Koi - Seitenlage so gut wie keine Atmung

Chuligan schrieb:
....Nur ich frag mich warum ist dis eigentlich jetzt passiert?
Wir hatten sowas noch nie bis jetzt ist uns nie ein Fisch im Winter gestorben (nur ein paar Frösche die aufgeblasen unter der Eisdecke hingen^^)

Hallo Chuligan,

wie geht es den Koi?

Warum das jetzt passiert ?
Da werden einige Faktoren zusammen kommen:
>Mangelnde Teichpflege > Algen, abgestorbene Pflanzen, Mulm am Boden.
>Fehlende Wasserwechsel
>schlecht konditionierte Fische
>Fische sind gewachsen oder haben sich vermehrt
>Kälte
>Sauerstoffmangel usw....

10 % des Wassers raus.
Eisoberfläche komplett zusammen gebrochen :-/ (jetzt kühlt er ja noch schneller aus)
Wasserleitungdingsda eingefroren wir probieren da zurzeit noch rum.

Wie es ausschaut ist ein weiterer großer Koi tot und ein anderer mittel großer Koi schwamm auch in verdächtiger nähe der eisfreien Stelle.

Edit: Ach kommt dieser "gülle-artige Geruch" von den Faulgasen?

Chuligan schrieb:
Edit: Ach kommt dieser "gülle-artige Geruch" von den Faulgasen?

leider ja. das schlimmste an den Faulgasen ist der Sauerstoffverlust im Teich. Da modert einiges am Teichgrund und verbraucht dadurch viel Sauerstoff.
Was soll man jetzt viel schreiben, die Kuh ist leider schon ins Wasser gefallen :roll:
Einzige Rettung für die Koi ist sie in eine Innenhälterung zu bringen.
Von der Ferne aus muß ich leider sagen das ihr euren Bestand verlieren werdet wenn nicht ein Profi an euren Teich kommt. Versucht mit dem Gartenschlauch und ordentlich Druck Wasser in den Teich zu spritzen. Das wird die temp. und den Sauerstoff erhöhen.
Dann dringend Eisfreihalter kaufen und immer schön Teilwasserwechsel machen. Pro Woche mind. 10% und hoffen das der Winter bald um ist.
Ich sehe schwarz :roll:

Gruß Andreas

@ alle

Tut mir leid das ich die Nerven verlohren habe, habe mich über die reaktion der Mutter total aufgeregt, Entschuldigung kommt nicht nochmal vor..( Garantiere ich aber nicht)!! Werde versuchen mich im Zaum zu halten. Aber der Junge hat ja echte große Probleme, mir tut er total leid. Was kann man (frau) machen? Hätte ein IH Becken für Ihn wenn er es stellen kann.
Für Notfälle, ich brauche es nicht mehr da wir 2 Teiche haben, und aufhören wird der Vater bestimmt nicht, wäre nur eine Idee, damit ist allerdings das problem nicht aus der welt lg die ihre Nerven grade wieder gefunden hat

Hab meinem Vater jetzt gesagt er soll sich jetzt mal morgen damit intensiv beschäftigen.
Hatten schon einmal ein Problem mit zwei Fischen die mein Dad dann jemanden abgab zur Pfelge und davon kam dann einer zurück.
Also er erkundigt sich jetzt erstmal über die Möglichkeiten und macht die Mülltonne morgen voll :(

Hallo Chuligan,

Tut mir leid, aber ich hab wirklich mit gerechnet.

Auch wenn dein Vater kein Pc Freak ist, setzt ihn mal hier vor und lass ihn das lesen.

Hilft vielleicht in der Zukunft.

Hallo Chuligan,

tut mir auch wahsinnig leid, wie das jetzt augegangen ist.

Ist überhaupt jetzt noch einer am leben?

Jetzt ist viel lesen hier im Forum angesagt und dann nehmt Ihr euch im Frühjahr einen Spaten in die Hand und baut einen etwas tieferen Teich und gut ist.
Das kann eine schöne Vater und Sohn Gemeinschaftsanlage werden. :wink:

Jap hier herscht leider immer noch Sturheit:

"Ja dis lag nur an dem Sauerstoff, der Teich ist nicht zu klein, dis ging schon immer gut" usw. also ich setze ihn jetzt wirklich mal zum lesen hin^^

So einen "Problemteich" kenne ich leider auch.
Aussage:
"Die Fische vermehren sich, also kann es denen gar nicht schlecht gehen."
(Bis auf das die Karpfen nach 15Jahren gerade mal 30cm haben.)

Hallo Chuligan,

hier gibt es mehrere Faktoren, wie es zum Supergau gekommen sein scheint.

- Mangelnde Teichhygiene (Schlamm am Grund)
- kein Eisfreihalter
- mangelnde Teichtiefe zur Überwinterung von Koi
- zugefrorende Eisdecke, es konnte kein Gasaustausch stattfinden
- keine regelmäßigen Wasserwechsel
- fehlende Belüftung des Teiches
- evt. Teichabdeckung zur Verhinderung des völligen Auskühlens des Teiches
- mangelnde Kondition der Koi, frühzeitige Vorbereitung durch fettreiches Futter auf den Winter um Reserven zu schaffen

hey chuligan,

den spruch "das es die letzten jahre auch immer geklappt hat", kenne ich von früher auch. auch mein vater war immer dagegen, als ich ihn mit 13 jahren überreden, wollte den teich auszubauen. als ich dann 15 jahre alt war habe ich ihn dann überredet. :D weil es in unserer ersten pfütze jeden winter immer todesfälle gab(damals noch goldfische).
seitdem hab ich mir immer rat von unseren teichhändler geholt und so konnte ich mir dann mehr oder weniger :lol: :lol: immer mehr wissen aneignen, auch was die überwinterung angeht. und seitdem haben wir keine todesfälle im winter zu beklagen.

ich will damit sagen, ich kann mich in deine lage hineinversetzen. :wink: und ich kann dir sagen, mit 15jahren, in deinem fall 13 jahren einen teich mit papa auszubauen ist ein richtiges abenteuer, was sehr viel spass macht! :D

mfg andi

Sorry dass ich mich jetzt erstmal nicht gemeldet habe, hatte grad wenig Zeit.

Ich glaube beim Teich ist jetzt aber auch noch gar nix verändert worden sondern eben nur einmal Wasseraustausch + Wasserbelüftungsset zum Eisfreihalten.

Die toten Koi wird mein Vater wohl morgen rausholen :-/

Hallo Chuligan,

was soll man da noch saqgen, tote Fische im Teich, die muss man sofort entfernen, sonst hat der ganze Wasserwechsel doch keinen Sinn.

Es sei denn jetzt sind alle hinüber, dann könnt ihr die in der Güllegrube liegen lassen, wenn euch der Gestank nich stört. :evil:

Oben