KHV...es geht schon wieder los...

hey dirk,

mach dir kein kopp! tamara hat's wohl mit uns männern nicht so. einmal wie es die signatur vermuten lässt :mrgreen: und zweitens schau dir mal die letzten post's an. :mrgreen:

mfg andi

Koikoi0 schrieb:
Wer sich nur etwas mit der Koimarkt beschäftigt, kennt sowohl die Züchter-Namen als auch die Händlernamen.

Moin ,
wie recht du hast .

Und wenn man noch ab und zu sein Hirn einschaltet ,dann weißt man auch ,dass genau die großen Züchter von kleineren Züchtern zukaufen oder die Fische stets tauschen .
So lange uns die Mafiosis aus Japan nicht die Quelle nennen ,ist für mich die ganze Region verdächtigt . Egal wie man´s nimmt ,- wem sein Bestand wichtig ist ,sollte man jedes Risiko meiden ,egal auch wie das einer oder anderer versteht .
Es ist für mich ein Unding ,was die Japaner sich da erlaubt haben und ein Zeichen dafür wie sch... egal denen die Abnehmer und Hobbyisten sind !

Hallo Dirk ,

ich würde mich auch nicht angesprochen fühlen ,

Luigi,

dann durftest/darfst du nie wieder Koi kaufen .

oder mußt 1J Quarantäne machen .

Hast du die letzten 10J Koi gekauft Luigi ?

Gruß Stephan

Hi Kichis,

ich bin zwar sehr neu hier im Forum würde gerna aber aus meiner Sicht hierzu mal etwas schreiben.

Das was als Beruhigung zu KHV in der derzeitigen Koi-Szene dargestellt wird , beruhigt wohl einen Gartenzwerg aber nicht mich.

Wer zahlt denn den Ausfall im Teich. Wie hoch ist denn bei obigen Händlern das Risiko tatsächlich. ?
Wenn bei einem Züchter der wahrscheinlich KHV Fische vom Händler gekauft wird, aber dieser nicht keult , sondern aus einem KHVBreederkoi einen nicht KHVBreeder Koi macht. Wer sichert das ab ? ....
Was passiert denn wenn ein Kunde einen KHV Koi vom Händler kauft:
Z.B. Es sterben ca 80% der Koi weg . Bei 10.000€ Koi -wert sind das ja nur 8000€ verlust, oder doch 30.000€ . Denn wer übernimmt denn diesen Schaden . ??? Den der betroffene Kunde schmeist das Hobby hin und der Teichbau hatte auch 20.000€ gekostet.
Wer hat nun den schaden, und wer zahlt diesen . Aus heutiger Sicht der Kunde selber !!!

NUN ABsolutes SOrry : Durch die Unsicherheit , kaufe ich nur von einen Händler der zur 100% nachweislich kein KHV hat, und dessen Züchter weit weit weg entfernt züchtet.

Hallo Dieter,

1. Es gibt keine KHV Haendler. Dir sitzen genau so in der Scheisse.Oft haengen da Existentwn und Familien mit dran!
2. 100% Sicherheit gibt es beim Thema KHV nicht.
3. Wenn du 100% willst, mach es wie Lugi!

Wegen der Haftung, freue ich mich auf die Auffuehrungen unserer Juristin Tamara.

hallo dieter,

ich habe zu diesem thema in einem anderen forum folgendes geschrieben :

ich schreibe jetzt mal als koi-kichi einen ganz harten klartext.
mir ist es vollkommen scheißegal was sich händler oder züchter bei khv-koi einhandeln. ich stehe bei diesem geschäft am ende der kette. mir gehen durch diese geschäftemacherei 40 koi,im alter von 4 - 16 jahre, kaputt und dann soll ich für diese leute verständniss haben.
beim besten willen nicht.

Hallo Daniel,

ich hatte 2008 auch KHV. 32 Koi hat es dahin gerafft....

Ich ziehe mir den Schuh zum Teil selber an, da Quarantäne bis dato nicht wirklich statt gefunden hat....

Trotzdem habe ICH Verständnis für die Händler!!

Die sind doch genau so auf die Testergebnisse und Zusagen Ihres Großhändlers oder der Züchter abhängig...und solange es keinen 100% sicher KHV Test für lebende Koi gibt, bleibt es immer ein gefährliches Spiel!

Hey Gorden,

Gorden schrieb:
Dann braucht man auch kein Händler den man Vertraut .
Den eine sicherheit gibt es ja nicht .

DOCH, gerade des wegen...wer behauptet 100% gibt es im Bezug auf KHV, der lügt, aber es geht mir um Risikominimierung!

Ich telefoniere ab und zu mit meinen Koihändlern, fahre mal auf einen Kaffee vorbei, helfe auch gerne mal mit... wenn da irgend was nicht sauber ist, bekomme ich es mit oder mir wird es erzählt!

Auf der 100% sicheren Seite bin ich damit immer noch nicht, meine Quarantäne tut einen weiteren Wert an Sicherheit dazu....dann kommen Koi nur zwischen Mai und Juli in den Teich...die schwimmen dann halt mal 10 Monate in der IH!

Ich bleibe optimistisch in der Sache.......wenn nicht, Shit.

24b5l3q.jpg

lg aus den Alpen

Oben