koi nachwuchs

Moin,
Ich bin auch Titus Meinung.
Bin selber Grottenbesitzer.In drei Jahren von 3 auf 35 cm.Ich liebe meine Fische und sie sind schön.Da ich ein normal-verdiener bin mit Familie würde ich niemals soviel Geld für einen großen Fisch ausgeben.
Das knappe Geld wird dann doch lieber in Filter und Teichtechnik investiert
Sollte ich mal im Lotto gewinnen,dann vieleicht
Aber jeder wer er will,hauptsache zufrieden.
Stefan

Hallo Stefan,
willkommen im Clup der Grottenbesitzter, wir kennen uns ja schon über pn wie hast Du dass mit deiner Filterung gelöst ?
Gruß Titus

Hy,

klaro müssen es nicht bei jedem Japaner sein. Auch "hässliche" bzw. qualitativ weniger plakative Fische haben die gleichen netten Wesenszüge wie ihre selektierten Artgenossen. :)

Aber hier solche Nachzuchten auf das gleiche qualitative Niveau zu stellen wie Japankoi geht gar nicht und erinnert eher an Selbstüberschätzung. :roll: :wink:

Gruß Armin

Es gibt viele Japan-Koi die mir persönlich nicht gut gefallen und doch viel Geld kosten.
Man liest aber auch oft, daß Japan Koi manche Farbe verlieren, nur soviel zum Thema, hochwertige Qualität.

Denn wenn ich mir einen Showa kaufe und nach paar Monaten ist es ein Shiro Utsuri geworden nur weil er das "Rot" verloren hat, würde ich mich schon ärgern, dafür viel Kohle für einen Fisch ausgegeben zu haben, den ich eigentlich nicht wollte.

Aber Jeder soll sich die Kois kaufen die er möchte, egal ob Japaner oder Euro

Will hier absolut keinen beleidigen, oder sonstiges, habe hier nur meine Meinung gepostet.

Aber Jeder soll sich die Kois kaufen die er möchte, egal ob Japaner oder Euro

Hi Fishbert,bin deiner Meinung genau so soll es sein,jeder muss nach seinem Geldbeutel und Geschmack entscheiden,dann macht Koi Spaß :wink:
Gruß Randy

Genau sehe ich auch so,
aber ich wollte noch etwas los werden :)
Hut ab an Jac, er hat super schöne Fische ( Eurokois ) .
Er ist wahrscheinlich der einzige Weltweit, der auf seine Fische eine Garantie auf Farbbeständigkeit und Wachstum gibt :!: (Geld zurück Garantie ).
Für mich ist so etwas eine Leistung, denn ich finde auf seinen Fotos, gibt es für mich keinen Japaner, der annähernd vergleichbar ist.
Da bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wobei diese hohe Quallität auch nicht zu teuer ist.
Gruß Titus

lupo-koi schrieb:
Moin Leuts also ich als grottenzüchter .

Hallo lupo-koi
Ich war heute bei Holger nicht schlecht eure großen! :thumleft:
Auch eure Internet Seite gefällt mir sehrgut wäre aber nicht schlecht auch die größe der Fische mit hin zuschreiben!Denn Bekko welcher schon verkauft ist hätte ich auch sofort genommen!
Vor allen bei dem Geld!!!!!
Nun mach mal ein wenig Werbung mit der Seite bin gespannt was andere zu den "Grotten" sagen! :wink:

Gruß Gerd

Hallo,

ich hab auch noch ein paar Euroanfängerkoi.
Die mag ich auch, aber sie verlieren schon öfter die Farbe und werden recht blass.
Wenn mir das bei einem Japaner passiert, den ich für wesentlich mehr Geld gekauft habe wäre ich schon nicht so glücklich.
Deshalb haben wir dann die Japaner auch schon etwas grösser gekauft um vor dem Verblassen sicherer zu sein.
Ich weiss nicht ob es bei einem Yamabuki aus Japan auch vorkommt, dass er so blass wird?
Ich hab auch ein paar Koibabys aufgezogen, aber da einen farbstabilen schönen Koi hervorzubringen ist nicht so einfach.
Hat es dann aber geklappt einen schönen Nachzuchtkoi durchzubringen ist man umso stolzer.

VG Claudia

Hallo Armino :wink: ich hab nicht gesagt das unsere fische die qualität der japaner haben nur bin ich in letzter zeit immer wieder auf koi-seiten wo japis zu einem überteuerten preis angeboten werden und die qualität den preis keinesfals rechtfertigt aber schönheit liegt bekanntlivh im auge des betrachters die beiden fische sind nicht mehr die kleinsten der aka matsuba ist 58cm und der andere 73 cm . den matsuba behalte ich dieses jahr noch zur zucht aber der andere ist schon verkauft :D . mich haben viele gefragt was das für ne varietät iss ob sanke oder showa ? nee das iss e orschinaler SACHSE :D :D :D

Moin,
@Titus
Meinen Teichumbau habe ich nach ausführlichen Studiums dieses Forum verschoben.Ersteinmal sparen.(BA,Ringanker,usw.)
Das Filterproblem habe ich mit Regentonnen gelöst.Hinter dem Oaseteil habe ich eine Tonne als Vortex(Kommt noch viel Dreck aus dem Oase)
Dann zwei Tonnen mit bewegten Helix.Das haut bis jetzt super hin.
Sogar die letzten Sonnentage ohne Schmier oder Fadenalgen.Wasser von 9grad auf 17.
Ach ja und ordendlich Kanne in den Filter gegossen.
@Alle :Ohne dieses Forum wäre mein Wasser trüb und ich hätte schon wieder zu viele Fehler beim Umbau gemacht.
Grüsse an alle
Stefan

Hallo Leute,

also ich denke hier wird mittlerweile völlig am Thema vorbei geredet!
6, setzen :lol:
Hier will gar keiner die Eurokoi mit High quality Japan Koi vergleichen. Das das so nicht geht ist sicher jedem klar.
Und was soll der sinnlose Vergleich mit nem Fiat und nem Ferrari??? Sicher ist der Ferrari das schönere Auto, aber welcher Autohändler verkauft nun mehr Autos? Ratet mal.

Also noch mal kurz zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn mrandre77 seine Nachzuchten bei seinem Koihändler los wird bzw über ihn, dann ist das ne tolle Sache. Ich kann meine leider nur an Freunde, Verwande und Kollegen verschenken und habe da trotzdem schon den ein oder anderen Euro als Dankeschön zugesteckt bekommen.
Es haben halt nicht alle Teichbesitzer so eine Macke wie wir und geben zum Teil unsummen an Kohle für die Fische aus. Denen reicht ein stink normaler Koi für Ihren ganz so stinknormalen Teich. Die meisten kennen ja noch nicht mal die Namen der verschiedensten Varietäten. Na und? Ist doch egal. Jeder wie er es gern hätte.
Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen...

Grüße
Dirk

Moin,

sorry, wenn ein Koihändler Koi aus privater und unbekannter Herkunft kauft und verkauft, dann meide ich den wie der Teufel das Weihwasser. :evil:

Von KHV habt ihr wohl nocht nichts gehört, oder wie ?

Unverständliche Grüße
:roll:
Armin

arminio schrieb:
Moin,

sorry, wenn ein Koihändler Koi aus privater und unbekannter Herkunft kauft und verkauft, dann meide ich den wie der Teufel das Weihwasser. :evil:

Hallo,

durch meinen Teichumbau habe ich meine Goldfische bei einem Aquaristik Händler "entsorgt". Es waren um die 40 Stück von klein bis groß. Ich hab sie ihm geschenkt und sie kommen bei ihm wieder in den Verkauf.
Die Fische waren alle kerngesund, aber persönlich gibt mir das zu denken das man einfach seine Fische ohne kontrollen in den Handel bringen kann.
Armin hat mit seiner Aussage nicht unrecht. Zumindest sollte der Koihändler die Fische absolut getrennt von den Japanern halten und als Privatzuchten kennzeichnen.

Gruß Andreas

:shock: Ja, das ist wikrlich eine bedenkliche Sache. Deshlab sich den Händler immer genau anschauen und lieber einmal zu oft nachfragen.

Ich habe nur einen Händler von dem ich Fische beziehe und ihn auch privat kenne.Deshlab bin ich mir zu 100% sicher,dass ich sowas dort nicht bekomme.

:twisted:
Natürlich hat Armin Recht mit seiner Aussage.
Aber das steht in diesem Thread doch gar nicht zur Depatte, sondern es war die Frage was wir anderen mit unseren Nachzuchten machen. Nicht mehr und nicht weniger war Ursprungssinn dieses Threads.

Grüße
Dirk

Oben