Koi in BA verendet und sitzt fest

Da gebe ich dir natürlich recht Heinz, dann sollte man das nicht machen!

Hi,
neues aus dem Kriesengebiet.
Nach den obligatorischen Weihnachtsbesuchen konnte ich gestern und heute zur Tat schreiten und versuchen das Problem zu beheben. Vorab schon mal Dank an alle guten Vorschläge.
Jedoch ist nach den Aktionen das Erbenis umso ernüchternder. Eine Entfernung des Kadavers war nicht möglich.
Ich hatte mir eine Rohrreinigungsdüse für den Kärcher besorgt und ging zielstrebig ans Werk. Jedoch war beim Einführen in den BA Schluss mit lustig. Über Hilfmittel und sontige Maßnahmen hab ich es zwar geschaft die Düse bis zum Domdeckel zu bringen, doch ließ sie sich keinen cm in das Rohr einschieben. Ich habe nahezu alles versucht. Mit Führung und ohne es war einfach nicht möglich. Und tauchen ist momentan einfach nicht drin. Auch ablassen vorerst nicht. Anschschließend versuchte ich die Einführung über den Filter. Bis zum Schieber ging es ganz gut, es kam auch ordentlich was an Dreck raus, aber dann war auch hier Schluß. Nach ziehen des Schiebers ging es auch hier keinen cm weiter. Einerseits vlt. durch den Wasserdruck (kann ich mir aber weniger vorstellen), andererseits blockierte wohl ein Bogen. Dummerweise steigt das 110er Rohr einige Meter nach dem BA mit einem 90° Bogen auf, welches mein Unterfangen wohl zu Nichte machte.
Resultat der ganzen Aktion ist, dass ich weiß wo der Kadaver nicht ist. Er ist nicht unterm Deckel vom BA und nicht auf der Strecke vom Schieber zum Filter.
Ich habe jetzt die Hoffnung, dass der Winter keine weiteren Opfer durch Faulgase und schlechte Wasserwerte fordert und frühzeitig der Frühling einkehrt damit ich ans Werk kann und ne Großreinigung vornehmen kann mit Wasser komplett raus und mit Volldampf die Rohre freiblasen.
Über die Zeit bis zum Frühling werde ich jetzt regelmäßig das "schlechte" Wasser aus den Rohren entlassen um somit soviel Entlastung wie möglich zu schaffen.
Drückt mir die Daumen, dass alles passt.
Hier mal noch meine aktuellen Wasserwerte:
Temp.: 5,4°
Ph: 6,0
NO2: nicht nachweißbar
NH4 NH3: nicht nachweißbar

Ps.: ich musste beoabachten, dass zur Zeit ein heftiges Algenwachstum stattfindet. Konnte das noch jemand feststellen?

Beste Grüße
Steffen

Hi,

leih dir mal eine HP 30000 aus. Da ich immer meine Rohre 1 x im Jahr durch. Vom Filter her rückwärts in den Teich.

Man muss allerdings den Platz haben bzw. eine 75er oder 100er Verrohrung haben.

Spült aber sehr gut alles raus die 30m³/Std in ein 1ooer Rohr.

Man könnte auch einen großen Sack Aktivkohle in den Filter hängen, dass der zumindest einen Teil der etwaigen Giftstoffe bindet.

Gruß Armin

Was passiert wenn man den Schieber vom BA zumacht , die 1. Kammer leer pumpt und dann den Schieber wieder aufmacht
Kommen dann di ebrocken nicht irgendwann im Filter an?

Gruß andYs

Hallo Steffen,
123Steffen schrieb:
zu den Wasserwerten:
Temp: 5,4, sehr niedrig, hast Du Salz im Wasser?
PH: 6,0, grenzwertig, Sollwert 7-8,5.
NO2: zu erwarten, da Filter aus.
NH4/NH3: Test nicht empfindlich genug, es ist jedoch immer Ammonium im Wasser.

Ich würde mir nicht länger den Kopf zerbrechen, der Fisch ist letztlich auch nichts anderes wie Eiweiß und Proteine (also Fischfutter). Mit Deinen Aktivitäten im Teich richtest Du eventuell mehr Schaden bei den Koi an als der Gammelfisch.
Wasserwerte beobachten und bei deutlicher Verschlechterung reagieren.

Gruß Mikrobe

@andyS,
das hab ich schon mehrfach probiert. Das hängt scheinbar alles so fest, dass selbst der Durchfluss gestört ist. Der Fisch ist wahrscheinlich noch nicht so stark verwest, dass es ihn in Stücke reist und abtransportiert. Ich hoffe jedoch, dass wenn er erst einmal am zerfallen ist, auf diese Art und Weise dann doch rauskommt.

Steffen

Hallo ,

wenn du ruhig schlafen willst besorg dir eine Rohrcobra .

Die kannst du beim Maschinenverleih günstig bekommen .

Und dann ab die Rohrpost .

und Ragout Marsch , Marsch ,

so betreibst du den geringsten Aufwand .

sparst Zeit , Wasser ,Tröpfchentest , Spot und Nerven und was weiß ich noch alles.

Gruß Stephan :roll:

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Steffen,
123Steffen schrieb:
zu den Wasserwerten:
Temp: 5,4, sehr niedrig, hast Du Salz im Wasser?
PH: 6,0, grenzwertig, Sollwert 7-8,5.
NO2: zu erwarten, da Filter aus.
NH4/NH3: Test nicht empfindlich genug, es ist jedoch immer Ammonium im Wasser.

Ich würde mir nicht länger den Kopf zerbrechen, der Fisch ist letztlich auch nichts anderes wie Eiweiß und Proteine (also Fischfutter). Mit Deinen Aktivitäten im Teich richtest Du eventuell mehr Schaden bei den Koi an als der Gammelfisch.
Wasserwerte beobachten und bei deutlicher Verschlechterung reagieren.

Gruß Mikrobe

Ich hab nen Sera Tröpfchentest verwendet. Nach nochmaliegen Messen zeigt die Verfärbung minimalste Werte an. Entspechend der Skala müsste das für NH4 0,1 sein.
Die Temperatur ist meines Erachtens ok bei nichtabgedecktem Teich. Schließlich herrschen ja auch Außentemperaturen von nur 5° +/- 2° wo soll die Wärme herkommen? Ich lass schon seit vielen Jahren zufrieren und hatte nie Probleme da immer auch Stellen durch Sprudler eisfrei bleiben.

Gruß Steffen

Hallo 123Steffen
Du schreibst „Dummerweise steigt das 110er Rohr einige Meter nach dem BA mit einem 90° Bogen auf, welches mein Unterfangen wohl zu Nichte machte.
Resultat der ganzen Aktion ist, dass ich weiß wo der Kadaver nicht ist. Er ist nicht unterm Deckel vom BA und nicht auf der Strecke vom Schieber zum Filter“.

Bau Dir doch eine Revisionsöffnung ein, so wie ich oben beschrieben habe.

Dann habe ich in den Rohren jeweils ein Y-Stück in Richtung Bodenablauf, und jeweils ein in Richtung Filter eingebaut. Habe ich in meinem Beitrag "Selbsgebauter belüfteter Ba" beschrieben und mit Skizze versehen. Somit habe ich die Möglichkeit in beiden Richtungen zu reinigen? Den 1“ Schlauch konnte ich auch durch den 90° Bogen führen. Anschließend mit meiner Schmutzwasserpumpe 20.000ltr./Std. Druck aufgebaut. Den DOM-Deckel hatte ich vorher entfernt.

Gruß Heinz

Hallo Steffen,
123Steffen schrieb:
Ich hab nen Sera Tröpfchentest verwendet. Nach nochmaliegen Messen zeigt die Verfärbung minimalste Werte an. Entspechend der Skala müsste das für NH4 0,1 sein.
bei Deinen derzeitigen Parametern kannst Du locker 2 mg Ammonium/l im Teichwasser haben. Den Koi passiert dabei nichts, nur die Ruhe.
Aber ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken über den niedrigen pH-Wert machen. Bei pH 6 kriegst Du im Frühjahr keinen funktionierenden Biofilter zum Laufen.

Gruß Mikrobe

Hi Heinz ,

So ähnlich ist mein System im Hauptteich auch aufgebaut ,

nur das ich für die Rückspülung keine Domdeckel abnehmen brauche .

Wenn was vorm Ba hängt dann Blätter , und die Blas ich sogar mit ner 5000er weg .

Noch nie vestopfte BA geschweige denn Verrohrung gehabt .

Er kommt im Moment nur nicht an den BA Dom dran .

Er könnte ihn vielleicht wegpusten aber dann kriegt er ihn nicht mehr drauf und dann kriecht der Nächste in den BA.

Außer mit einem Tauchertrockenanzug .

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

bei mir hatte ich eine Leiter über den Teich gelegt. Schaltafeln drauf, somit konnte ich auf der Leiter gehen, bis ich über dem BA stand. Dann diesen von oben mit Hilfsmittel entfernt. Darum meinen BA mit Montageschraube.
Es sei denn, er ist komplett eingeklebt.

Zum Thema Trockentaucheranzug. Weiter oben siehst Du meine Fotomontage. So würde es auch gehen.

Gruß Heinz

Hi Heinz,
wenn ich im nächsten Frühjahr vor Intaktnahme des Filters den BA samt Rohre durch Ablassen einer großen Wassermange dann hoffentlich frei bekomme, werde ich auch definitiv einen Revisionsschacht einbauen.

Bis später.
Steffen

Oben