Koi bestimmung

Einer ist laut Auktion Kin Kabuto (Varietät ist mir nicht bekannt) der andere ist Metallic Ghost.

Kennt jemand den Unterschied?Anhang anzeigen 104994Anhang anzeigen 104995

Der obere Fisch, Kin Kabuto, kommt immer in größeren Stückzahlen heraus, sobald ein Kin Matsuba bei der Verpaarung mitspielte. Ich kann mir nicht vorstellen dass noch gezielt Kin Kabuto gezüchtet wird. Der untere Koi ist definitiv keine zeitliche Entwicklungsstufe des Kin Kabuto, soviel kann ich dazu sicher sagen. Der Kin Kabuto ist von seinen Anlagen recht stabil, der wird nicht gelber mit dieser Farbtiefe. Dieser Koi ist eher einer Verpaarung mit einem Kin Kabuto/Kin Matsuba mit einem Fisch der entweder Gelb/Gelbanteile (Yamabuki?) oder Rot als Zeichnungsmerkmal oder Färbung hatte. Ich weiß nicht wie alt dieser Fisch ist, jedoch kann dieses Gelb, sofern nicht älter als Nisai, noch in metallisches Rot kippen, KANN! muss nicht.

@ Gotti

danke für die Erklärung! Der untere Fisch ist mir im April als Tosai verkauft worden, jetzt ca. 29cm. Fände es etwas schade wenn das intensive Gelb sich noch verändern würde. Aber das werde ich über die Jahre sehen...

ok, ein 500€ Hoffnungsträger ist er dann wohl nicht.:cool:

Ja, die sehen ähnlich aus, sind aber meist Butterfly. Danke! Man lernt nie aus.
Dass er wahrscheinlich gelb bleiben wird freut mich sehr! Er fällt schon krass auf, vor allem, wenn die Sonne gut steht.

Oben stand was von 38-42 cm.
Aber gut.
Die kannst Du Dir in Berlin-Ludwigsfelde anschauen, hatte da 2019 auch schon einmal Kontakt. Wollte mir 2 Stück holen, waren da immer noch mit 199,- ausgepreist (Größe 20cm) aber dann sagte man mir das sie schon 30+ haben und der Preis bei 399,-/Stk. liegt, war dann schon hmm... :rolleyes: Kann mir gut vorstellen das sie schon um die 50cm haben werden. Und ich finde sie auch echt klasse und liebäugel eigentlich immer noch.

Die kannst Du Dir in Berlin-Ludwigsfelde anschauen, hatte da 2019 auch schon einmal Kontakt. Wollte mir 2 Stück holen, waren da immer noch mit 199,- ausgepreist (Größe 20cm) aber dann sagte man mir das sie schon 30+ haben und der Preis bei 399,-/Stk. liegt, war dann schon hmm... :rolleyes: Kann mir gut vorstellen das sie schon um die 50cm haben werden. Und ich finde sie auch echt klasse und liebäugel eigentlich immer noch.

Ja ich kenne das, ich war schon mal auf der Seite von KGB.;)

Oben