Karpfen mit Koi halten?

oscar hat aktuell 54 + cm , lady isbaella fast 60 cm . beide sind ziemlich fett - also ein 80 cm karpfen wäre kein riese für meine damen :)

die anderen sollten sich dann eben mit dem wachsen beeilen :P

ich bin mir ganz sicher, dass ich richtig großen karpfen haben will , aber keinesfalls einen buckligen , der schon fast wie flunder oder wie die heißen ausschaut . bis jetzt wurden mir leider nur solche angeboten .

ich fürchte nur , dass fast alle karpfen ab einer gewissen größe so aussehen
:(

das wäre schlecht , denn die finden wir gaaaaaaaaaaanz hässlich ! in dem falle würde ich dann doch wohl einige karashis kaufen und hoffen, dass paar richtig groß werden . ansonsten habe ich 2 chagois und einen soragoi , die ja eigentlich auch groß werden müssten . 60 cm reichen mir aber leider keinesfalls aus :(

da wären auch noch 2 ghosts , die nur 1 jahr alt sind und schon 40 cm geknackt haben .....

mir geht es mehr und die größe und weniger um den karpfen , daher je größer, desto besser , aber eben ohne buckel .

was anderes - es gibt in der tat auch noch albinokarpfen , der wäre ja wie für den koiteich geschaffen ....

@ KoiTante
Albinokarpfen? Hört sich tatsächlich interessant an. Hast du ein ein Foto?
Willst du den Karpfen jetzt noch einsetzen oder erst im Frühjahr?

LG Lil

so, und nun schämen sich mal bitte alle die Karpfen essen!

Die sind ja wohl voll cool die Albinos! So einen würde ich sofort nehmen...
Schreib mir auf jeden Fall wenn du deinen Karpfen gefunden hast. Woher kamen die Karpfen die dir angeboten wurden?

LG Lil

die angebote kamen aus fischzuchten .

gestern hat el barto mir einen sehr guten link geschickt und heute habe ich bei der firma angerufen . schaut ganz schlecht für mich aus . die ganzen fischzuchten haben zuchtkarpfen . die sind dazu gezüchtet , dass die möglichst schnell möglichst fett werden und drum schon zum teil ab 60 cm einen ordentlichen buckel haben .ich könnte durchaus einen 20 kg karpfen bekommen , aber der schaut dann eher wie ein kugelfisch als ein karpfen aus .

ich solle wildkarpfenarten suchen , diese sind aber in gewünschter größe kaum vorhabden und die einzige firma , die die anbietet verkauft nur große mengen .

ein karpfen von 80-90 cm käme etwa 400€ . dazu kommt noch der transport ....... und dann noch die ganzen untersuchungen von koidoc + KHV tests ( sollten mindestens 2 gemacht werden ) . es täte dann etwa 800€ ausmachen . ich glaube es ist an der zeit die karpfensache zu vergessen . für 800€ bekomme ich bei dem händler schon einen verdammt guten koi .

Hi Galina
Dann hol dir doch einen kleineren und laß ihn wachsen.Die Karpfen haben doch ein großes Wachstumspotenzial.Ein zwei Jahre und er sollte die 60 cm locker überschreiten.

ich will einfach einen großen fisch haben , einen richtig großen .

ich habe mir die großen karpfen etwas anders vorgestellt und anscheinend micht total getäuscht .

bevor ich anfange einen karpfen groß zu ziehen , kaufe ich mir doch leiber paar karashis , chagois, kigois, soragois und ochibas und warte einfach ab ob nicht ein jumbo dabei rauskommt .

ich habe nun sogar paar bezahlbare jumbos gefunden, aber die sind optisch nicht wirklich der kracher , aber immerhin besser als buckeligen karpfen und zum teil nur kaum teurer .
ich werde augen offen halten und ausschau nach einem jumbo halten . hilft nix, ich ben endgültig total koiversaut 8)

hallo galina,

wie wäre es denn mit einem albino graskarpfen? die haben/bekommen garantiert keinen buckel, sondern behalten immer ihre langestreckte körperform. :D

allerdings wären dann pflanzen im teich, fehl am platz. :wink:

mfg andi

ein bestimmter koihändler hat draussen einen teich wo nur goldgraskarpfen und löffelstöre drin sind . die kommen einem koi in der tat näher als ein buckliger karpfen . godgaraskarpfen sind allerdings genau so teuer wie ein normaler koi . daher 1 : 0 für den koi .
normale graskarpfen wären deutlich günstigere alternative , sprechen mich sogar an , nur leider haben alle graskarpfen keine barteln .
ich bräuchte die nicht mal als albino in silber finde ich die auch sehr schön . 5 kg schweres tier kann ich für 25€ bekommen . 5 kg machen bei einem graskarpfen eine sehr ordentliche länge aus , weil die so schmal sind .

die graskarpfen sind daher wirklich eine alternative :)

also, wenn du pflanzen im teich hast, werden die graskarpfen nichts mehr übrig lassen.
hast du denn einen fluß in der nähe? ein schöner flußkarpfen ist in der regel schlanker als ein mastkarpfen.
verbinde doch einen schönen spaziergang mit der suche nach angler. für zwanzig euro überlassen sie dir bestimmt einen.

hab eben mal meine Fühler in Richtung Wildkarpfen ausgestreckt. Mal schaun was draus wird. Die schlanke Körperform hat mirs da angetan.

Gruß Andreas

hallo

nach absprache kann ich euch Spiegel oder Schuppenkarpfen ca. 30 cm groß für 15-20 euro anbieten.
abholung wäre direkt an der A14 zwischen Leipzig und Dresden

mfg

will jetzt nicht mit dem finger auf dich zeigen->

aber ein karpfen mit 30 cm hat ca 500g macht also einen kilo preis von 30-40 euro. :lol: :lol: :lol:

bei uns kosten karpfen das kilo 5 euro ob tot oder lebendig. also bist du ca um 800 % zu teuer.

mfg

Hi Galina,

kannst mir ja mal per pn schreiben wo du die Jumbos günstig gekommen könntest?

Also ich hab mir jetzt richtig viele Bilder der verschiedenen Karpfenarten angeschaut, die meisten sind wirklich recht hässlich. Aber da bei mir der Karpfen nicht so groß werden muss, hoffe ich auf einen schönen.

- sollte hier jemand einen Albino haben, bitte melden -

Ich werde im Frühjahr mal die Züchter abklappern...

LG Lil

Oben