Karpfen mit Koi halten?

hab auch 2 karpfen bei mir drinne ! hatte früher nin graßkarpfen drinne, davon ist aber abstand zu nehmen wenn du pflanzen im teich haben willst! der macht sie sonst kalt. guck mal in meine sig da ist nin link und da sieht man auch einem im vorletzten bild. ca 50cm

Ein Koi ist nichts anderes als ein Karpfen, siehe Wikipedia:

Der Nishikigoi (jap. 錦鯉, wörtlich „Brokatkarpfen“), kurz auch Koi genannt, ist eine Zuchtform des Karpfens (Cyprinus carpio). Koi oder in Zusammensetzungen auch -goi ist einfach das japanische Wort für Karpfen allgemein.

Goshiki

dann ist jetzt also nur noch die Frage was für einen Karpfen. Ich muss mal schauen ob ich mir die bei nem Züchter in echt anschauen kann.

Blöde Frage: da ich gerade meine ersten beiden Nachzuchten (jiphie!) entdeckt habe, frage ich mich jetzt ob sich Koi und Karpfen kreuzen können....

... ja, man(n) darf über die Frage lachen!

natürlich können und werden die sich kreuzen :) wird doch ständig in japan gemacht . so entstand auch der shusui , dort ist allerdings der spiegelkarpfen aus deutschland beteiligt gewesen . daher auch die bezeichnung doitsu , was eigentlich schuppenlos ausdrücken soll , aber in wirklichkeit deutsch heißt . deutsch, weil eben deutscher spiegelkarpfen diese schuppenart erbracht hat bei koi .

ich will auch einen karpfen haben . wollte schon immer , aber seit heute MUSS ich einen haben .
ich war bei ********* und habe dort jumbos gesehen - alle um die 90 - 100 cm . ich würde nicht mal sagen, dass die mich durch ihre schönheit geblendet hätten, sondern eher nur durch die größe , aber nun kann ich an gar nix anderes mehr denken als an riesige koimäuler :(

ein koi in dieser größe kostet ein vermögen und da es mir in diesem falle nur auf die größe drauf ankommt , werde ich mir einen karpfen zulegen .

Anhänge

• *********.jpg
    *********.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 299
  • koi bauer1.jpg
    koi bauer1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 299
  • koi bauer3.jpg
    koi bauer3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 299
  • koi bauer2.jpg
    koi bauer2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 299
Mensch Galina,

vor lauter Größenbegeisterung kommste gar nicht zum schlafen.
Zählste halt große Koi statt Schäfchen :wink:

Gruß Frank,

der grade die Uhrzeit deines Postings gesehen hat

@ frank

GENAU SO war es :(

die waren so geil, dass ich nicht mehr schlafen konnte und mir die ganzen bilder angeschaut habe . es ist alles mehr als eigenartig ....... meine kamera ist total mies , aber gestern scheint die geschnallt zu haben , dass es ganz besondere fische sind und hat sehr gute fotos gemacht . bei mir zuhause kommt meist nur so etwas zustande .

Anhänge

• fische november 2010.jpg
    fische november 2010.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 247
Hallo Galina,

du warst bei einem von meinen zwei Händler, gute Entscheidung :wink:
Die Jumbos sind geil, da willste keine Fische mehr mit 30cm :lol:

BOAH !!!!!!!!

der von von razor geht doch ins bräunliche und da müsste der fast als chagoi durchgehen :)
el barto seins scheint eher grau zu sein , aber gefällt mir auch sehr gut .
welche arten sind es ?

ralf seiner ist ein spiegelkarpfen

meiner ist ( war :? :? ) ein schuppenkarpfen.

gibt aber bei den farben wirkliche unterschiede- genau so wie bei den hechten. ist oft zu beobachten. warum keine ahnung.

wenn man einen schönen braunen oder hellgrauen findet steht der einem chagoi um viel geld fast in nichts nach.

wichtig ist nur. schau das flossen und maul i.o. sind. das nervt dich sonst ewig wennst zum teich gehst. wie schon vorher gesagt wurde bei den speisefischen wird nicht zimperlich umgegangen.

schönes schuppenkleid macht auch bei karpfen freude!!!!! mir zumind.

Oben