Koi Krank?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 18943
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 18943

Guest
Hilfe! Unser weißer großer (ca. 25 jähriger) Koi wird immer roter und sitzt mit angelehnten Flossen am Boden. Kaum aktiv und frisst nicht. Wir haben schon ein Medikament ausprobiert. Die anderen Kois sind allerdings nicht betroffen und denen gehts super.
Was kann das sein?

Es kann Streß sein.
Es kann was bakterielles sein.
Es kann an schlechten Wasserwerten liegen.
Es können Parasiten sein.
Und es kann eine Mischung aus einem oder mehreren Punkten sein.

Bitte lesen und möglichst genau beantworten.

Futterdefizit vielleicht auch und daraus resultierende Komplikationen zur jetzigen Zeit .

Zuletzt bearbeitet:
Vorm Sommer ist er noch geschwommen und war ganz munter, aber dann ist er immer roter geworden und auffällig ruhig. Dass er immer nur einer Ecke auf dem Boden steht, während die anderen hin und her schwimmen und kommen sobald es Futter gibt. Das sind unsere ersten Kois. Die Wasserqualität haben wir auch alles geprüft, sie ist sogar optimal. Das Futter haben wir auch schon gewechselt (kam bei den anderen Fischen dann nicht an) und Mikrobakterien und ein Medikament gegen Parasiten haben wir auch schon ausprobiert. Aber er wird nicht „fitter“. Wie gesagt, den anderen geht es super, sollte das was ansteckendes sein, wären die anderen Kois ja auch infiziert. Mir tut das nur leid und ich möchte nicht, dass der Fisch leidet.

Die Wasserqualität haben wir auch alles geprüft, sie ist sogar optimal.
Ich "liebe "diese Aussage, sie ist so nichtssagend. Woher soll man wissen was Du wie messen kannst und was bedeutet optimal.
ein Medikament gegen Parasiten haben wir auch schon ausprobiert.
Welcher Parasit wurde identifiziert?
Wie gesagt, den anderen geht es super, sollte das was ansteckendes sein, wären die anderen Kois ja auch infiziert.
Das kann durchaus noch kommen.

Hole Dir schnellstens professionelle Hilfe an den Teich um die Ursache der Rötung (vermutlich bakterielle Infektion) zu identifizieren.
Der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht nicht optimal, Stichwort Wassertemperatur, es könnte durchaus auf den Restbestand übergreifen.

Aber eigentlich kann mit den spärlichen Infos von Dir eh niemand aus der Ferne belastbare Aussagen treffen.

Vorm Sommer ist er noch geschwommen und war ganz munter, aber dann ist er immer roter geworden und auffällig ruhig. Dass er immer nur einer Ecke auf dem Boden steht, während die anderen hin und her schwimmen und kommen sobald es Futter gibt. Das sind unsere ersten Kois. Die Wasserqualität haben wir auch alles geprüft, sie ist sogar optimal. Das Futter haben wir auch schon gewechselt (kam bei den anderen Fischen dann nicht an) und Mikrobakterien und ein Medikament gegen Parasiten haben wir auch schon ausprobiert. Aber er wird nicht „fitter“. Wie gesagt, den anderen geht es super, sollte das was ansteckendes sein, wären die anderen Kois ja auch infiziert. Mir tut das nur leid und ich möchte nicht, dass der Fisch leidet.

Warum hast du ein Medikament gegen Parasiten angewendet?

Wasserwerte sind optimal? Wie sind sie denn? Und wie hast du die gemessen?

Es bleibt doch beim Gleichen . Problem ?? , Frage !! Antwort nicht möglich !! Wenn ich den Fisch sehe würde ich gern schreiben was ich denke , aber lass es lieber :cool:

Hallo Koipilot,

wie du den Beiträgen entnehmen kannst fehlen wichtige angaben.
Lass dich nicht gleich verprellen weil die Beiträge etwas direkt sind.
Geh die Liste durch, die dir Ralf als 2. Beitrag auf den Weg gegeben hat.
Mit diesen Informationen kann man sich dann möglicherweise dem Problem annähern.
Ich geh davon aus, auch wenn dein koi schon 25 Jahre ist, dass du noch nicht so perfekt mit
Koi und Teich bist. Sorry wenn ich dir jetzt etwas auf die Füße getreten bin, das entnehme ich aber so deinen
Bericht. Daher wäre mein 1. Tipp, wenn es dir dein Koi wert ist, einen Tierarzt für Koi an den Teich zuholen.
Die Jahreszeit gibt auch nicht mehr so viel her um Möglichkeiten aus zu probieren und irgend welche Experimente zu starten.

Der User hat um Löschung es Accounts gebeten.

Grund: Ich nehme an, dass die Wahrheit nicht so gut ankam.
Vielleicht waren meine Fragen auch zu kompliziert, ich weiß es echt nicht.
Beleidigungen konnte ich zumindest keine feststellen.

26 Jahre wird dieser Koi wahrschlich wohl nicht werden und mit Pech ist der Rest dann auch im Koihimmel.
Schade für die Koi, aber zum Glück sind gerade Fiskars Spaten im Angebot.
So kann man wenigstens ein vernünftiges Loch graben.
Außerdem wollen die Koihändler ja auch leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben