sehr niedriger GH-Wert

Es kommt jetzt drauf an, welchen Abschnitt Du Dir raussuchst. Denn er sagt gleichzeitig, es müssen einfach andere (Hydrogen-)Karbonate als Calcium und Magnesium vorhanden sein, z.B. einwertige Metallionen wie Kalium oder Natrium, die der GH-Test nicht erfasst, der KH-Test sehr wohl. Und hier schließt sich der Kreis.
Auch wenn Du für den Beitrag Beifall erhalten hast, lasse Dir GH und KH von der KI auf Englisch erklären. Du wirst Dich wundern über die Antwort. :)

Ich will kein Beifall, die Erklärung aus beiden Quellen ist stimmig und passt für mich als Nicht-Chemiker.

Ob der KH-Test die einwertigen Metallionen nicht mitmessen sollte oder ob wir die gemessene Karbonathärte besser umbennen sollten, führt mir persönlich dann zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich jetzt also verwenden die GH zu erhöhen ohne Fischaufschlag zu bezahlen?
1. bitte genaue Bezeichnung des Mittels
2. evtl. Bezugsquellen
3. die richtige Dosierung
vielen Dank

Ja genau die Dosierung erhöht ca um 1°dH, aber wie gesagt nur einmal am Tag. Wenn Du dann erstmal die gewünschte GH erreicht hast misst du einfach Mal täglich nach ob sich was verbraucht und wie viel bei WW wieder sinkt.

Oben