Koi immer teurer ???

Gotti

Plus Mitglied
Es liegt wohl an der Jahreszeit, dass mich dieses Thema wieder beschäftigt. Den Winter über sehe ich mir regelmäßig die Auktionen und deren Ergenisse der einschlägigen Anbieter an. Was ich da so sehe, erschreckt mich irgendwie. Für die potenziellen Käufer scheint wirklich nur noch eine aktuell hübsche Zeichnung im Vordergrund zu stehen, danach kommt gleich die Größe. Was die Zukunft bringt, scheint egal zu sein oder wird nicht gesehen. Ob Brustflossen unterschiedlich geformt oder groß sind interessiert nicht. Selbst augenscheinlich krumme Exemplare die sogar als krumm oder mit nicht so gutem Körperbau beschrieben werden, erzielen deutlich zu hohe Preise. Was ist mit den Koihobbyisten los, haben sie Angst es gibt keinen Nachschub mehr. Gerade die Preisklasse bis 1000€ scheint hart umkämpft und manchmal ohne Verstand geboten zu werden. Exemplare mit meiner Meinung nach besserem Potential sind manchmal wenig gefragt, z.B. bei Showa weil sie einfach noch Zeit brauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Auktionen und deren Ergenisse der einschlägigen Anbieter
Was ich da so sehe, erschreckt mich irgendwie. Für die potenziellen Käufer scheint wirklich nur noch eine aktuell hübsche Zeichnung im Vordergrund zu stehen, danach kommt gleich die Größe. Was die Zukunft bringt, scheint egal zu sein oder wird nicht gesehen.
Gotti, wie so oft - interessanter Beitrag!

Da ich überwiegend online Koi kaufe, habe ich natürlich auch eine Sichtweise die besagten Angebote betreffend:

Ich finde, wir sollten immer davon ausgehen - jeder Händler verfolgt Strategien, Strategien, die es ihm ermöglichen anderen Anbietern vermeintlich einen Schritt voraus zu sein. Wenn lange genug aufmerksam geschaut wird, zeigt sich da so einiges im Jahresverlauf was die Taktik angeht....

Desweiteren finde ich - es wäre falsch zu denken, Onlinekäufer hätten überwiegend null Plan und Ahnung, sie ziehen sich ganz sicher in der Mehrheit die Hosen nicht mit der Kneifzange an!;)

Meine Beobachtungen und Herangehensweisen kurz umrissen: Koi mit eingerissenen Flossen würde ich wenn sie ansonsten absolut gefallen jederzeit kaufen, ich habe keinen Koi im Teich, bei dem dieser ursprünglich vorhandene Makel nicht im Laufe von einigen Monaten schön zusammengewachsen wäre. Koi können sich die Flossen auch beim Transport nach Hause vom Händler beschädigen, habe ich auch ein Exemplar, die Schwanzflosse brauchte aber gut ein Jahr für die Heilung.

Koi mit ausgeprägt unterschiedlich großen Brustflossen beispiesweise kaufe ich nicht, gefällt mir einfach nicht, egal wie günstig im Preis.
Ebenfalls wenn ich es sehe keine krummen Exemplare oder andere Verwachsungen.....

Was die Zukunft bei den gekauften Koi bringt, wer weiß das schon, häufig waren die Erwartungen bei einigen hier sicherlich auch andere als das spätere Ergebnis zeigte.

Aber was die vermeintlich erzielten Preise angeht, da bist Du, Gotti, ganz sicher ein Stück auf dem Holzweg....
Da wären wir bei den eingangs erwähnten Taktiken - der eine Anbieter stellt aktuell viele Koi gleich ab 400 Euro ein, obwohl ich bei einigen keine 100 zahlen würde, dann abgestuft für 300 und 200 Euro, auch dort dabei wie ich finde viel Unterdurchschnittliches....

Welche dieser Angebote wirklich für besagte Preise weggehen wissen wir nicht, aber der aufmerksame Beobachter erkennt wiederkehrende Koi ganz sicher und nicht selten, obwohl ja eigentlich verkauft....:D

Ein anderer Anbieter hat für die Sonntagsauktionen jetzt häufig Koi dabei, die ganz schnell auf 500-700 oder mehr Euro hochgehen, da biete ich niemals drauf, weil ich davon ausgehe, hier wird gepusht.... Auffällig dabei - auch wiederkehrende Angebote, bis zu 3-4x teilweise sicher wiederholt angeboten, obwoh vorher doch so einen tollen Preis erzielt.....

Es ist absolut sicher, dass nicht alles bei den Auktionen so ist wie es den Anschein hat, und ich glaube auch nicht, das Du alles glaubst, was Du dort siehst....;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Auffällig dabei - auch wiederkehrende Angebote, bis zu 3-4x teilweise sicher wiederholt angeboten, obwoh vorher doch so einen tollen Preis erzielt.....
Das kann ich so bestätigen. Im persönlichen Gespräch wurde mir von "einem" Händler erklärt, dass immer mehr Auktionsgewinner vom Kauf nach der Auktion zurücktreten. Ob das tatsächlich so ist, weiß nur der Anbieter. Ob ich jetzt auf dem Holzweg bin, ich weiß nicht. Irgendwann gehen die besagten Exemplare über den Ladentisch und die Absicht einen höheren Preis hat im Durchschnitt wohl auch Erfolg.
 

Koi2204

Mitglied
Diese Beobachtung kann ich nur teilen und ich denke es ist so . Man will natürlich keinem Händler was unterstellen , aber der Beigeschmack bleibt , zu mal wenn man sich für einen interessiert und der besagte dann immer wieder auftaucht .
Natürlich immer verkauft wird usw so viele Kunden können gar nicht vom Kauf abspringen.......
 

Sommerlaune

Mitglied
Mit dem Taktieren der Händler sehe ich das auch, jedoch darf man wirklich nicht unterschätzen, was das 14-Tägige Widerrufsrecht im Onlinehandel mit sich bringt.

Ohne Angabe von Gründen kann der Kauf rückgängig gemacht werden. Da wird bestimmt auch der ein oder andere Koi nach überhitzter Ersteigerung storniert.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ohne Angabe von Gründen kann der Kauf rückgängig gemacht werden. Da wird bestimmt auch der ein oder andere Koi nach überhitzter Ersteigerung storniert.
Ja das kann sicherlich mal so sein.

Ich habe mich in diesem Winter zweimal ernsthaft an einer Auktion beteiligt. Aber ich hatte meine persönliche Grenze und auch alle Zeit der Welt (gefühlt) sie zu überschreiten. Jedoch war zweimal ein Käufer bereit mehr zu bieten. Nun gingen die zwei Fische jeweils für nur 1€ mehr an den Mann/Frau/divers. Ich weiß natürlich nicht wie weit mein Gegenüber gegangen wäre, aber es muss auch Grenzen geben. Anhand meiner Beschreibung dürfte klar sein um welchen Anbieter es sich gehandelt hat. Natürlich waren das auch etwas andere Preisregionen, aber dass dort ein Koi zweimal in eine Auktion kommt, habe ich noch nicht festgestellt. Dort gilt wohl weg ist weg und jeder ist froh um den erfolgreichen Zuschlag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ohne Angabe von Gründen kann der Kauf rückgängig gemacht werden. Da wird bestimmt auch der ein oder andere Koi nach überhitzter Ersteigerung storniert.
Na klar, ganz sicher denke ich, aber:
Ich erkannte teilweise Koi 100%ig wieder, da in dieser Farbkomb. eindeutig, die erschienen nach vielen Wochen wieder in der Auktion....

Und wie ich finde noch unglücklicher: Es kommt wiederholt vor, dass die gleichen Fotos für verschiedene Angebote genutzt wurden, teilweise stimmen nicht einmal die Varietäten überein.

Kurz und gut, ich gehe davon aus, dass viele Angebote deutlich über 400-500 Euro nicht wirklich verkauft wurden.
Das Bietverhalten häufig dazu zeigt sich unstimmig, wer selbst 1-2 schon ersteigert hat, kennt den Ablauf:

Ca. 3 s vor Schluss geht es los....:)
 

michael w

Mitglied
Das eine oder andere was hier genannt wurde ist mir auch schon aufgefallen.
Für mich sind aber auch Gründe nachvollziehbar, warum es vorkommt, das dieser
oder jener Koi auch 2x in einer Auktion erscheint.
Ich sehe hier Händler und Käufer oft in Waage.
Vielleicht nicht gleich jede Auktion gleich verteufeln.
 
Oben