riesigen Karpfen und der hatte letztes Jahr im Winter die Unart gehabt längere Zeiten den Flossenbereich etwa 1 cm oberhalb des Wasserspiegels zu halten.
Hatte dann Erfrierungen der Haut zur Folge, ist aber dann im Frühjahr ausgeheilt
 

Bull56

Mitglied
Vor Jahren habe ich in einem älteren Fachbuch gelesen, dass im Aquarium und in der Fischzucht Bittersalz bei jungen Fischen mit dem Futter verabreicht wird, oder empfohlen wurde um mögliche Verstopfungen im Darm zu lösen oder zu verhindern. Hier ging es aber um Fische, die noch gefressen haben und mit Artemia gefüttert wurden. Unter Umständen können sich wohl die Schalen der Artemia Eier im Darm ansammeln und so zu einer Verstopfung führen. Auch gegen andere Verstopfungszustände wie bei übermäßigen Algenverzehr der Fische.

Nur wie das hier in den Fisch kommen soll, ist mir schleierhaft, da der Fisch nicht frisst. Das bedeutet jetzt aber nicht zwangsläufig, dass er verstopft ist. Ich halte dieses Vorgehen auch für eine längst überholte Rosskur und bin mir nicht sicher, ob man damit einem Fisch gutes tut.
Artemia Eierschalen haben in der Fischernährung nichts zu suchen. wenn man die verfüttert hilft auch kein Bittersalz mehr. Artemiaeier bekommt man sogar komplett ohne die harte Schale.
Bittersalz bringt aber tatsächlich den Darm von Fischen in Schwung und ist eine gute Möglichkeit bei dicken Fischbäuchen uvm. Bei Menschen funktioniert das auch ;) Bei Fischen kann man aber auch erstmal Heilerde/Montmorillonit versuchen.
 

Suse83

Mitglied
Also hier ein kurzes Update - Bittersalz habe ich mich nicht getraut zu geben. Beide Koi schwimmen nun fröhlich in dem Becken drinnen. Ist zwar etwas klein, aber wir wechseln regelmäßig Wasser und ich achte peinlich genau darauf, dass die Temperatur dabei nicht zu Doll schwankt. Werte sind alle im grünen Bereich. Der zweite Koi, der so komisch aussah an der Flosse erholt sich Recht gut. 8ch glaube tatsächlich, dass der sich leichte Erfrierungen geholt hat. Zumindest rein optisch hat sich das Schuppenbild sehr gut verändert. Und - seitdem er im Becken ist, frisst unser Sorgenpatient wieder fröhlich .

Der sieht übrigens sehr gut aus. Keine abstehenden Schuppen mehr, kein dicker aufgeblähter Bauch.....ich bin sooooo mega Happy, dass es momentan so gut aussieht
 

konny

Business Mitglied
Bei NH4 sofort und komplett das füttern einstellen bis im Filter ausreichend Bakterien zum abbauen entstanden sind. Sehr grosse Teilwasserwechsel um den Stoff deutlich zu verdünnen und evtl. ein Produkt einsetzen das NH4 und NO2 verarbeitet oder bindet. Probiotische Bakterien wie sie in Milchsäurebakterien enthalten sind funktionieren da ganz gut.
 

nord12345

Mitglied
1/3 Wasserwechsel, Sauerstoff erhöhen, wenn möglich. Wenn du es nicht los bekommst, kannst du Zeolith in den Filter machen, die Steine binden das NH4.
Du hast keinen Biofilter in dem Becken, oder?
 

Suse83

Mitglied
Ich habe bislang außer einem Teichbelüfter nichts für das Innenbecken. Haben sehr oft Wasser gewechselt. Und ja, leider bin ich da komplett unerfahren - hast Du bestimmt schon gelesen in dem Threat....

Kann ich da einen Druckfilter nehmen? Sorry ich wüsste sonst nicht, was besser wäre...
 
Oben