Koi liegt auf dem Rücken mit roten Flecken

Fred S

Plus Mitglied
Diese Reaktionen auf Honig Toast bin ich gewohnt. Ich empfehle dieses tatsächlich häufiger bei sehr geschwächten Tieren mit großem Erfolg.
Honig ist Zucker und Zucker ist pure und schnelle Energie. Toast ist weich und leicht verdaulich so dass der geschwächte Fisch die Energie, welche er durch den Honig bekommt, nicht gleich durch die Verdauung wieder verliert.

Ich empfehle selten öffentlich etwas. Aber wenn, dann hab ich mir auch was dabei gedacht. ;)
Das mit dem Honig finde ich interessant, kannte ich nicht oder wäre mir jetzt nicht in Bezug auf Koi als hilfreich "bewußt".
 

michael w

Mitglied
Hallo Alexander,

Ja die Werte liegen alle im Normalbereich.
sorry, das kommt nicht gut, da weiß doch kein 2. wie sie tatsächlich sind.
Ich habe etwas Salz ins Wasser geworfen
etwas Salz ist vlt auch etwas ungenau, möglicherweise auch für eine spätere Behandlung.
Wenn man wie ich zB von 0,2 oder0,3% Salz spreche muss man auch die Beckengröße wissen.
Belüftest du auch etwas oder hast vlt sogar einen Filter mit laufen ( Quarantäne)?

Ich weiß, Fragen, Fragen und schon wieder Fragen
 
Hallo Alexander,


sorry, das kommt nicht gut, da weiß doch kein 2. wie sie tatsächlich sind.

etwas Salz ist vlt auch etwas ungenau, möglicherweise auch für eine spätere Behandlung.
Wenn man wie ich zB von 0,2 oder0,3% Salz spreche muss man auch die Beckengröße wissen.
Belüftest du auch etwas oder hast vlt sogar einen Filter mit laufen ( Quarantäne)?

Ich weiß, Fragen, Fragen und schon wieder Fragen
Ja aber warum sollte es mich interessieren, ob mir andere glauben oder nicht. Warum sollte ich denn hier lügen, als ob ich was davon hätte. Ich habe 250 Gramm Salz in ein 100 Liter Becken. Sauerstoffpumpe und ein kleiner Filter sind auch dabei. Wie gesagt alles nur eine Übergangslösung
 

Martin69

Plus Mitglied
Soll ich jetzt jeden Wert hier analysieren und reinschreiben? Alle Werte liegen wie gesagt im Normalbereich, keiner weicht ab, warum sollte ich dann mehr zu den Wasserwerten hier reinschreiben? Und was für eine Behandlung? Ich habe lediglich den Koi in ein kleines Becken gelegt, welches deutlich zu klein ist für den Koi, jedoch ist das eine Übergangslösung und etwas Salz ins Wasser geworfen. Dem Fisch geht es seitdem deutlich besser. Was für Behandlung?
Du hast hier gefragt . Dein Fisch oxydiert grad vor sich hin . Wenn du schon immer so " gute Erfahrungen " gemacht hast , deine Sache . Aber was hast du denn hier erwartet ? Beifall ??
Von mir jedenfalls nicht .. raus .
 

michael w

Mitglied
Ja aber warum sollte es mich interessieren, ob mir andere glauben oder nicht. Warum sollte ich denn hier lügen,
sorry Alexander, ich wollte dir nichts unterstellen, ich wollte dir nur behilflich sein.
Nicht immer sind die Werte die man als ok bezeichnet im Verhältnis zu einander/ untereinander schlüssig.
Aber ich möchte dich dann auch nicht weiter mit Fragen löchern.
 
Du hast hier gefragt . Dein Fisch oxydiert grad vor sich hin . Wenn du schon immer so " gute Erfahrungen " gemacht hast , deine Sache . Aber was hast du denn hier erwartet ? Beifall ??
Von mir jedenfalls nicht .. raus .
Ich hatte gefragt was das sein kann bzw. woher das kommen kann. Salz in ein Becken hätte ich so oder so getan. Außerdem wenn du mal richtig lesen würdest, wüsstest du das es dem Fisch deutlich besser geht und jetzt Beifall bitte, danke
 
Soll ich jetzt jeden Wert hier analysieren und reinschreiben? Alle Werte liegen wie gesagt im Normalbereich, keiner weicht ab, warum sollte ich dann mehr zu den Wasserwerten hier reinschreiben?
Du glaubst gar nicht wie oft ich bei der Aussage "die Werte liegen im Normalbereich" nach der Angabe der gemessenen Werte ein "Haar in der Suppe" gefunden habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Doch glaube ich dir sehr sogar, nur geht es allen anderen Fischen sehr gut, daher kann man ausschließen das die Wasserwertende der Grund für die Krankheit bei dem einen Koi sind
Ich wollte gar nichts weiter hier zu tun, es sind immer die gleichen/oder sehr ähnlichen Anliegen und dann auch Tipps, häufig gibt es dann auch Mißverständnisse, der Fragesteller ist beleidigt, die Helfenden dann in ähnlicher Stimmung, aber:

Deine Aussage - nur geht es allen anderen Fischen sehr gut..... ist wie ich finde kein sehr starkes Argument. Mir selbst (ebenfalls kein Experte) sind schon Koi eingegangen, da dachte ich 1-2 Tage vorher auch noch, ihnen geht es doch sehr gut....

Du erwähntest kein Experte zu sein und dringend Hilfe zu benötigen, bleibe doch einfach dabei!:)
Ich bin auch an anderer Stelle ganz klar - ich hätte den Koi wohl schon erlöst....

Aber daraus müssen wir keine Diskussion machen, jeder schätzt ausnahmslos für sich selbst ein, was er tut und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konny

Business Mitglied
Das es dem Fischer etwas besser geht und er wieder etwas schwimmt ist den wärmeren Wasser geschuldet. Dem Fisch war schlicht und einfach in der Kälte die Puste ausgegangen. Ich hänge mich mal aus dem Fenster: ich bin davon überzeugt dass es ihm auch ohne Salz schon besser gehen würde durch die Wärme. Viele können es sich nicht vorstellen, aber manchmal reichen schon 2 oder 3 Grad um zwischen Leben und Tod zu entscheiden.
 

Sommerlaune

Mitglied
In
Doch glaube ich dir sehr sogar, nur geht es allen anderen Fischen sehr gut, daher kann man ausschließen das die Wasserwertende der Grund für die Krankheit bei dem einen Koi sind
Da wäre ich vor gut einem Jahr noch komplett Deiner Meinung gewesen, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch schlechte Wasserwerte sich zunächst nur beim schwächsten Tier bemerkbar machen, weil es sensibler ist. Die anderen sind augenscheinlich fit, da freut man sich natürlich aber nach einiger Zeit schwächelt der Nächste, wenn die Werte nicht stimmen.
 

michael w

Mitglied
Hallo Alexander,

vielleicht noch eine letzte Frage.

magst du mir bitte mal von deinen ok Wasserwerten die Zahlen und das Messmittel nennen.
So kann ich mir und vielleicht auch Andere von dir ein besseres Bild machen. ;)
 

flex

Mitglied
warum soll man es aber nicht versuchen wenn
ein Funken Hoffnung besteht. Das solche Fälle auch schon zum Guten ausgegangen sind sollte ja
auch nicht unter den Teppich kehren werden
versuchen kann man alles und ein Funken Hoffnung gibt es vielleicht auch für ein Versuchskaninchen.

Hallo Alexander1821,
das es deinem Fisch im 100L Provisorium besser geht, ist ein gutes Zeichen.
Jetzt mußt diesen Status nur noch bis ins nächst Frühjahr aufrechterhalten.
Hoffe das der Fisch lange genug durchhält,
das Tipp´s oder Empfehlungen zu Wasserzusätze, Parasitenbehandlung, Messequipment, etc., auch zur Anwendung kommen können,
dann wird sicher eine Erfolgsstory daraus.
Diese Reaktionen auf Honig Toast bin ich gewohnt. Ich empfehle dieses tatsächlich häufiger bei sehr geschwächten Tieren mit großem Erfolg.
Honig ist Zucker und Zucker ist pure und schnelle Energie.
Zucker ist auch pure Energie für Bakterien (nicht nur der Guten) und
die sind mit diesem Zündstoff meist schneller am Start als ein geschwächter Fisch.
Hoffentlich hast du das bei deiner Empfehlung auch bedacht.
Energetisch gesehen, wäre ein Buttertoast vielleicht gehaltvoller;)

Wünsche euch allen einen guten Start in ein erfolgreiches Koijahr 2022.:)
Grüße FLEX
 
Oben