Koi liegt am Boden auf der Seite

Du könntest laut Deinen Fotos aber einen deutlich größeren Schlauchdurchmesser fahren. Bei (vorrausgesetzt) gleichem Druck der Pumpe wird sich da eine größere Durchflussmenge einstellen.
Schau mal nach, was Du an Schlauchtüllen bekommen kannst und dann vielleicht größeren Schlauchdurchmesser wählen.
--> https://www.pvc-welt.de/Schlauchtuellen
Da habe ich mein Zubehör her.

Deine Schläuche haben deutlich weniger als der mögliche Querschnitt.
Anhang anzeigen 122508
Hier mal ein sehr schönes negatives Beispiel bei Bild neun, solange die Anzeige online ist:

Genesis Teich Schwerkraftanlge EVO 3/500FS Incl Zubehör in Rheinland-Pfalz - Hohen-Sülzen | kleinanzeigen.de https://share.google/KOcdgJoscDLzVrif0

Wenn die Pumpe so betrieben wurde, dann hat da einer mächtig Geld versenkt

Ich befürchte dass meine Pumpe nun am Ende ist . Muss heute früh beim messen des Austrags passiert sein. Stecker nun der Pumpe einstecken, ganz kurz dreht sich das weiße Rad und dann fliegt die hauptsicherung raus. Hat noch jemand ne Idee oder bedeutet erstmal neue Pumpe?

Anhänge

• 20250910_134753.jpg
    20250910_134753.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20
  • 20250910_134748.jpg
    20250910_134748.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 20
Ich befürchte dass meine Pumpe nun am Ende ist . Muss heute früh beim messen des Austrags passiert sein. Stecker nun der Pumpe einstecken, ganz kurz dreht sich das weiße Rad und dann fliegt die hauptsicherung raus. Hat noch jemand ne Idee oder bedeutet erstmal neue Pumpe?
Neu Pumpe,
Wie lange läuft die schon?
Denn Fehler haben alle günstigeren nach 5 Jahren. Bei den teuren weiß ich nicht.
Da wird halt irgendwann die Abdichtung brüchig.
Darum habe ich immer Ersatz zu Hause.

Ok. 5 Jahre und 4 Monate. Kurzum, brauche ne neue, und zwar schnell. Jetzt wird ja nix gefiltert. Ich kann ja bis 2 1/4 Zoll an meinen Filter anschließen. Bei welchem Hersteller kann ich mich auf die Angaben für den Durchfluss verlassen und wo passt überhaupt 2 1/4 Zoll an die Pumpe?

welchem Hersteller kann ich mich auf die Angaben für den Durchfluss verlassen und wo passt überhaupt 2 1/4 Zoll an die Pumpe?
Die Herstellerangabe bezieht sich immer auf die Nackte Pumpe, also ohne einen Anschluß und das passt normalerweise bei den meisten.

Ob die 2 1/4 passen steht auf der Verkaufsbeschreibung.
Aber bei jeder stärkeren Pumpe passt. das.

Was ich auch gerade gesehen habe. Dein Pumpentyp war komplett falsch.
Es sollte in deinem Fall ein geschlossenes Pumpenrad sein.

Oder eine Pumphöhe von 9m haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist nicht der Idealfall, aber man kann 7 Koi auch in 8000 l Wasser halten, ohne sie zu gefährden.
Ja, das geht locker, aber halt mit einer anderen Technik dahinter.

Wie schon geschrieben:
Es ging 15 Jahre gut, warum sollte es nicht noch einen Winter gut gehen?

Nutze die "kalte Zeit" um dich einzulesen.
Beim Filter führen viele Wege nach Rom.
Für welches System du dich entscheidest, musst du selber entscheiden.

Zu deiner Pumpe:
Ich bin da bei dieser, oder einer ähnlichen Pumpe:
AquaForte O-Serie 13000
Theoretisch kommt sie auf 13m³/h, "praktisch" werden es wohl ca. 10m³/h werden.
Die Förderhöhe packt sie auch locker.
Und bei der Haltbarkeit kann ich nicht meckern.

P.S. Ich habe auch immer 1-2 Reservepumpen im Haus.
Die Reservepumpe kann ja ruhig kleiner sein. Sie ist ja nur dafür da, um das System am Leben zu halten, wenn die Hauptpumpe den Geist aufgibt.
(Meine Pumpen gaben übrigens immer(!) an einen Wochenende den Geist auf.)

@Martin Z.

Ich würde jetzt keinen Schnellschuss machen. Du hast jede Menge Zeit über den Winter. Es lief jetzt 15 Jahre so und warum soll es diesen Winter nicht mehr laufen.
Und dann kannst du dir in aller Ruhe einen Plan machen und dich über Teich und Filter ausreichend informieren.

Manchmal muss man auch erst für sich selbst herausfinden, was man letztendlich möchte. ;)

@Martin Z.
Hast du gestern vielleicht nicht gelesen, da es sich überschnitten hat.
Lass dich jetzt nicht wegen jedem Pup verrückt machen.

......Ich kann ja bis 2 1/4 Zoll an meinen Filter anschließen. .....
Kannste machen.
Aber Sorry, du siehst dass das Filterchen bremst, kaum was bringt etc.
Das neue Pümpchen wird da kaum was ändern.
Würde da lieber, wenn auch von einigen verpönt, zum Übergang auf eine Regentonne z.b. 500ltr setzen.
Tonne, zwei Anschlüsse, Ablasshahn, befüllt mit zb. Bürsten, Matten/japanmatten o.ä. kosten rund 150 möpse und erreichst damit schon mal eine weit bessere Umwälzung.
Das dürfte dein primäres Ziel sein.
Schlechter als deine bisherige Filterung wird's dadurch sicherlich nicht.
Sofern richtig gelesen schaltest du im Winter eh ab, könntest damit aber auch vermindert durchfahren oder im Frühjahr damit starten, deine Entscheidung.
Bis dahin (nicht böse gemeint) Erfahrungen sammeln (Testköfferchen, Parameter etc.) Und in Ruhe einlesen zur Filtertechnik allgemein und dann erst entscheiden.
Übereilte Käufe bringen i.d. R kaum was, das weißte selber. Immerhin ist das Zeug nicht gerade billig.
Nur so als Idee
Viel Erfolg

So Leute,
Ihr habt total recht wegen der Wasserwerte und die Teststreifen waren wohl wirklich voll für den ar....
Ich bitte euch weiter um eure Hilfe.
Mein Testkoffer von JBL ist heute angekommen und hat 2 dramatische Werte ans Tageslicht gebracht. Bitte beschimpft mich nicht und lasst uns nach vorne schauen.
No3 = 30
Po4 Koi = 1,2
Der Rest scheint passend.
Berücksichtigen muss man: 2 Tage lief der teichfilter und uvc nicht.
Ja, ich habe schon richtig Angst vor den Reaktionen. "Hilfe" mit Vorwürfen und Beschimpfungen etc werde ich somit einfach mit "kein Kommentar" beantworten.
Allen, die mir und den Kois positiv helfen wollen schon einmal vorab vielen Dank

Anhänge

• 20250913_150234.jpg
    20250913_150234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
So Leute,
Ihr habt total recht wegen der Wasserwerte und die Teststreifen waren wohl wirklich voll für den ar....
Ich bitte euch weiter um eure Hilfe.
Mein Testkoffer von JBL ist heute angekommen und hat 2 dramatische Werte ans Tageslicht gebracht. Bitte beschimpft mich nicht und lasst uns nach vorne schauen.
No3 = 30
Po4 Koi = 1,2
Der Rest scheint passend.
Berücksichtigen muss man: 2 Tage lief der teichfilter und uvc nicht.
Ja, ich habe schon richtig Angst vor den Reaktionen. "Hilfe" mit Vorwürfen und Beschimpfungen etc werde ich somit einfach mit "kein Kommentar" beantworten.
Allen, die mir und den Kois positiv helfen wollen schon einmal vorab vielen Dank

Juut , alles hoch , aber nun weisst du was du misst und kannst entsprechend handeln . Schon mal die Werte " abgegoogelt " ?

Oben