Kanne Brottrunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi-8

Mitglied
Hallo,
wieviel kanne brottrunk soll man in den teich kippen, damit der filter schneller anspringt?
 
Sooo, also irgendwie ist mein Teichwasser (welches vorher sehr klar war) relativ dunkel geworden... :?:

Hab nach 2 Tagen wieder die UV-C Brenner eingeschalten...

Gibt es Hoffnung dass das Wasser wieder klarer wird?

Und... die Algen juckt Kanne irgendwie gar nicht... :|
 

KoiBaden

Mitglied
4 Kanister. Du weisst das die im Schnitt nur ein Jahr haltbar sind. Geöffnet sogar nur ein paar Wochen (abfüllen in Flaschen) ;).
20-30ml auf 1000l reichen aus. Die Trübung lässt nach. UVC erstmal auslassen. Das sind keine Schwebealgen.
 

hansemann

Mitglied
Hallo,

nach 4 Wochen Kanne Fermentgetreide flüssig tut sich bezüglich Fadenalgen ÜBERHAUPT nichts.

Stattdessen wurde ich von fachkundiger Stelle belehrt. Wenn nochmal jemand was davon erzählt, dass die Michsäurebakterien in Kanne Brottrunk "Zuckermolekühle" knacken und somit die Fadenalgen am Wachstum behindern, dann soll der sich bitte mit bestimmten Personen unterhalten, die wirklich Ahnung von Chemie, Biologie und was weiß ich haben.

Meine 2. Hoffnung, dass Kanne Fermentgetreide positiven Einfluß bezüglich der Verhinderung von Lochkrankheit nehmen könnte, wurde ebenso belächelt, allerdings weniger als bei Erstgenanntem.

Aber Kanne Brottrunk als Filterstarter kann zumindest funktionieren, Nachweise werden allerdings schwierig sein. :lol:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Vielleicht hilft es ja gegen Schwebealgen und ich kann mir den Strom für die UVC sparen :wink:
 

Gecko

Mitglied
Hallo,

ein aktiver Abbau der Fadenalgen durch die im Fermentgetreide enthaltenen Bakterien findet meiner Meinung auch nicht statt.
Das hängt wohl eher mit anderen Faktoren zusammen und manche Leute bilden sich dann eben, dass Fermentgetreide aktiv die Fadenalgen reduziert.
Einen wissenschaftlichen Belegt dazu würde ich auch gern mal sehen.

Gegen die Verbeugung von Lochfras, etc. hilft es jedoch. Die im Brottrunk vorhandenen Bakterien stehen in Konkurrenz zu pathogenen Bakterien bzw. sind sogar in der Lage diese drastisch zu reduzieren, d.h. abzutöten.
Weniger pathogene Bakterien bedeutet somit weniger bakterielle Probleme.

Außerdem unterstützt das Fermentgetreide den Abbau von organischen (Schad-)Stoffen. Ein positiver Effekt auf die Wassergüte ist somit durchaus feststellbar.
 

arminio

Mitglied
hansemann schrieb:
Hallo,

nach 4 Wochen Kanne Fermentgetreide flüssig tut sich bezüglich Fadenalgen ÜBERHAUPT nichts.

Stattdessen wurde ich von fachkundiger Stelle belehrt. Wenn nochmal jemand was davon erzählt, dass die Michsäurebakterien in Kanne Brottrunk "Zuckermolekühle" knacken und somit die Fadenalgen am Wachstum behindern, dann soll der sich bitte mit bestimmten Personen unterhalten, die wirklich Ahnung von Chemie, Biologie und was weiß ich haben.

Meine 2. Hoffnung, dass Kanne Fermentgetreide positiven Einfluß bezüglich der Verhinderung von Lochkrankheit nehmen könnte, wurde ebenso belächelt, allerdings weniger als bei Erstgenanntem.

Aber Kanne Brottrunk als Filterstarter kann zumindest funktionieren, Nachweise werden allerdings schwierig sein. :lol:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Vielleicht hilft es ja gegen Schwebealgen und ich kann mir den Strom für die UVC sparen :wink:
Moin,

wer hat denn das behauptet, dass Zuckermole
geknackt werden :lol:

Gruß Armin
 

hansemann

Mitglied
Du nicht Armin :lol: ,

aber es würde mich brennend interessieren, wie du dir das vorstellst, dass Kanne Brottrunk gegen Fadenalgen hilft.
Aber jetzt schon ein wenig tiefgründig, also nix mit: Bei mir hilft es super.... :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

arminio

Mitglied
hansemann schrieb:
Du nicht Armin :lol: ,

aber es würde mich brennend interessieren, wie du dir das vorstellst, dass Kanne Brottrunk gegen Fadenalgen hilft.
Aber jetzt schon ein wenig tiefgründig, also nix mit: Bei mir hilft es super.... :lol:

Viele Grüsse
Hans
Hy,

vielleicht fragst du mal deine Spezialisten nach einer Begründung , warum es nicht funktionieren soll. :wink: Bei mir funktioniert es über PH-Absenkung.
Jeder Teich ist anders und es gibt zig Algenarten, daher können auch die Ergebnisse differenzieren.
Mir reichen die zahlreichen positiven Erfahrungsberichte und meine eigenen Erfahrungen mit dem Fermentgetreide flüssig.

Gruß Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben