Universe_of_Koi
Mitglied
Heisst Hel-X, blöde Autokorrektur
Wrede ich mir mal durch den Kopf gehen lassen....momentan läuft ja der Filter. Werde erstmal einen dritten Durchgang schaffen, dann sehe ich ja das ErgebnisSo gross wie möglich.
Wahrscheinlich der Biologie zu liebe, aber das setzt sich im Teich eher schnell zu, da würde ich eher Helix dafür nehmen, setzt sich nicht so schnell zu.
Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen, wo man zb. auch die Verbindungsleitungen sieht. Das hilft oft bei der Fehlersuche bzw. Optimierung.
Mit einer weiteren Verbindung, kann man das ganze einfach entlasten und beruhigenDen Durchfluss behindern nicht Deine 2x110 mm Rohre sondern die Einbauten (Füllungen) Deiner Tonnen, denke ich.
Sieht ganz ordentlich aus in Deiner Filterkammer, gibt es einen Ablauf zwecks Entfernung von Schmutz, der sich schnell in den Japanmatten, Bürsten usw. ansammelt?
Ablauf wurde in jeder Tonne angebracht. Zusätzlich noch in jeder Tonne eine Platte in Trichterform zum Ablauf hinDen Durchfluss behindern nicht Deine 2x110 mm Rohre sondern die Einbauten (Füllungen) Deiner Tonnen, denke ich.
Sieht ganz ordentlich aus in Deiner Filterkammer, gibt es einen Ablauf zwecks Entfernung von Schmutz, der sich schnell in den Japanmatten, Bürsten usw. ansammelt?
Werde in jeder Tonne noch eine 110er Verbindung anbringen, dann sollte das Thema vom Tisch seinMit einer weiteren Verbindung, kann man das ganze einfach entlasten und beruhigen
Werde in jeder Tonne noch eine 110er Verbindung anbringen, dann sollte das Thema vom Tisch sein
Wenns vom Platz her (Flansche )passt (oder "einen"" vergrößern), wäre es optimal.Werde in jeder Tonne noch eine 110er Verbindung anbringen, dann sollte das Thema vom Tisch sein
Platz ist kein Problem, auch wenn die Tonnen nah beieinander stehen. Ich setzte sie einfach mittig unter die beiden vorhandenen, dann liegt die Verbindung definitiv unter Wasser. Die Pumpenkammer wollte ich eigentlich noch mit Helix bestücken, aber das lasse ich erstmal noch seinWenns vom Platz her (Flansche )passt (oder "einen"" vergrößern), wäre es optimal.
Umso träger das Wasser durch den Filter rauscht, umso besser setzten sich "Feinpartikel" ab.
Habe in der Pumpkammer eine Trennwand montiert , früher mit Vlies, momentan eine PPI 30 Matte eingespannt.
Bin immer wieder erstaunt was sich da alles durchmogeln will.
Funktioniert "hier" recht gut.
Filter sieht gut aus.
Viel Erfolg.
Ich werde es sehen, was mit Lava passiert....Wenn es nicht klappen sollte, kommt es raus und Helix rein.....Aber ich habe es versucht und gegeben falls daraus gelernt. die letzten Rohre sind nicht mehr ganz unter Wasser.wenn das filtermaterial der limitierende faktor wäre (was ich allerdings auch glaube), sollte man das merken, weil in der vorletzten kammer der wasserstand tiefer wäre, als die überläufe. wie sieht es denn im betrieb aus? sind die letzten rohre noch voll unter wasser? wie filterst du mechanisch?
desweiteren, bzgl der kritik an der lava: auch wenn es, durch eine weitere durchführung besser wird, wird die lava schnell zu sein und keine bio-filterung mehr gewährleisten...zumindest nicht in dem maße, wie z.b. helix. wenn ich sehe, wie versaut meine helixkammer aussieht (sifi), denke ich, dass lava kein halbes jahr braucht, um dicht zu sein.
Ich werde es sehen, was mit Lava passiert....Wenn es nicht klappen sollte, kommt es raus und Helix rein.....Aber ich habe es versucht und gegeben falls daraus gelernt. die letzten Rohre sind nicht mehr ganz unter Wasser.