Hi Kichis,
ich bin zwar sehr neu hier im Forum würde gerna aber aus meiner Sicht hierzu mal etwas schreiben.
Das was als Beruhigung zu KHV in der derzeitigen Koi-Szene dargestellt wird , beruhigt wohl einen Gartenzwerg aber nicht mich.
Wer zahlt denn den Ausfall im Teich. Wie hoch ist denn bei obigen Händlern das Risiko tatsächlich. ?
Wenn bei einem Züchter der wahrscheinlich KHV Fische vom Händler gekauft wird, aber dieser nicht keult , sondern aus einem KHVBreederkoi einen nicht KHVBreeder Koi macht. Wer sichert das ab ? ....
Was passiert denn wenn ein Kunde einen KHV Koi vom Händler kauft:
Z.B. Es sterben ca 80% der Koi weg . Bei 10.000€ Koi -wert sind das ja nur 8000€ verlust, oder doch 30.000€ . Denn wer übernimmt denn diesen Schaden . ??? Den der betroffene Kunde schmeist das Hobby hin und der Teichbau hatte auch 20.000€ gekostet.
Wer hat nun den schaden, und wer zahlt diesen . Aus heutiger Sicht der Kunde selber !!!
NUN ABsolutes SOrry : Durch die Unsicherheit , kaufe ich nur von einen Händler der zur 100% nachweislich kein KHV hat, und dessen Züchter weit weit weg entfernt züchtet.