Koi beim Händler bestellt Angst wegen Betrug

koiwest

Mitglied
Hallo :) ich habe mir letzte woche bei einem händler einen koi bestellt, bloß ich bin irgendwie etwas misstrauisch geworden, weil er mir neben einen echten japaner auch einen israel koi angeboten hat. ich habe etwas angst das er mich übers ohr hauen will und mir doch einen israeli andreht. wie kann ich sicherstellen dass es ein echter japaner ist? vielleicht nach den züchter fragen oder papiere?

kommt drauf an, in welcher preisklasse du kaufst. dann könnten auch papiere dabei sein. ansonsten ist koikauf immer vertrauenssache. entweder man glaubt seinem händler oder eben nicht.
wenn der händler ein krummer hund ist, besorgt der dir alles, was du brauchst um zu glauben, dass du nicht betrogen wurdest.

hallo koiwest,

für aus japan importierte koi gibt es sämtliche papiere. lass sie dir zeigen, so wie mirko schon geschrieben hat. da hast du ein recht drauf.

mfg andi

Was zu einem Koi gibt es Papiere?
Ich habe schon viele Koi gekauft, 90% beim Händler, aber Papiere habe ich noch nie dazubekommen.
Ich weiß nur, dass man bei Konishi welche dazubekommt.
Aber sonst?

Und was bringen dir die Papiere? Die sind ja sicher nicht auf den Koi personalisiert. Das heißt ja dann nur, dass der Händler zum Ausstellungszeitpunkt mal ein paar Japaner erworben hat. Wie viel Israelis der dann insgesamt als Japsen verkauft ist doch dann nicht nachzuvollziehen oder liege ich da falsch? Ich lerne ja gerne dazu!

Ich würde mir einfach die Fisch anschauen. Wenn die gesund ausschauen und die sonstigen Traummaße (Farbe, Body, Zeichnung, Preis) haben, dann kauf halt.

Poste hier ein Bild bei manche Koi kann man das auch erkennen.

Allerdings ist das schon der erste fehler,man kauft beim Händler seines Vertrauens.

:wink:

re

Bei konishi gibt es einen pass für tategoi , und nicht für jeden koi. Auf diesen steht dann Geburtsdatum , Linie, Grösse, ein bild. Wenn man ein tosai tategoi kauft und dieser dann 8 Jahre alt ist Kann es schon schwierig sein diesen zu erkennen. Aber die ersten Jahre sollte es nicht so viel passieren. Ich hofe meine Info ist noch ap to date . Gruss Danilo

Oben