Koi immer teurer ???

Ich sags mal so, objektiv betrachtet bezogen auf die Qualität liegt z.B. Konishi eher im niedrigeren Preissegment, zumindest die Auktionsfische. An einen bezahlbaren Nisai zu kommen der wirklich gutes Potenzial hat, in jeder Hinsicht, ist schwer, eher wenn der Züchter ausnahmsweise zu viele davon hat. Aber was hilft der beste Koi, man muss ihm auch die Umgebung bieten können um sein Potential voll zu entwickeln. Ich bin mir eher unsicher ob ich das kann.

Ja genau meine Meinung.
Ich bin mir sicher das ich das nicht mehr kann und will bezogen auf das Teichmanagement.
Hab gerade noch mal reingeschaut bei der Konishi Auktion bei 80% sieht man schon am Körperbau und Kopf ganz andere Voraussetzungen.
(aber so richtig will sich keiner mit einem Preis festlegen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das man einen Koi bei dem entsprechender Teichgröße und Futter die für ihn optimalen Bedingungen geben kann. Aufzuchtbecken wie z.B bei Herbst wo ein Nisai 80 cm plus hat sind definitiv nicht das was ich als optimale Bedingungen sehe und da die Koi ja ein Lineares Wachstum haben und bis ins hohe Alter wachsen ist es auch nicht tragisch wenn man kleinere Fische als Tosai oder Nisai kauft die nicht aufs maximum gemästet wurden.

Wie ich geschrieben habe sehen die meine Fischlis Ein wenig Langweilig , daher habe ich mich umgesehen nach 2x weiblichen farbigen. Könnte Frühling ein wenig zu Bewegung in Wasser führen . Auf der Webseite von Koi-breeder Ch sind viele fische , nur die Körperform ist bei manchen fragwürdig oder siehe ich das nur so? über preise schweige ich besser. In Sache Koi bin ich in Anfänger liste als Anfänger . Könnte sich dazu jemand äussern?

Aber nicht zu früh, die Zeichnung entwickelt sich noch. Kaufst du dir ein Exemplar, das als kleiner Fisch schon so wie gewünscht aussieht, gehts meist in die Hose.

Hab mir mal die letzten hier getätigten Kommentare zu Händlern und Auktionen noch einmal durch den Kopf gehen lassen und fühle mich in meinen eingangs getätigten Äußerung doch bestätigt. Nicht die 10..20 Euro Massenware aber im qualitativen Bereich wurden die Koi, mal abgesehen das auch die Qualität sicher zugenommen hat, in den letzten Jahren immer teurer. Aber in meinen Augen zeigt es sich in den Auktionen am besten... alles was top ist bewegt sich für mich im unerreichbaren 4-stelligen Bereich und was im Bereich 300...500 Euro zu haben sein soll stell ich für mich bezüglich Preis/Leistung in Frage (teile da auch Fred‘s Meinung aus #225), vergleichbare hat man früher doch schon günstiger bekommen... ist natürlich mein persönlicher Eindruck. ;)

Ich beobachte und biete seit Jahren bei den Auktionen von Konishi und finde nicht nur die Preise haben deutlich angezogen, sondern die angebotene Qualität auch deutlich abgenommen. Vor Jahren konnte man meiner Meinung nach qualitativ sehr gute Fische für faire Preise bekommen. Was in den letzten zwei bis drei Jahren angeboten wird, erzielt zwar erstaunliche Preise, aber mich spricht die Qualität nicht mehr an.

Oben