Koi nach Behandlung und Umbau träge

Sauerstoffwerte passen im Teich.
Ich habe den KH-Wert nochmal leicht erhöht auf 6-7, um PH-Wert Schwankungen zu minimieren.
Leider scheinen die Koi das selbe Krankheitsbild wie vor der Wurmbehandlung zu zeigen.
Ein Koi steht nahezu ununterbrochen vor dem Wassereinlauf, ein anderer verweilt teilweise ruhig auf dem Teichgrund.
Meine Vermutung ist, dass das Wurmmittel nicht richtig angeschlagen hat (Lernex ohne pro).
Ich werde die Tage einen Abstrich machen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen und um gegen die Würmer behandeln zu können.

bei Wurmbefall stehen die nicht ruhig sondern verhalten sich wie Flipper!!

Ich vermute Du hast ein Wasserproblem!

und nicht immer wieder was neues reinschütten !! Wie soll sich da so schnell ein Fisch anpassen....ich würde mich da auch hinlegen !

Schließe darauf durch das Stehen vor dem Einlauf --> Sauerstoff und das "Pumpen" der Koi. Darüberhinaus scheuert sich 1-2 der Koi vermehrt und dies im Bereich der Kiemen. Ein Springen kann ich nicht großartig feststellen. Klarheit wird denke ich mal ein Abstrich bringen.

Wasserproblem möchte ich natürlich nicht ganz ausschließen, jedoch sind alle von mir gemessenen Wasserwerte in einem "verträglichen" Rahmen. Ob diese zu 100% perfekt sind oder nicht sei einmal dahingestellt.

PH: 7,5-8
KH: 6
Ammonium/Ammoniak: nicht nachweisbar
Nitrit: nicht nachweisbar
Sauerstoff: ca. 8-9 mg

Mache mal einen Abstrich glaube nicht das du noch Würmer hast. Hast du mit Praziquantel behandelt? Hatte ein ähnliches Problem meine Koi haben auch nach der dritten Wurmbehandlung noch gescheuert und sind teilweise beim Einlauf gestanden. Bei Haut und Kiemenabstrichen habe ich keinen einzigen Wurm gefunden. Ich habe dann nach Rücksprache mit meiner Koi Tierärztin den Teich auf gesalzen und innerhalb von 2 Tagen war alles gut. Wenn sie am Einlauf stehen heißt das nicht zwingend das mit den Sauerstoff was nicht passt den oft spülen sie die Kiemen wenn sie etwas verschleimt sind.

Ich habe mit Colombo Lernex behandelt. Das soll wohl ein eher "harmloses" Mittel sein, da es auf dem freien Markt verfügbar ist.
Behandlung liegt nun schon ca. 2-3 Wochen zurück und es ist seitdem schleichend ein wenig schlechter geworden.
Gefressen wird nur sehr zögerlich (bis auf 2 Koi, die fressen sofort).

Ich werde versuchen, so schnell wie möglich einen Abstrich von einem Erfahrenen machen zu lassen.

Ich habe dreimal behandelt. Da die Wassertemperaturen zu dem Zeitpunkt ziemlich hoch waren (ca. 25-26 Grad), habe ich mir im Forum die Zeitpunkte angelesen. Als Empfehlung wurde eine Behandlung an Tag 1-5-9 gegeben.

mfg

DIe Zeitpunkte sind so kurz gegriffen, da laut Forum die Würmer sich schneller reproduzieren bei wärmeren Temperaturen.

Könnte das Verhalten daher auf einen fortbestehenden Wurmbefall hindeuten? Leider weisen zwei Koi eine rötliche Haut auf, was ich auf das Scheuern zurückführe.

Die Zeitpunkte sind so kurz gegriffen, da laut Forum die Würmer sich schneller reproduzieren bei wärmeren Temperaturen.
Das ist im Prinzip korrekt, aber trotzdem falsch. Leider "verschenken" viele Koihalter eine effizientere Behandlung durch die kurzen Abstände.
Könnte das Verhalten daher auf einen fortbestehenden Wurmbefall hindeuten?
Ja.
Leider weisen zwei Koi eine rötliche Haut auf, was ich auf das Scheuern zurückführe.
Es könnte auch durch eine bakterielle Sekundärinfektion der Bisswunden durch die Würmer sein.

Leider kann diese Woche kein Abstrich genommen werden, da die entsprechende Person leider nicht da ist.
Wie würdet ihr entsprechend vorgehen?
Ein anderes Wurmmittel hätte ich noch da....Gegen die Rötung bzw. potentielle bakterielle Infektion auch etwas vornehmen?
Einer der Koi nimmt seit heute kein Futter mehr an und sondert sich ab... ich habe schon ein Salzbad durchgeführt, mit mäßigem Erfolg. Der Koi zeigt keine Besserung.

Ich würde ungern die Biologie durch Medikamente kaputt machen.

Vielen Dank im Voraus!

du kannst Flimabend anwenden, bekommst du beim Tierarzt, damit werden auch Hühner und Schweine behandelt, muss kein Fischtierarzt sein.
Viel Erfolg
Sumi1

Oben