Ich finde nicht dass der Handel das Denken für einen Tierbesitzer übernehmen muss. Er kann beratend zur seite stehen.
Was soll der Handel denn auch sagen?
Ich würde ihnen nicht raten einen Fisch zu kaufen, der könnte mal krank werden und so wie ich sie einschätze ist es ihnen nicht gegeben die in Foren gegebenen Ratschläge zu beherzigen und zeitnah in die Tat umzusetzen. Ausserdem sind sie nicht pfiffig genug einen Tierarzt der dann auch noch so unverschämt ist und Geld für seine Dienste verlangt, ausfindig zu machen.
Na ob das klappt?
Wenn der der Handel aber noch anbringt:
Wir sind gerne bereit ihren Teich zu warten, dies würden wir in regelmässigen Abständen tun, somit ist gesichert dass es ihren Fischen gut geht. Das würde pro Besuch 50 Euro kosten, eine kleine Wasseranalyse und einen Abstrich beinhalten.
Weisst du was dann klappt?
dann klappt die Klappe runter, dann klappt der Geldbeutel zu, dann klappt die Autotür.
WIEEEEEEEE BITTEEEEEE??? so viel Geld für nichts????????
Überleg mal wie es um einen Händler bestellt wäre an dessen Tür steht:
Verkauf nur an Endkunden mit:
- einem Mikroskop
- Nachweis über einen Mikroskopierkurs
- geeigneten Kescher, Umsetzschlauch, Wanne
- First Aid Set
- Nachweis über Grundkenntnisse in Wundversorgung
- Vernünftigen Filter
- Vernünftigen Teich
- 500 Euro Rücklagen für einen Tierarzt
...können sie alles bei uns erwerben oder erlernen, kostet aber Geld geht alles nicht in 5 Minuten und vorher gibts keine Fische.....
Den würde man in der Luft zerreissen.
Logo ist das dann ein böser Händler der nur das liebe Geld will.
Geld.....man merkt schon, es geht hier nicht um Lebewesen, oder spätestens dann nicht mehr wenns ums Geld geht.
Die Fische kauft man da wo anders. Nich weil sie da günstiger sind, nein nein sondern weil der Händler einen nicht abzocken möchte. Klar hat man im Hinterkopf dass Händler A recht haben könnte. Aber he, was solls, schnippchen geschlagen und bischen geld gespart und das Gewissen ist beruhigt.
Warum also solls der Handel richten?
Der, der ein Tier kauft sollte über die technischen, finanziellen und die geistigen Mittel verfügen dieses Tier dann anständig und gesund halten zu können.