Klares Wasser

Phh das Planschbecken kann man mit einer Regentonne und einige Japanmatten klarfiltern.

Welche färbung hast du im Wasser

Grünlich

Bräunlich

Weiss

?

Trübes Wasser

Manche "Billig" UV-C Röhren sind nach 10 Monaten fertig.
Bei einer Lebensdauer von ca. 8000 Stunden bringen die nach 10 Monaten Dauerlauf fast nix mehr.

Würde mal vorschlagen, dass du als ersten Schritt die Röhre auswechselt.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge....

ich werde als erstes mal die Röhre wechseln und
dann das Aqua Dry einschmeissen.
Werde demnächst berichten ob es besser geworden ist.

Gruß
Klaus

ich habe jetzt 9 Jahre Kois und denke das ich mich ganz gut auskenne.
Aber Ozon ist die Königsklasse im Koiteich und da kannst du sehr viel falsch machen.
Frage mal Gerhard alias Lupo der kann dir ein Lied davon singen.

Spaß beiseite, ich meine das nicht herabwertend aber wenn du deinen Teich so nicht in den Griff bekommst vergiß Ozon lese die Beiträge hier im Forum über Ozon, dann weist du was du alles beachten mußt und vor allem wie man es richtig macht.
Ich dachte auch einfach einen Ozonisator kaufen und einen Reaktor dann passt es schon. Doch dann kam das böse erwachen.
Eine vernünftige Ozonanlage kostet im vierstelligen Bereich!

hallo klaus

b-x hat schon recht, keine frage. ;)

solltest du es nicht in den griff bekommen, und dir zu einen massiven umbau das geld fehlt, oder du willst nicht weil dir die gewachsenen pflanzen leid tun, kann man bis zu ein gewissen grad, die fehler mit ozon korrigieren, es ist möglich aber nicht die kern aufgabe von ozon, und das um wenig geld, aber mit handwerklichen geschick und mässigen baulichen aufwand und vor allem mit vielen nachfragen bevor man pusch abliefert. ;)

und vor allem einlesen und informationen sammeln und das ozon wissen aufbauen, hier im forum und überall im ie, das muss dir das klares wasser in deinen teich schon wert sein, ansonsten vergiss ozon. ;)

gerhard

.

klares Wasser ohne Ozon?

Guten Morgen,

Auch ich habe permanent mit Braunfärbung zu kämpfen.

In den kommenden Tagen rüste ich meine Filter mit einem Superbeadfilter nach. Wurde darauf hingewiesen das die Biologie im Filter für meinen Teich überfordert sei.

Frage: wie sinnvoll ist in diesem Fall ein Ozongerät und ein Abschäumer?

viele Grüße
lutzius

Oben