KH Wert ehöhen

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich möchte meinen KH wert erhöhen ohne meinen PH Wert zu erhöhen. KH Wert bei 3. PH Wert liegt schon bei 8,0. Hat jemand einen Tipp.

Danke im voraus.

Die Teichwerte haben etwas von einem Uhrwerk. Sobald man einen Wert verändert, verändern sich die anderen mit. Es ist nicht möglich, sich einen Wert raus zu picken und unabhängig von den anderen zu verändern.

Im Winter haben wir häufig einen sehr hohen pH-Wert im Teich. Aber KH 3. bei PH 8 kann ich mir nur schwer vorstellen. Womit wurde das gemessen?

Eines von beiden wird wohl nicht richtig messen. Oder beides. Wenn der KH Wert bei drei ist, könnte der pH-Wert sehr niedrig sein. Wenn der pH-Wert bei acht ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass der KH Wert so niedrig ist.
Wann war denn der letzte Teil Wasserwechsel und wie groß ist der Teich?

Wann wurde das pH Messgerät das letzte Mal kalibriert? Das sollte alle paar Messungen oder nach Zeitintervall kalibriert werden, sonst zeigt das nur Mist an.

Verwende für KH lieber Tröpfchentests von JBL. Die sind relativ genau.

Der letzte Wasserwechsel war im Herbst. Haben aber sehr weiches Wasser hier in Köln. Fische reiben sich an der Folie. Haben aber keine Parasiten. Wurde getestet mit einem Abstrich. Messgerät ist neu und eingestellt.

Welches Gerät wird verwendet? Leider gibt es nicht viele elektronische Geräte, die zuverlässig sind. Gerade im niedrigen Preisbereich.
Wenn der letzte Teil Wasserwechsel im Herbst war, dann ist zumindest der KH Wert möglicherweise richtig. Es hat sehr viel Regen und anschließend Unmengen von Schnee gegeben. Das alles versaut den KH Wert im Teich. Auch Algen gibt es schon seit längerem. Auch dieses ist ein KH Verbraucher.

Die Firma heisst Weigudoc. Ist von Amazon. Hat sehr gute Bewertungen und ist gerade sogar ausverkauft. Habe mir jetzt mal die jbl Quick Tests bestellt. Aber Regenwasser ist wohl nicht gut wie ich hier raushöre?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Ich möchte meinen KH wert erhöhen ohne meinen PH Wert zu erhöhen. KH Wert bei 3. PH Wert liegt schon bei 8,0. Hat jemand einen Tipp.

Danke im voraus.

... um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen - was ist mit Arcus Sportplatzkreide .... verwenden Leute die Harzwasser (das Gebirge) aus der Trinkwasserleitung bekommen schon jahrelang. Da soll faktisch kein KH drin sein. Neuerdings taucht die auch bei MK auf
:cool:

Die Firma heisst Weigudoc. Ist von Amazon. Hat sehr gute Bewertungen und ist gerade sogar ausverkauft. Habe mir jetzt mal die jbl Quick Tests bestellt. Aber Regenwasser ist wohl nicht gut wie ich hier raushöre?
Dieser Quick Test von JBL ist auch nicht zuverlässig. Wenn der kommt, kann der eigentlich gleich wieder zurück. Tröpfchen Test von JBL sind das einzige was im normalen Gebrauch sinnvoll ist. Kann man sonst auch einzeln im Baumarkt kaufen, wo Fische angeboten werden.

Wenn das Wasser sowieso schon weich ist, dann ist Regenwasser in größeren Mengen, ebenso wie Schnee, sicherlich nicht hilfreich.

In Regenwasser ist keine KH und
... um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen - was ist mit Arcus Sportplatzkreide ....
:cool:
Ich habe Harzwasser und nehme keine Sportplatzkreide mehr. Ich härte mit Natriumhydrogencarbonat auf mind. KH 6 auf.
Man darf halt in der Aufhärtungsphase nicht zu viel an einem Tag in den Teich kippen, immer nur ein paar 100g/Tag, dann hat man einen kaum messbaren pH Anstieg.
In der Erhaltungsphase benötigt man dann sowieso wenig, da kann man alle paar Tage ein paar Gramm reinpacken, um die KH zu halten.

Haben aber sehr weiches Wasser hier in Köln
Hallo Christian,
Ich kann mir Deinen gemessenen KH Wert nur schwer erklären, da das Leitungswasser hier in Köln allgemein als hartes Wasser eingestuft wird. Die Gesamthärte in Köln beträgt je nach Stadtteil etwa 16 bis 18,6 °dH. Auf der linken Rheinseite ist das Wasser oft etwas härter (ca. 18,6 °dH) als rechtsrheinisch. Der °KH.-Wert liegt in der Regel nur knapp unter der Gesamthärte, oft im Bereich von ca. 10–14 °KH.

Oben